Beiträge von EmslandArmine

    Einmal meine Ansicht zu dem Thema:


    Ich finde das Urteil auch krass, so viel vorweg.


    Ob das Urteil in weiteren Instanzen so bestehen bleibt wage ich zu bezweifeln, da das Urteil anscheinend härter ist, als dass was von der Staatsanwaltschaft gefordert wurde (Haft auf Bewährung).


    Zur Beweislage konnte ich nur heraus finden das anscheinend Rechnungen über den Erwerb von Pyrotechnik gefunden wurden. Ob diese Pyrotechnik aber auch wirklich benutzt wurde kann anscheinend nicht nachgewiesen werden.

    Chatverläufe wurden wohl auch ausgewertet, in welchen es im generellen um Pyrotechnik ging. Ob genau diese Aktion gemeint war konnte wohl aber auch nicht sicher festgestellt werden.


    Wenn dies alleine die Beweislage ist, finde ich es persönlich extrem hart so ein Urteil zu fällen. Mit so einem Urteil kann man Existenzen zerstören.


    Exkurs meinerseits:

    Ich habe mittlerweile 2x als Schwerverletzt gegolten.

    Ob ich das beide Male wirklich war mag ich zu bezweifeln, da dies einfach nur bedeutet das man länger als 24h im Krankenhaus behandelt wird. Einmal wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung zur Überwachung dort geblieben nach einem Unfall mit mehreren Beteiligten. Am Ende ist alles gut gewesen, in der Zeitung trotzdem als schwer verletzt aufgeführt worden.


    Ich will hier den Verletzen in keinem Fall etwas absprechen und auch nicht kleinreden. Ich will damit nur aufzeigen das der Begriff „schwerverletzt“ manchmal schlimmer klingt als er es nach eigenen Erfahrungen in der Realität ist.

    Und wie bewertest Du das? Wird es dadurch normal, dass Ultras eine eigene Hausordnung aufstellen? Oder nicht?

    Mein Kommentar war informierend nicht wertend.


    Wenn ich es bewerten würde, dann muss ich sagen, dass ich die meisten Punkte völlig in Ordnung finde.


    Stadionvlogger - finde ich verständlich begründet


    Das mit der Kleidung verstehe ich auch - die Vereinsfarben sind ja schließlich schwarz gelb und vielleicht rot


    Handys aus - auch verständlich, meinen Freunden kann ich auch noch nach dem Spiel schreiben


    Mitmachpflicht - klingt etwas radikal, aber vielleicht ist deswegen die Mitmachquote bei Dresden auch so hoch

    Hallo in die Runde.

    Ist den Ultras eigentlich bewusst, dass ihre Unterstützung im TV gar nicht mehr gesehen wird?

    Ich konnte das Pokalspiel urlaubsbedingt nur bei Sky verfolgen. Arminia hat überhaupt keinen Fanblock mehr, da immer nur Block 3 und 4 zu sehen sind...

    Vermutung meinerseits:

    Den Ultras wird es vollkommen egal sein ob sie im Fernsehen zusehen sind, da ihre Kultur hauptsächlich im Stadion und darum herum stattfindet und nicht im Internet oder Fernsehen.

    Naja, das Problem tritt ja scheinbar erst jetzt durch den "Umzug" bzw der neuen Organisation auf und war vorher kein Thema? Einen gewissen Charme hatten die Plätze da oben sicherlich.


    Dass man dadurch dem Verein nun lukrative Einnahmen zerschießt, ist sehr interessant, muss aber der Verein ggf beim nächsten Grillabend klären, wie man das auffängt oder umstrukturiert.


    Natürlich sollen keine Fahnen an sich verboten werden, aber ärgerlich ist das irgendwo schon. Neben den "Vertriebenen" eine weitere negative Folge des Umzugs.

    Die Sicht Einschränkung lag doch hinter Block 1 vor? Hier waren doch schon immer Fahnen, sprich auch vor dem Umzug. Wüsste nicht warum das eine negative Folge des Umzuges sein sollte

    Weil es im Spiel vorher keine Klatscheinlagen gab, da es gesanglich nicht zu dem gepasst hat. Ein: Auf geht’s Arminia kämpfen und siegen kam halt nicht früher


    Aber der Rest des Stadions war schon eher mau, ich meine wir sind diese Saison ungeschlagen und schlagen den höher klassigen Gegner. Da kann man auch schonmal ein bisschen durchdrehen und nicht ab und zu mal halbherzig mit klatschen.

    Gegen Ende des Spiels fand ich die Mitmachquote schon sehr beachtlich, das quasi der gesamte Oberrang mitgezogen hat liegt vermutlich am Umzug der Ultras, aber auch was ich auf Block 3 und Block 4 gesehen hab war sehr beachtlich. Die Klatscheinlagen sahen schon erste Sahne aus - auch im Unterrang!

    Das ist wie gesagt Geschmacksache. Kann ich auch verstehen.


    Aber warum wirfst du den Leuten vor, die sich am meisten Gedanken um Stimmung etc. machen, das ihnen die Stimmung scheiß egal ist?

    Ich denke das hier einfach eine andere Auffassung von Stimmung herrscht.


    Ich persönlich finde das es wesentlich kreativer und komplexer geworden ist. Das ganze als Sing Sang oder Knabenchor abzutun ist Quatsch und soll einfach nur diffamieren.


    Ihr könnt ja mal selber überlegen welches Lied einen höheren kreativen Anspruch hat:


    Früher: Ein Tor, Ein Tor,…, Arminia schieß ein Tor


    Oder heute (ich hoffe ich gebe den Text richtig wieder):

    Forza DSC Arminia,

    wenn du siegst ist es so wunderbar,

    deshalb sind wir immer für dich da,

    Jahr für Jahr, Tag für Tag

    Lalalal Teil…


    Für mich ist zum Beispiel letzteres wesentlich, kreativer bezüglich Text, Melodie etc., aber da wird es auch verschiedene Meinungen geben.


    Insgesamt finde ich aber auch dass die Stimmung „südlicher“ geworden ist. Das ist aber vermutlich eine bewusste Entscheidung der Ultras gewesen, sich von spontan, laut und brachial, wie es eher im Osten zu finden ist, zu melodischeren Gesängen hinzu entwickeln.


    Auch optisch hat sich da ja viel getan, meiner Einschätzung nach sind heute viel mehr Fahnen auf der Tribüne was das Gesamtbild einfach viel lebhafter macht. Gefällt mir gut im Vergleich zum tristen Anblick vor 8-10 Jahren.

    Ich bin echt genervt, ich bin hier nicht mehr aktiv, aber das muss nochmal raus.

    Ich schätze die positiven Seiten der Ultrabewegung, aber wenn du mit Kindern bewusst wilde Spots meidest, dann nach der Partie am Siggi Richtung Auto gehst und dann völlig ohne Vorwarnung diese Wichtigtuer samt Polizei an uns vorbeirennen, es zu Handgreiflichkeiten zwischen Ultras und Polizei gibt, ein Kind von uns im Weg steht und im Eifer des Gefechts geschubst wird und verängstigt weint, dann ist es echt zu viel. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren. Vermutlich wollten die Typen die Ultras aus Dortmund aufsuchen und die Cops wollten es vermieden, aber das ist mir alles sowas von scheissegal, wenn ich kleine Kinder dabei habe, die die ersten Male im Stadion sind.

    Verständlich, am Siggi ist mit sowas nicht zu rechnen. Ich hoffe es geht deinen kleinen gut.

    Auch ich wurde von ihnen angerempelt in der Dynamik der Situation und meine Brille ist dabei kaputt gegangen.

    Nachher kam aber jemand mit dem Schriftzug „Ultras“ auf der Brust zu mir und meinte das er für die Brille aufkommen würde und gab mir Kontaktdaten von sich.


    Zu Fehlern stehen sie in den meisten Fällen also anscheinend doch.