Beiträge von dsceinlebenlang

    Ja, er wird auch nicht groß rumtaktieren denke ich. Klos wird sich wie immer bis zum Ende voll in den Dienst des Vereins und der Mannschaft stellen. Ich hoffe er bekommt Abschied, den er verdient, auch wenn dies vielleicht kaum möglich ist.


    Andererseits graut es mir von nächster Saison. Klos ist sowohl taktisch als auch spielerisch noch immer eine Klasse besser als andere Spieler und wahrscheinlich auch vielseitiger als die meisten 9er. Ich hoffe man findet einen Ersatz, die zumindest die Klassische 9er Rolle einnehmen kann.

    Mein Gott ist das hier eine schlechte Stimmung. Ich lasse mir jedenfalls nicht das letzte bisschen Spaß, was mir nach den letzten drei Saisons geblieben ist, auch noch vermiesen. Man hatte das letzte Spiel Duisburg voll im Griff und hat ein deutlich besseres als im Westfalenpokal gezeigt. Auch Corboz hat sich etwas mehr Selbstsicherheit zurückerspielt. Und auch wenn ich bald wahrscheinlich wieder schimpfen werde, werde ich blaue Brille bestimmt nicht absetzen. Ich bin und bleibe nunmal Fan von diesem Chaosklub.


    Frohe Ostern!

    Vielleicht hat Arminia ja auch einfach mal gut gespielt und durch den Ballbesitzfußball Duisburg keine Chance gegeben ihr Spiel auf den Rasen zu bekommen? Aber klar, man kann natürlich auch wieder verbittert an die Sache drangehen und sich über nichts mehr freuen.


    Ich kann verstehen, dass man nach den letzten drei Jahren frustriert ist, aber wenn man auch über gute Leistungen nicht mehr freuen kann, braucht man sich die Spiele nicht mehr ansehen.

    Ich fand ihn heute den schwächsten Mann. Einige sinnfreie Dribblings mit den absehbaren Ballverlusten. Ich kann mich an keine brauchbare Flanke erinnern.

    Dennoch hat die Umstellung der Startelf der Mannschaft sehr gut getan. Ich habe Arminia diese Saison noch nicht so ballsicher erlebt. Auch Lannert hat meiner Ansicht nach ziemlich vom Kombinationsspiel Putaro profitiert. Aber du hast mit Sicherheit recht, dass Putaro kein Unterschiedsspieler mit genialen Einzelaktionen ist.

    Ich sehe Corboz nicht so negativ wie viele andere hier. Gestern habe ich ihn sogar als einer einer der stärksten wahrgenommen. Er war immer mit viel Ruhe am Ball, welche Sam Schreck und Wörl leider oft etwas fehlt. Dadurch hatte man viel Ballbesitz und hat den lauernden Duisburgern kaum Chancen auf deren Umschaltfußball gegeben. Ich denke daher, dass die vielen Rück und Querpässe auch taktischer Natur waren. Und die sind voll aufgegangen.

    Es war heute schon etwas tragisch zuzusehen, wie Klos seine Mitspieler die letzten 20 Minuten zusammengeschissen hat. Er hat wirklich wieder extrem viele Bälle festgemacht und weitergeleitet. Leider hat von seinem unfähigen Mitspielern (vielleicht auch wegen des beschissenen Spielsystem) keinen einzigen vernünftig zurückbekommen.


    Wenn Kniat nicht diese Woche noch entlassen wird, scheint er der letzte im Verein zu sein, dem dessen Absturz nicht egal ist.

    Kniat muss gehen. Kein Trainer dieser Welt darf zwei Vorbereitungen komplett vor die Wand fahren. Und auch wenn mir jetzt irgendjemand mit der finanziellen Situation etc. kommt: 3. Liga Abstiegskampf ist unter Arminias Würde. Aber das Leistungsprinzip gilt schließlich seit der Entlassung von Uwe Neuhaus nicht mehr. Aber die Mannschaft wird sich doch bestimmt noch finden...

    Schließlich hat er letztendlich das getan, worauf es bei einem Stürmer ankommt. Er hat getroffen. Seine extrem große Präsenz im Spielaufbau und auch beim Verteidigen in den letzten Jahren waren einfach Bonusqualitäten, die nur ganz wenige Stürmer mitbringen. Außerdem kommt er, selbst wenn ihm nicht mehr so viel gelingt wie früher, immer in gefährliche Positionen und bindet so Gegenspieler im Strafraum.


    Außerdem konnte ich die Missgunst einiger "Fans" ihm bzgl. nie so ganz verstehen. Kaum macht er mal ein schlechteres Spiel, wird dies unverhältnismäßig hervorgehoben. Ich erinnere mich noch an die ganzen Stimmen, die schon früher meinten er sei zu langsam, bis er dann in der Bundesliga mit 34 km/h Lukebakio dem Ball abgelaufen hat.


    Ich hoffe wirklich man findet bald einen Ersatz, der zumindest klassische 9er Qualitäten wie Kopfballstärke und Zweikampfstärke hat und gleichzeitig Bälle festmachen und an andere Spielertypen weiterleiten kann. Das wird in derzeitigen finanziellen Situation leider schwierig, aber hoffen kann man ja mal.

    Die Frage ist nur, ob wir im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten auch adäquate Spieler finden? Möglicherweise entwickelt sich Shipnoski noch ein wenig zu alter Stärke und Boujellab findet auch zurück in die Spur, dann würde Mizuta auf Außen vielleicht auch gut funktionieren.

    Das kann man nur hoffen. Dann sind vielleicht die Mittel frei für einen weiteren 9er. Heute mal ausgenommen war die Offensive leider immer mit der Auswechslung von Klos und der Hereinahme von Wintzheimer tod. Klos ist super in Form und momentan unverzichtbar, aber in seinem Alter muss man leider mit Verletzungen rechnen bzw. ihm auch mal eine Pause gönnen können.

    Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Klos ist momentan ein unverzichtbarer Teil der Mannschaft. Yilderim und Putaro sehe ich eher als zweite Spitzen und nicht als klassische Außen. Da fehlt es ihnen leider an Tempo und Explosivität. Vielleicht könnte man Oppie mal weiter nach vorne rücken und Defensiv Gohlke/Özkan oder wen anderes einsetzen. Aber insgesamt hoffe ich, dass zur Winterpause noch ein klassischer 9er und/oder ein klassischer Außen geholt werden kann.

    Da muss zum Winter eigentlich noch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten nach einem klassischen 9er als Ersatz für Klos und einem klassischen Flügelspieler gesucht werden. Ich sehe bei Wintzheimer gegenwärtig leider keinen Mehrwert für die Mannschaft und auf den Außen fehlen klare Flankengeber mir ausreichendem Tempo.


    Im Mittelfeld sind wir hingegen sehr gut besetzt und die Defensive ist seit dem Wechsel auf Großer und Schneider auch konkurrenzfähig.

    Wobei Wintzheimer sich von Vogelsammer, Klos, Testroet und Co. dahingehend unterscheidet, dass ich nicht erkenne, was seine spezifischen Fähigkeiten sein sollen. Vogelsammer hatte von Anfang an einen guten Antritt, Paco war ein klassischer Stürmer und Klos war von Anfang an bissig (manchmal auch etwas überhitzt), kopfballstark und wusste seine Mitspieler einzusetzen.

    Bei Wintzheimer sehe ich ähnlich wie bei Serra nichts und vielleicht sogar noch weniger.


    Ich wünsche ihm aber wirklich, dass da noch was kommt. Weil das kann weder sein eigener noch Arminias Anspruch sein.

    Hartel passte damals nunmal nicht in Rejeks und Arabis genialen Plan zum "Ausbildungsverein". Klar war er in der Bundesliga oft körperlich zu schwach. Dennoch glaube jetzt mal ganz spekulativ nicht, dass man, wenn man an ihm, Uwe Neuhaus und allgemein dem Leistungsprinzip festgehalten hätte, jetzt beinahe pleite in der dritten Liga wäre.


    Aber das ganze Gemecker nützt jetzt keinen etwas. Ich gönne ihm auf jeden Fall seine tollen Leistungen der letzten Jahre.

    Nach Klos, Kuntz und Labbadia kam nicht mehr viel, stimmt. So ein konkurrenzfähiger Mittelstürmer ist allerdings auch sehr begehrt und die vielen hoffnungsvollen Versuche sind dann auch an der Dominanz von Fabi gescheitert.

    Leider war die Hoffnung nach den ersten ein bis zwei Einsätzen auch meistens dahin. Bis auf Testroet und Vogelsammer, konnte keiner auch bei anderen Vereinen wirklich überzeugen. Das würde ich jetzt nicht Klos anlasten. Man hat sein Können insbesondere neben seiner Torjägerqualitäten vielleicht auch immer etwas unterschätzt. Er hat damit auch immer viele Schwächen des Kaders kompensiert.

    Auch dabei wird das Trainerteam bessere Argumente haben als das gesamte Forum hier. Vielleicht will man Wintz mit Einsatzzeiten zu alter? Stärke verhelfen? Funktioniert allerdings leider bis dato nicht wirklich.

    Natürlich wird das Trainerteam hier einen Plan verfolgen. Dennoch muss man, wenn man auf die letzten Saisons zurückblickt, leider sagen, dass das Leistungsprinzip viel zu oft über Bord geworfen wurde, um Spieler wie Janni Serra "zu entwickeln". Das war unter Uwe Neuhaus damals anders.


    Vielleicht tun wir den Verantwortlichen wegen den Erfahrungen der letzten zwei Jahre jetzt auch ein bisschen Unrecht. Die Entwicklung der Mannschaft sehe ich nämlich eigentlich ziemlich positiv.

    Und das ist jetzt aber noch spekulativer, auch wenn ich seine Leistungen sehr kritisch sehe. Allerdings vermeidet der Trainer und die Mannschaft hier einzelne Spieler herauszuheben, mMn. eine gute Einstellung.

    Klar, ein Trainer sollte die die schlechten Leistungen eines einzelnen Spielers hervorheben. Dennoch muss man Klos bei Wintzheimers Nicht-Leistungen so lange wie möglich spielen lassen. Alles andere ist nach dem Leistungsprinzip nicht zu rechtfertigen.

    Es bleibt dabei, Arminia schafft es nie einen konkurrenzfähigen Stürmer zu verpflichten.

    Putaro fand ich heute sehr schwach. Zwei gute Chancen hat er versemmelt, und vor dem Tor war er oft zu eigensinnig. Ihm fehlt das Auge für den Mitspieler.

    Ja, hatte er gegen Duisburg und auch sonst einige sehr gute Schnittstellenpässe, war er heute einfach zu langsam und Abschlussschwach. Nächstes Mal muss da Mizuta spielen.