Und im täglichen "Austausch" war Arabi mit dem Trainerteam! Hat schon Frank Kramer so im Interview zugegeben. Auf deutsch: Arabi hat Kramer/Forte/Scherning durch die Blume diktiert welche Spieler zumindest zeitweilig spielen müssen um im Sinne des "Ausbildungsclubs" deren Marktwerte zu steigern. Was dann quasi eine Enteierung der Trainer war was natürlich auch die Spieler mitkriegen, die sind ja nicht blöde. Deswegen hat sich Arabi doch so schwache Trainer nach Uwe Neuhaus (der den Ausbildungsclubquatsch abgelehnt hatte und deshalb gehen musste) gesucht, damit er seine Linie durchdrücken kann.
----
Exkurs: Und ich denke wir bauen auch das neue Trainingszentrum damit Arabi von oben, also vom Balkon seines Büros, per bösen Blick (remember Jan Ahlers Spieltagskonferenz) seine Sicht der Dinge hätte durchsetzen können. Womit wir langfristig auch einen Standortvor- bzw. -nachteil aufgeben. Also Vorteil wenn erfahrene Trainer wie Meier, Neuhaus, Saibene, oder verwegene Trainer wie Krämer ihre Ruhe vor Arabi und Teppichetage bei der täglichen Trainingsarbeit hatten. Bzw. Nachteil wenn da Granaten wie Kramer, Rehm, Kramny, MvA einfach vor sich hin wurschtelten ohne Resultate. Trotzdem sehe ich es als Standortvorteil wenn Trainer (besonders erfahrene oder kompetente Trainer) relativ unbehelligt von denen da oben den täglichen Trainingsbetrieb leiten können, die Erfolge von Krämer/Meier/Saibene/Neuhaus waren nur möglich weil sie ihre Ruhe vor den Arroganten bzw. Einfältigen hatten. Aber das wird bald vorbei sein sobald die Teppichetage gen Fr.-Hagemannstr. zieht.
----
Ich denke Schernings Spielräume taktisch und aufstellungstechnisch waren zum Schluss eher klein weil Arabi wie ein Mühlstein oben drüber saß, man muss ja nur gucken wie Scherning in den letzten beiden Spielen auswechselte als es nicht lief. Die Wechsel dauerten so lange, da fragte man sich ob er erst oben bei Arabi nachfragen muste ob die geplanten Wechsel ok waren? Aber das ist Spekulatius.
Und dass jede mögliche Vertragsverlängerung über Arabis Schreibtisch gegangen wäre steht auch außer Frage. Und wer Kritik äußerte, sei sie noch so berechtigt, war bei seiner Majestät sowieso erledigt! Also ich glaube schon, dass Arabis Abgang ein ganz entscheidenden Anteil daran hatte, dass die Mannschaft gestern so gespielt hat!