Da sieht man mal, wie subjektiv die Eindrücke sind. Ich fand ihn schlecht. Die meisten im Forum eher gut. Im Kicker bekommt er eine 4,5 und ist damit mit Gebauer der schlechteste. Im 4-2-3-1 hat er dann wohl auf der 10 gespielt. Er hat bei mir eher einen Bonus als einen Malus. Zumal er in Offenbach vor 11 Jahren ein sehr wichtiges Tor geschossen hat und immer alles gibt. Ich würde trotzdem eher auf Consbruch, Kanuric oder Klimowicz setzen, bei denen ich mehr Potenzial sehe und Rzatkowski seine Chancen nicht genutzt hat.
Beiträge von fanseitjahren
-
-
Er hat einen guten Kopfball und er hat auch einen guten Schuss. In der zweiten Liga kommt es allerdings auf Zweikampfhärte, Kampfkraft und Verhalten beim Pressing an. Da hat er riesen Defizite. Wenn er Flanken oder Pässe bekommt ist er gut, ansonsten leider sehr schwach. Kann mir vorstellen, dass im Winter noch eine kampfstarke Sturmalternative kommt.
-
Spielt er als 6er, 8er oder 10er? Definitiv ein Kandidat für die Ersatzbank. Er ist nicht torgefährlich und spielt auch keine Pässe, die zu gefährlichen Aktionen führen. Ein Abräumer ist er schon gar nicht. Er kämpft und verhält sich vorbildlich, aber leider kommt da schon seit Monaten zu wenig raus.
-
Fraisl - 4,0 Kaum Schüsse aufs Tor, 1 Unsicherheit
Bello - 3,0 Mehr gute als schlechte Aktionen (70 Ballkontakte, 75% Zweikampfquote)
Andrade - 3,0 Sehr solide und zweikampfstark
Hüsing - 4,0 Wieder einige Unsicherheiten
Gebauer - 4,5 In wichtigen Situationen unglücklich
Lepinjica - 4,0 Wieder rot gefährdet, nach vorne wenig Akzente, aber sehr ballsicher
Vasiliadis - 5,5 Kaum vernünftige Aktionen
Okugawa 3,5 - Sehr engagiert, nach vorne glücklos
Rzatkowski 4,5 - Stark gekämpft, für einen defensiven Mittelfeldspieler zu zweikampfschwach, für einen offensiven zu ungefährlich
Hack 4,5 - Läuft und kämpft, aber heute sehr ungefährlich
Serra 5,0 - Spielt zu körperlos (17% Zweikampfquote)
---------------------------------------------------------
Consbruch 2,5 - Fast mit einem Tor, fiel postiv auf
-----------------------------------------------------------------------
Spielnote: 3,5
1. Halbzeit: 4,0
2. Halbzeit: 3,0
17:11 Torschüsse
5:1 Ecken
58 Prozent BallbesitzRealistisch gesehen ist Hannover eine Durchschnittsmannschaft und Arminia war von der Spielanlage Durchschnitt und von der Effektivität schlecht. Das waren jetzt 3 zumindest akzeptable Halbzeiten hintereinander. Die Mannschaft ist nicht so schlecht, wie viele sie sehen. Ich halte den 15. Platz für machbar. Allerdings braucht es selbst dafür noch eine Steigerung.
-
Ich glaube, dass er völlig verunsichert ist. Natürlich kann er einen Ball stoppen. Er hat ja sogar in der 1. Bundesliga einige ordentliche Spiele abgeliefert. In dieser Saison macht er sehr viele Fehler und ist ein Unsicherheitsfaktor. 41% Passquote sind für einen Verteidiger sehr schlecht. Da muss er sich deutlich steigern, ansonsten sitzt er dauerhaft wieder auf der Bank.
-
Hüsing hat das Pech, als Kapitän immer interviewt zu werden. Seine Weichspüler Aussagen kommen dann sehr schlecht an. Aber nüchtern betrachtet, sind seine Leistungen lange nicht so schlecht, wie hier getan wird. 78% Zweikampfquote, 53 Ballkontakte...
Heute und auch in den Spielen davor, war das mindestens durchschnittlich. -
Ich glaube immer noch nicht, dass die Spieler zu schlecht für die 2.Liga sind. Ich glaube aber, dass Kramer, Forte und Scherning absolute Fehlbesetzungen waren bzw. sind. 3 schlechte Trainer nacheinander, wenn man Kostmann einmal rausnimmt, das verkraftet keine Mannschaft. Die meisten Spieler haben entweder A- oder Juniorennationalspiele. Ich weiß, viele sprechen der Mannschaft oder einzelnen Spieler die Tauglichkeit ab, ich halte bis auf ganz wenige Ausnahmen fast alle Spieler für zweitligatauglich. Selbst nach dieser ersten Halbzeit. Es würde mich nicht wundern, wenn es mit einem erfahrenen Trainer ganz anders aussieht. Es ist einfach keine passende Taktik vorhanden, weder offensiv noch defensiv.
Ich war ja immer ein Arabi-Befürworter. Aber drei Flops nacheinander auf der Trainerbank sind nicht mehr vermittelbar. So viele Fehlentscheidungen bei der wichtigsten Personalie innerhalb kurzer Zeit. Das geht einfach nicht mehr.
-
Fraisl 5,0 - beide Tore haltbar, einige Unsicherheiten
Oczipka 4,0 - solide
Hüsing 4,0 - einige Fehlpässe, aber zweikampfstark
Jäkel 3,0 - bis zur Verletzung gut im Spiel
Ramos 4,5 - viele Fehler im Spielaufbau
Kanuric 4,5 - defensiv mittelmäßig, offensiv schwach
Vasiliadis 3,0 - gewann viele Zweikämpfe, immer noch zu viele Fehlpässe
Consbruch 5,5 - wirkte überfordert
Lasme 5,5 - Ballverluste und Fehlpässe
Hack 4,0 - bemüht, aber glücklos
Serra 4,0 - ein schönes Tor und 2,3 gute Aktionen, sehr schlechte 1.Halbzeit
------------------------------------------------------------------------------
Gebauer 3,5 - engagiert, aber technische Schwächen
Bello 4,5 - 2 gute und 4,5 schlechte Flanken
Rzatkowski 4,5 - kaum Akzente nach vorn
-------------------------------------------------------------------------------
Okugawa, Klimowicz - ohne Bewertung
-------------------------------------------------------------------------------
1. Halbzeit: Note 6
2. Halbzeit: Note 4,5 Immerhin 10 Minuten nach der Pause und 5 Minuten vor dem Ende etwa Druck gemacht.
Aber sehr schlechtes Aufbauspiel und etwa 90 Prozent schlechte Flanken und 50 Prozent ungenaue Pässe.
Defensiv einigermaßen stabil. -
Scherning setzt die Spieler fast nur auf ihren Positionen ein. Wenn er einen dritten gelernten Innenverteidiger einwechselt, stellt er auf Dreierkette um. Ist ein rechter Verteidiger verletzt, dann spielt der Ersatzmann für diese Position. Andrade links, Hüsing und Jäkel innen und Ramos rechts. Warum nicht so, wenn Oczipka und Klünter fehlen? 90 Prozent der Kommentare gingen bei Verkündung der Aufstellung in die Richtung "Mit diesen Außenverteidigern kann das nichts werden?" Und es hat auch nicht funktioniert.
Bello spielt immer linker Verteidiger, warum nicht mal offensiver? Jäkel, Andrade oder Ramos spielen immer nur Innenverteidiger. Außenverteidiger oder defensives Mittelfeld wären auch eine Option. Scherning wechselt oft die Taktik (4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3 ...), wenn er Spieler einwechselt - ohne wirklichen Erfolg. Es gibt ja auch die Möglichkeit bei einer taktischen Grundordnung zu bleiben - die eingewechselten Spieler interpretieren die Rollen dann anders. Die ständigen Taktikwechsel sorgen doch nur für Verunsicherung. Im 4-4-2 System macht es einen großen Unterschied, ob Klos und Serra oder Lasme und Klimowicz im Sturm spielen, dafür ist keine taktische Umstellung nötig.
-
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/ac96090698/m]
Einsatz, Fitness und Körperlichkeit sind bei dieser Aufstellung gegeben. Rzatkowski ist zu zweikampfschwach, Vasiliadis spielt zu viele Fehlpässe und Okugawa hat zu wenig Ballkontakte.
Einwechselspieler: Klimowicz für Bello, Klos (offensiv), Ramos (defensiv) -
Bis Ende 2021 waren etwa 60 Prozent seiner Spiele gut, 20 Prozent mittelmäßig und 20 Prozent schlecht. Sei Anfang 2022 sind etwa 100 Prozent seiner Spiele schlecht. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Arminia-Spieler gesehen zu haben, der jahrelang zuverlässig seine Leistung gebracht hat und dann auf einmal für eine lange Zeit nicht mehr.
Er ist ein sympathischer Spieler, fairer Sportsmann und in guter Form unersetzlich. Leider ist er seit 10 Monaten komplett außer Form. Sehr schade.
-
Es fehlt an Körperlichkeit, Power und Leidenschaft. Mit Jäkel und Ramos sitzen zwei Spieler auf der Bank, die das verkörpern. Dann spielt man halt mit 4 Innenverteidigern in der 4-Kette, hat bei Deutschland 2014 auch geklappt. Oder ich stelle Jäkel mal ins Mittelfeld. Der ist wenigstens eine Kante und kann dagegenhalten. Was Vasiliadis, Rzatkowski oder Prietl im Moment leider nicht können.
Lasme ist im Anlaufverhalten/Pressing zwar nicht gut, aber viel besser als Serra. Außerdem ist er viel aktiver und körperlich robuster. Ich würde ihn spielen lassen.
Okugawa wirkt etwas unmotiviert. Mit dieser laschen Einstellung, sollte Scherning ihn ruhig mal auf die Bank setzen. Oder zumindest viel früher auswechseln.
Warum Ince zwar auf der Bank sitzt, aber nie im Kader ist, bleibt Schernings Geheimnis. Als ob andere so viel besser sind. Er ist wenigstens jung und technisch versiert.
Warum Prietl Kanuric vorgezogen wird oder Rzatkowski so oft spielt, ist auch unklar.
-
Fraisl 3,0 - Bei den Gegentoren machtlos.
Bello 4,5 - Defensiv überfordert, offensiv mit einigen, wenigen guten Ansätzen
Andrade 5,0 - In vielen Szenen nicht schnell genug und zu weit vom Gegner entfernt
Hüsing 4,5 - Schlimmer Fehlpass, ansonsten nicht so schlecht.
Sidler 5,5 - Wird erschreckend oft ausgespielt oder steht einfach falsch
Lepinjica 4,5 - Stand kurz vorm Platzverweis, fast nur Sicherheitspässe.
Rzaktkowski 4,5 - Elfmeter rausgeholt, ansonsten nicht zu sehen.
Vasiliadis 5,0 - Wieder 2,3 mal in der Offensive mit schlechten Pässen, wird im Mittelfeld zu oft ausgespielt oder überlaufen.
Okugawa 5,5 - Nicht am Spiel beteiligt, hat auch defensiv die linke Seite sehr schlecht verteidigt.
Serra 5,5 - Halbherziges Pressing, viele Fehlpässe. Wie immer verletzt raus.
Hack 4,0 - Sehr engagiert, zumeist glücklos.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prietl 5,5 - 3 Gegentore in der zweiten Halbzeit, schlechte Raumaufteilung, riesen Lücken im defensiven Mittelfeld
Lasme 4,0 - 1 gute Flanke, 1 guter Torschuss. Ansonsten wirkungslos.
Kanuric 4,0 - Ballsicherer als Vasiliadis, zweikampfstärker als Rzatkowski
Klimowicz 4,5 - 1 Torchance vergeben, ansonsten unauffällig
Jäkel - Kurzeinsatz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- -
Fraisl- Hat uns mit seinen tollen Paraden den Sieg gerettet.
Klünter - Das schlechteste Spiel seit er da ist. Viele Stellungsfehler, sehr schlechte Zweikampfbilanz (33%)
Hüsing - 83 Prozent Zweikampfquote. Seit Wochen stark verbessert.
Andrade - Ruhig und abgeklärt. Kam allerdings oft nicht richtig in die Zweikämpfe
Oczipka - Sehr auffällig. Defensiv ein paar Mal ausgespielt, hätte in der Offensive mehr machen können.
Lepinjica - Offensiv oft die falsche Entscheidung getroffen. Defensiv auch eher schlecht.
Vasiliadis - Wieder miserable Passquote (56%), aber am 3:0 beteiligt.
Rzatkowski - Wird viel zu einfach ausgespielt und wirkt zu langsam.
Hack - Ganz stark. Wieder gute Aktionen nach vorne, kämpft auch in der Rückwärtsbewegung und wirkt sehr fit.
Okugawa - Schönes Tor. Sehr viel unterwegs.
Serra - Perfekter Kopfball. Ansonsten wirkungslos (17% Zweikampfquote)
------------------------------------------------------------------------------
Lasme - 1 Tor, 1 Vorlage. 73 % Zweikampfquote
Jäkel - Kaum Ballkontakte.
Prietl - Brachte nicht die erhoffte Stabilität. Mit etwas Pech verursacht er noch einen Elfer
Sidler - Viele Fehlpässe. Hat gut gekämpft
Kanuric - Kurzeinsatz -
Ich sehe zwei taktische Probleme:
1. Das Offensivspiel ist zu statisch. Positionswechsel finden kaum statt.
2. Das defensive Mittelfeld ist nicht kompakt genug. Es gibt zu wenig Balleroberungen.Deshalb würde ich:
1. 3 Stürmer aufstellen, die laufend die Positionen wechseln und gegebenenfalls auch auf einen echten Mittelstürmer verzichten, der immer vorne drin steht.
2. Einen zusätzlichen 6er einbauen und Lepinjica auf die 8 oder 10 ziehen, um seine Übersicht und die guten Pässe besser zu Geltung kommen zu lassen.Okugawa Klimowicz Hack
Lepinjica
Vasiliadis Rzatkowski
Oczipka Andrade Hüsing Klünter
Fraisl
Prietl und Kanuric sind Alternativen fürs defensive Mittelfeld. Lasme könnte für Klimowicz spielen.
Die beiden 6er müssen die Löcher stopfen und die Zentrale dichtmachen. Die 3 offensiven Spieler sollten laufend die Positionen tauschen und anspielbar sein. Das würde weniger lange Bälle und mehr Kurzpässe bedeuten. Die langen Bälle auf die Stürmer, die dann ablegen sollen, funktionieren schon lange nicht mehr.
Okugawa ist dann auch näher am gegnerischen Tor und könnte seine Torgefahr besser ausspielen. -
In der Bundesliga hat er mir bei seinen Kurzeinsätzen ganz gut gefallen. Jetzt soll es nicht mehr für die 2. Liga reichen? Kaum vorstellbar. Hat der Trainer denn nie etwas zu ihm gesagt?
-
Ich befürchte dass nicht der Trainer das Problem ist sondern einige Spieler die gedanklich nicht in der 2. Liga ankommen.
Genau richtig. 4-2-3-1, 4-4-2 oder 4-3-3? Ohne hundertprozentigen Einsatz und sehr hohe Laufbereitschaft macht das keinen Unterschied. Das sind eben nur 95 Prozent und keine 100 und dann reicht es nicht oder nur mit Glück wie gegen Darmstadt und Heidenheim.
-
Gefühlt liegt er auch ziemlich oft am Boden. Mit Nachspielzeit war 35 Minuten oder so auf dem Platz und bringt in dieser Zeit 1 Pass zum Mitspieler, das ist schon sehr mager. Die Körpersprache ist ja hier schon erörtert worden, das sieht immer so lethargisch aus. Jemand mit 31 Jugendnationalspielen für Deutschland muss eigentlich viel besser spielen können.
-
Für mich spielt er zu körperlos. Übersicht und gute Pässe schön und gut. Wenn er als defensiver Mittelfeldspieler aufgestellt ist, gehört eine gewisse Zweikampfstärke dazu. Zumal in einem 4-2-3-1 System mit nur 2 defensiven Mittelfeldspielern.
-
Ich finde ihn sehr sympathisch und will hier auch nicht einen Spieler als Sündenbock darstellen. Aber der schlechte subjektive Eindruck wird bei ihm eigentlich immer durch sehr schlechte objektive Zahlen bestätigt. Die schlechten Zahlen vor dem Spiel, haben sich wohl nochmals verschlechtert. Heute 28 Ballkontakte, 52% Passquote und 29% Zweikampfquote. Für mich ist er schon seit Monaten komplett außer Form. Vielleicht würde eine Pause ihm mal gut tun.