Ich versuche das auch noch einmal richtig einzuordnen. Im Ranking sackt der DSC nicht nur bei der Mannschaft ab, die Supporter sind auch nicht mehr Bundeliga.
Mal abgesehen von den üblichen zwei/drei Hofjublern, sind die Einschätzungen hier doch schon alle richtig.
Da ich wahrscheinlich zu den wenigen gehöre, die auch mal anderen Support erleben, muß ich mich den Argumenten hier anschließen. Das Gros der Süd ist inzwischen ebenso von der Realität entfernt, wie die Verantwortungträger rsp. das Management.
Auch muß man nicht die eigene Manschaft niedermachen. Davon war /ist hier m.E. auch nicht die Rede. Die werden eigentlich schon viel zu lange unterstützt für die (Nicht-)Leistung, die hier geboten wird. Ist denen eigentlich klar, dass wir hier nahezu unverändert 2.Liga-Preise als Zuschauer bezahlen? Vermutlich nicht! Dazu könnte man auch mal ein Banner basteln
Ich vermisse seit Jahren Kreativität. Ab und an blitzt sie mal mit nem Spruchband oder einer Choreo auf (Abstieg letzte Saison, letztes Heimspiel), aber generell? Singsang,Schallalal, Dauergetrommel, kein Bezug zum Spiel. Geht woanders deutlich besser.
Man muß ja nicht gerade zu radikalen Methoden (Stichwort: Dresden/Stuttgart) greifen, aber gerade die Süd sollte mal endlich Schütte und seinen Totengräbern klar machen, das es nicht mehr 5 vor 12 steht, sondern gerade das komplette Gefüge implodiert. Lest doch einmal halbwegs objektiv hier mit. Alle die, die seit Jahrzehnten dabei sind, haben die "Schnauze sowas von gestrichen voll" von den ganzen Sprechblasen und Beschwichtigungen sowie dem Hinhalten und Nichthandeln, das sich seit Jahren in Dauerschleife wiederholt. Die Söldner und Geschäftsführer sind so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Übrig bleibt der noch größere Scherbenhaufen. Gestern rannte ein kleiner Junge mit nem "Hack" Trikot vor mir zur U-Bahn. Erster Gedanke: wer war das nochmal? Welche Indentifikationen und Vereinsbindungen werden noch geliefert?
Was ist der Anspruch von den Fans hier?
Normal wäre doch wohl:
Guten Fußball sehen, Konkurrenzfähigkeit, kein Gefühl des "Abgezockt werdens" haben, sich auf einen Besuch im Stadion mit Freunden oder Sitznachbarn einfach nur freuen und generell Freude am Hobby haben.
Und eben nicht: Negativschlagzeilen am Band ( Rekordabsteiger, Versager, höhe der Niederlage diskutieren etc. pp.) Auch nicht jeden Montag dumme Sprüche von Kollegen einfangen, wäre mal wieder nett, oder?
Das sollte es sein.
Warum regieren die sog. Ultras nicht?
Hier mal ein paar Vorschläge für Spruchbänder
Ihr ruiniert (seit Jahren) unseren Verein! Danke für (Bünd)Nix
Wen wollt ihr noch vergraulen?
Handeln: JETZT!
Corona-Atmosphäre will keiner! Abstieg vermeiden!
Leere ALM 2025? Wird Ihnen präsentiert vom Bündnis OWL!
Da fallen uns hier sicherlich noch zig Sachen ein. 100% auch ohne Sarkassmus.
Das monotone stumpfe und teilweise dumme Gesinge (ich habe am Samstag echt noch auf "Dass unsere Stümer Spitze sind.." gewartet beim Stand von 0:2 und blindem Angerenne) ist aktuell Fehl am Platze.
Woran der Absturz der Kreativität der Ultras liegt, kann ich nur wage einschätzen. Vermutlich auch die falschen Leute? Gucken die sich mal bei anderen Verein um? Man kann sich doch auch gute Sachen abschauen, oder untereinander kommunizieren. Wann war der letzte Capo-Austausch? 2013?
Von denen bin ich zuweit weg.
Just my 2Ct