Fußball ist zu 50% Psychologie. Wenn reihenweise Pässe über 3 m (drei Meter!) nicht ankommen, kann es nicht an der fußballerischen Grundausbildung liegen. Wenn sich die allermeisten Spieler scheuen Verantwortung zu übernehmen, lieber den Rückpass oder langen Ball spielen und bei gegnerischem Ballbesitz alibimäßig nebenher traben, liegt es nicht nur an den fehlenden zweitligatauglichen Spielern im Mittelfeld oder der katastrophalen Zweitbesetzung auf den Außenverteidigerpositionen. Die Mannschaft ist kein Team, das etwas erreichen will, sondern ein zusammengewürfelter Haufen, bei dem die Einzelnen (mit Ausnahmen wie Hack und Fraisl) Fehler vermeiden wollen, um selbst nicht in die Schusslinie zu geraten. Die ständigen Ausreden, wie unerklärlich die aktuelle Leistung wieder war, sind an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Ernst (nicht, dass ich ihn zurückholen möchte) betonte in grauer Vorzeit, dass es wichtig sei, ein Ziel positiv zu formulieren und er von Klassenerhalt, statt vom Vermeiden des Abstiegs spreche. Bei uns sehe ich nicht einmal das Ziel, ein Spiel zu gewinnen, sondern nur Angsthasenfußball. Es herrscht trainerübergreifend eine dumpfe Lethargie, dass man sich fragen muss, ob hier ein neuartiger Virus am Werke ist . Wie oft haben wir nun schon gehört, Arminia müsse mutiger spielen. Passiert aber nicht, weil Angst schwere Beine macht und keine tauglich Spielanlage erkennbar ist. Siege würden sicherlich helfen. Aber woher sollen die bei solchen Leistungen kommen? Nun mag es mit Oczipka und Klünter sicher besser laufen als mit Bello und Sidler. Aber das Mentalitätsproblem ist für mich die größte Baustelle. Wenn ich irgendwo in meinen Arminengenen noch etwas Hoffnung finde, dann nur in Bezug auf die lange Winterpause. Am besten ein Survivaltraining in unwirtlicher Gegend ansetzen und hoffen, dass sich die Jungs zusammenraufen und als Team zurückkehren. Ob der solide Scherning der richtige Steuermann für unser aufgelaufenes Schiff ist, weiß ich nicht. Selbstvertrauen konnte er bisher nicht vermitteln, von einer tragfähigen Spielidee ganz zu schweigen. Ich frage mich, ob die Spieler wissen, was er spielen will. Manchmal laufen die Dinge nicht nach Plan, weil es nie einen Plan gegeben hat. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass allseits völlige Orientierungslosigkeit herrscht. So schlimm war es schon lange nicht mehr.