Beiträge von EmslandArmine

Ich frage mich gerade, ob sich schon jemals eine Gruppe Theaterbesucher mit Abo derart wichtig genommen haben, wie die Ultras es regelmäßig tun.

Wo nehmen sie sich denn hier wichtig? Verstehe nicht wie man in jedem Beitrag gegen Ultras wettern kann, an dem was sie dort sagen ist doch nichts auszusetzen. Außerdem sind wir hier tatsächlich beim Fußball und nicht im Theater. Wenn’s dir nicht passt geh halt ins Theater. Falls du möchtest das wir einen Fußball wie in England haben, dann geh gerne dort zum Fußball.

In dem Sinne: Football is for you and me, not for fucking Industry

Ist vermutlich ein Wunschdenken mit der erneuten Abstimmung, aber hoffen kann man ja.

Ich sehe leider schwarz für uns wenn die Clubs der 1. und 2. Liga mit Geld von einem Investor ausgestattet werden. Als 3. Ligist dann wieder dort Fuß zufassen dürfte äußert schwer werden….

Ich hoffe mal das unser Fußball nicht weiter verkauft wird…

Es ist noch nicht zu Ende – Nein zu Investoren in der DFL!

Am 11.12.2023 gab die DFL-Mitgliederversammlung mit einer haargenauen 2/3-Mehrheit den DFL-Geschäftsführern einen Freifahrtschein zur Verhandlung mit potenziellen Liga-Investoren an die Hand. Diese Abstimmung erzeugte medial Aufmerksamkeit und wurde von den Fanszenen kritisch begleitet. Nachdem bereits im Mai 2023 eine Zustimmung scheiterte, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und im Dezember erneut über einen Investoreneinstieg abgestimmt. Völlig unverständlicherweise wurde nun gänzlich intransparent und anonym abgestimmt und so können Fans vieler Vereine lediglich mutmaßen, wie ihr Verein votiert hat. In einigen Fällen gab es klare Mitgliederentscheide und Weisungen, an die sich die Entscheidungsträger im Sinne der 50+1-Regel bei ihrer Stimmabgabe zu halten hatten. Durch das intransparente Verfahren ist eine Kontrolle dieser ausgeschlossen. Unsere Kernforderung bleibt bestehen, dennoch fordern wir mindestens eine erneute Abstimmung unter völliger Transparenz und Einhaltung der 50+1-Regel!

Wir werden nicht lockerlassen und sind bereit, gegen den weiteren Ausverkauf und negativen Einfluss von außen auf unseren Fußball zu kämpfen. Es ist noch nicht zu Ende…

Die Fanszenen Deutschlands im Januar 2024

Wie sieht es im Forum mit Karten aus? Jeder welche bekommen oder gab es wieder die üblichen Probleme?

Wie kommen die Ultras eig immer an Karten bei so einem Spiel? Die können ja keinen funktionierenden Shop haben im Vergleich zu uns…

Dann sollte der Knabenchor aber auch bei der Mannschaftsaufstellung keine Namen mehr rufen. Zumindest von meinen Platz aus habe ich den Eindruck, dass da alle mitmachen.

Das passt alles nicht zusammen was die Ultras da veranstalten.

Habe ich auch zum Teil gedacht, aber ich glaube die paar Leute die wirklich Ultras sind, tun dies auch da nicht. Und die normalen Besucher des Blockes rufen dann bei der Aufstellung die Spieler da dort noch nicht gesungen wird. Sobald bei Toren gesungen wird rufen die normalen Besucher aber eben auch nicht mehr die Spielernamen. So ist es zumindest meiner Auffassung nach

Ich sag mal so, viele Jahre davor gab es davon auch schon diverse Spieler bei uns.

Man hängt sich jetzt am letzten Jahr auf, von denen ist aber keiner mehr da.

Kann ja verstehen wenn man skeptisch ist bzgl. der Spieler, aber die jetzige Mannschaft zeigt schon mehr Einsatz als die gesamte Mannschaft in Summe letzte Saison.

Ja genau so seh ich das auch, der Kernpunkt ist dabei die !Mannschaft! Diese wird nämlich von mir auch viel mehr gewürdigt als die vom letzten Jahr. Aber wie schon gesagt will ich da noch keinen Spieler zu hoch loben, weil es für mich die gesamte Mannschaft ist, die sich im Moment den Arsch aufreißt. Wenn der ein oder andere Spieler im Sommer das Angebot eines Zweitligisten ausschlägt um weiter den Weg mit Arminia zugehen, dann kommt nach und nach auch meine Würdigung für einzelne Spieler zurück.

Aber erstmal heißt es für die Jungs auf dem Rasen: Arsch auf reißen und 3 Punkte in Halle holen!

Aber warum trällert man weiter lustig vor sich hin wenn ein Tor fällt und ruft noch nicht einmal den Namen des Schützen? Verstehe ich nicht. Damit zeigt man doch deutlich, dass einem das Spiel am Allerwertesten vorbeibgeht und dann in den letzten Spielen wo man quasi abgestiegen ist mit Randale und Pyro beginnt was den Verein noch mehr schädigt.

Ich denke mal das sie es so sehen, dass sie ja für den Verein singen und nicht für einzelne Spieler. Zudem kann ich mir auch vorstellen das man nach den Söldnern der letzten Jahre ein bisschen verbrannt ist, was einzelne Spieler angeht. Geht mir zumindest so. Es fühlt sich einfach nicht richtig an den Namen der Spieler himmelhoch jauchzend durchs Stadion zu schreien, nur damit sie beim nächst besseren Angebot wieder wechseln.

Nur eine Vermutung meinerseits:

Ich war diesen Herbst in Italien, und habe mir dort auch mal mit meinem kleinen einen Fußballspiel angeschaut, war zwar eine eher kleinere Liga, aber auch dort gab es Ultras. Und deren Auftritt wies sehr viele Ähnlichkeiten auf mit dem was die Ultras bei uns machen. Sowohl optisch als auch gesanglich. Dort wurden die Lieder auch wirklich sehr lange gesungen, sie kamen mit aber um einiges melodischer vor als die unserer Ultras, aber das liegt vermutlich auch an der deutschen Sprache. Aber vielleicht wird von den Ultras einfach Italien als Ideal angesehen und das wo man hinwill, also melodisch und ausdauernd. Das ist natürlich der genaue Gegensatz zu dem was wir kennengelernt haben, nämlich laut und brachial. Aber das ist nur eine Vermutung, andere Meinungen höre ich mir gerne an :)

Darum ging es mir leider nicht, außerdem seh ich es nicht als Problem das die Gewaltexzesse abnehmen…

Und Ultras gibt es doch in Bielefeld erst seit Mitte der 2000er in Bielefeld wenn ich mich nicht irre. Daher meine Frage, gibt es hier noch Hooligans oder auf wen sind sie Schlägereien zurückzuführen?

Die Ultras versuchen, Pyro-Einsatz zu normalisieren. Das wird leider teilweise auch funktionieren.

Kollektivstrafen sind ungerecht, würden aber endlich dazu führen, dass a) der Verein und b) die "schweigende Mehrheit" endlich reagieren.

Vielleicht sieht die sogenannte „schweigende Mehrheit“, als auch der Verein, Pyrotechnik als Teil der Ultrakultur in deutschen Stadien. Vielleicht ist es die Minderheit, die sich in diesem Forum sammelt und wegen ein paar zündeleien dermaßen unter die Decke geht, sodass man auf das hier geschriebene nur noch mit einem lachenden Auge blickt…

Was soll diese zum x-ten Mal geführten, pseudojuristischen Diskussion? Faktisch ist Pyro im Fußball-Stadion verboten und kostet den Verein jedesmal richtig Geld. Wenn die Verursacher dafür aufkommen würden, dann könnte man möglicherweise über eine ungefährliche Lösung dieses Theaters nachdenken. So sind es für mich einfach vermummte Vereinsschädlinge, warum sollte ich da auch nur den Hauch von Sympathie empfinden?

Musst du doch nicht, zwingt dich keiner zu…

Es finden genug andere gut und das ist auch okay so, es gehört halt tatsächlich zur deutschen Ultra-Kultur. Ja es mag verboten sein, aber anscheinend scheint es euch mehr zu stören als die Geschäftsführung und andere Vertreter des Vereins. Die quängeln nämlich nicht jedes Mal rum wegen den paar Fackeln und würdigen den Auftritt unserer Fans.

Wie soll denn deiner Meinung nach eingeschritten werden? Mit Pfefferspray und Schlagstock in den Block rein, wobei zu 99% unbeteiligte verletzt werden und das Risiko einer Massenpanik billigend in Kauf genommen wird?

Es wird in diesem Fall ja erstmal nur gegen die Stadionordnung verstoßen, würden die ihre Pyros woanders zünden ist das ja legal, und bei einem Verstoß gegen die Stadionordnung mit Schlagstock und Pfefferspray zu agieren ist halt überzogen und realitätsfern….

Man kann davon ausgehen, dass die Ultras bei einem Finale gegen Münster plötzlich doch die Liebe zum Wettbewerb entdecken und unbedingt supporten wollen. Keine einzige Karte dürften die dann als Gruppe bekommen.

Warum dürften die keine Karten bekommen? Sie verhalten sich im Westfalenpokal doch einfach nur wie ein normaler Zuschauer und das soll auf einmal bestraft werden bei einem Finale? Macht für mich irgendwie keinen Sinn…

Finde allerdings auch das hier sehr häufig nur die negativen Dinge über die Ultras hervorgehoben werden. Über gute Sachen wie z.B. die Spenden an die Ukraine zu Beginn der Krieges, oder z.B den jetzt am Samstag stattfindenden Weihnachtsmarkt wird quasi nie gesprochen. Verstehe irgendwie nicht wie eine Pyro Fackel, die einen Verein Geld kostet, für jemanden Meinungsbildender sein kann, als das Spenden von Erlösen an Bethel, oder den Bielefelder Tisch letztes Jahr.

Ultras sind meiner Meinung nach nicht nach schwarz oder weiß zu beurteilen, aber hier wird definitiv ein zu schwarzes Bild über Ultras gemalt. So zumindest meine Meinung.

P.S. Gegen Rödinghausen hätten die Ultras jetzt die Chance zu zeigen, dass man sich nicht zu fein ist für die Niederungen des Westfalenpokals ...

Ich persönlich finde diesen Pokal absolut unnötig, und ich denke das die Ultras das genauso sehen. Ich meine, sie sind ja teilweise da, bestimmt nicht alle, aber Supporten halten nicht. Warum finde diesen Pokal unnötig? Da er eine reine Werbemaßnahme ist. „Krombacher Westfalenpokal“…

Der Pokal hat für uns keinen finanziellen Nutzen, und führt nur zu einer tendenziellen 3-fach Belastung für die Mannschaft, und ja auch ein Pokalspiel gegen niederklassigere Vereine kann anstrengend sein, und das nur um die Taschen eines Verbandes zu füllen. Klar steht am Ende eine DFB-Pokal Teilnehme aus, aber dabei werden die frühen Partien im Pokal von den kleineren Vereinen dazu genutzt um die Vereinskasse unverschämt zu füllen. 10€ für eine Karte in den bisherigen Partien finde ich auch schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt das eine stehplatz Karte in Liga 2 meistens auch nur 12-15€ kostet. Ich erinnere zudem noch an Herringhausen-Eikum wo eine Cola 5,50€ kostete…

Das man diesen Pokal also aus Zuschauer Sicht nicht unterstützt, weil irgendwann auch mal eine Grenze erreicht ist verstehe ich absolut. Siehe Rapid Wien, wo die Ultras im normalen Pokal boykottieren weil die kleinen Vereine unverschämt teure Preise nehmen.

Sportlich macht die Teilnahme aber natürlich absolut Sinn! Aber ich denke nicht das die Ultras aus Arroganz nicht kommen, sondern wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie oben genannt. Und sie werden auch nicht Supporten am Mittwoch, weil sie mit ihrer Haltung bestimmt nicht brechen werden