Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Anno1905

So lange die Personalplanungen (weder bei uns, noch bei anderen) nicht halbwegs fortgeschritten ist, ist es viel zu früh, etwas zu prognostizieren. Beim HSV wäre ich mir gar nicht mal sicher, ob die tatsächlich den direkten Wiederaufstieg schaffen. Hier werden sicherlich einige Diven die Truppe verlassen. Ob sich dann direkt eine starke und erfolgreiche Mannschaft daraus bildet, steht für mich absolut in den Sternen.

Ebenso sehe ich es bei unserer Truppe. Sollten soweit alle gehalten werden können und die Neuzugänge einschlagen (ich habe da ein gutes Bauchgefühl), traue ich der Mannschaft durchaus eine Leistungssteigerung zu. Zu wievielen Punkten und zu welcher Platzierung es dann reicht, muss man dann sehen. Es ist für mich nicht unmöglich, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Andererseits ist es bei der Dynamik der Liga und einem schlechten Saisonstart (sowie unserer Historie..) ebenfalls möglich, dass wir gegen den Abstieg spielen.

Es wird sehr spannend sein zu beobachten, wie sich unsere Mannschaft und die Konkurrenz in den nächsten Wochen entwickelt. Persönlich freue ich mich aber erst einmal auf die WM und steige dann im Juli wieder ein, wenn wir einen Schritt weiter sind.

Ich habe nicht gepfiffen, fand die Pfiffe aber durchaus gut und berechtigt.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, muss es für eine derartige Entgleisung auch eine angemessene Bestrafung geben. Wenn das ein Teil davon war, ist das gut und richtig so. Wenn er nicht ganz so dumm ist, wie ich denke, wird er sich davon etwas annehmen und die Sache reflektieren und bestenfalls den ersten Schritt machen für eine öffentliche umfassende Entschuldigung samt den angekündigten Sozialstunden. Das hätte dann vermutlich auch einen Lerneffekt...

Ich vermute allerdings, dass eher das Gegenteil eintritt und er sich trotzig und zurückgezogen über die Ungerechtigkeit der Welt beklagt und einen Wechsel forciert.

Mal sehen, was ind er Sommerpause passiert. Böse wäre ich nicht, wenn wir so einen Charakter los wären - Talent hin oder her ...

Es ist nie OK, sich auf jemanden einzuschießen und ihnen irgendeiner Form öffentlich nieder zu machen. Das tue ich auch nicht und es ist auch nicht meine Absicht. Meine persönliche Meinung habe ich mir aus oberflächlichen Beobachtungen gebildet, korrekt. Ob es auch eine andere Seite gibt, die sich lohnt, gehört zu werden? Ja, bestimmt.

Ich will hier gar nicht so weit gehen und eine Werteverfall-Duskussion anzufangen. Ich verteufel ihn auch nicht deswegen oder stelle ihn ins abseits. Es geht mir nur darum zu betonen, dass so ein Verhalten nicht bagatellisiert werden darf. So etwas muss drastisch sanktioniert werden.

Und wie ich dann charakterlich zu so einem Verhalten stehe ist sicher meine Sache. Ich würde mir allerdings wünschen, dass es gesellschaftlich nicht als normal angesehen wird, wenn jemand so über Arbeitskollegen redet (in welchem Kreis auch immer).

P. S.: Wer so einen Vorfall hier oder woanders klein redet, trägt m. E. auch seinen Teil dazu bei, dass ein solches Verhalten in der heutigen Gesellschaft als "normal" bewertet wird.

Ich habe mir schon länger mein Bild über ihn und seinen "Bro" Leandro gemacht und muss leider sagen, dass diese Geschichte und die Nachricht mein Bild bestätigt haben.

Mal einen Fehler zu machen und im Affekt einen Ausrutscher zu haben, ist eine Sache, eine solche Nachricht aber eine ganz andere.

Im normalen Leben ist so etwas mindestens eine Abmahnung - und das mit Recht! Daher muss ein solches Verhalten auch drastisch geahndet werden. Entschuldigung hin oder her!

Mein Gefühl sagt mir, dass die Geschichte nicht aus der Welt und vielleicht auch noch nicht so alt ist..

Wirklich schade, dass so eine Geschichte öffentlich wird und möglicherweise auch entsprechenden Schaden anrichtet.

Habe ich, hat ca. 10-12 Tage gedauert. Aber das ist sicherlich kein geeigneter Benchmark.
    Verstehe aber, was Du sagen willst. Meine Aussage war nur, dass der angesprochene Zeithorizont von ca 6 Monaten ja durchaus realistisch war. Nun hat man schon seit mehreren Wochen konkrete Interessenten, wenn man der Presse glauben darf. Da sollte eigentlich ein Abschluss innerhalb der nächsten 2,5 Monate möglich sein...

10-12 Tage ist natürlich wirklich sportlich. Da habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht.... Das soll aber hier gar nicht Thema sein. In diesem speziellen Fall sollte die Stadt Bielefeld ja durchaus auch ein eigenes Interesse haben, dieses Thema etwas schneller als üblich vom Tisch zu kriegen. ;)

Andersrum ist es aber auch etwas unverständlich, warum ein Verkauf bei angeblich 5 Interessenten innerhalb von 2,5 Monaten ab jetzt nicht klappen sollte.

Hast Du schon einmal eine Immobilie gekauft? 2,5 Monate sind da schnell ins Land gezogen, gerade bei einer solchen Größenordnung. Wenn man das Ding wirklich bis Ende Juni abschließen will, muss man jetzt schon die Tinte unter dem Vertrag haben, sonst wird das nix mehr. Ich vertraue den handelnden Personen aber sehr und gehe davon aus, dass sie zu einem passenden Zeitpunkt (wahrscheinlich nach der finalen Eintragung im Grundbuch) dann die Details verkünden werden.

Ok, mit der EM und Portugal gebe ich Dir Recht. Die habe ich gerade etwas übersehen.
    Real war sicherlich auch erfolgreich, weil sie kontrolliert und mit einer starken Defensive gespielt haben, aber doch vor allem auch aufgrund der starken Offensive. Alleine die Torausbeute in der Liga spricht eine deutliche Sprache. Über Ronaldos Qualitäten in der CL brauchen wir da wohl nicht reden. Nichtsdestotrotz funktionieren die natürlich auch aufgrund ihrer individuellen Qualitäten ganz anders als ein taktisch geprägtes Barca oder ManCity.

Ich hoffe, dass die bevorstehende WM wieder ähnlich ansehnlich wird wie 2014 und die Taktikspielchen, die bei der EM 2016 vor allem auch aufgrund der neuen Gruppensystematik entstanden sind, keine Rolle mehr spielen!

Aber wir werden jetzt auch etwas Offtoptic ;)

Wir spielen "tikitaka" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Herrlich ...

Ansonsten: Wer Saibenes Stil und die derzeitige Art Fussball zu spielen kritisiert, der hat wahrlich den Schuss nicht gehört und dazu vermutlich auch noch keine Ahnung! Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich sowas lese verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr. Ich habe seit TvH keine Arminia-Mannschaft mehr einen so erfrischenden Fussball spielen sehen. Dabei sind wir weit entfernt von "tikitaka". Dass man heutzutage keinen Stürmer mehr 90 Minuten lang in den gegnerischen Strafraum stellen kann, um dann die Dinger "abzustauben" sollte jedem klar sein, der sich in den letzten Jahren auch nur ansatzweise mit der taktischen Entwicklung beim Fussball beschäftigt hat. Heutzutage wird von den meisten Mannschaften viel höher verteidigt, weswegen es ohne schnelle MF-Spieler überhaupt nicht mehr geht in die Gefahrenzone zu kommen. Dieser Trend war in der zweiten Liga lange nicht angekommen, aber spätestens seit dieser Saison beobachte ich das in jedem zweiten Spiel.

Das kann man mögen oder nicht, aber es fördert wiederum die Spielkultur. Kombinationen und schnelles Kontern ist wichtiger denn je. Der "lange Hafer" bleibt nur noch als letztes Mittel, wenn sich der Gegner dann doch mal hinten rein stellt. Ich finde das sehr sehr gut und ich freue mich extrem darüber, dass unsere Mannschaft samt Trainerteam dieses so gut umsetzt. Im Torabschluss und herausspielen von klaren Chancen müssen wir noch besser werden - keine Frage!

Aber: Die Statistik lügt nicht: 40 Tore geschossen, 16/17: 31 Tore zum gleichen Zeitpunkt, 15/16 (die von Dir erwähnte Saison unter Meier): 25 Tore (!!!)

Vom persönlichen Empfinden her, schaue ich mir die Spiele in dieser Saison zig Mal lieber an als in den letzten 2 Spielzeiten und ärgere mich auch kaum noch, wenn es mal nicht erfolgreich ist, da ich das Empfinden habe, dass die Mannschaft (fast) immer alles gibt und nicht nur lethargisch auf dem Feld steht und die Bälle über das Feld prügelt (wie unter Kramny).

Wir werden sehen wohin der Taktiktrend geht. Spätestens die WM ist immer ein guter Indikator dafür. In der internationalen Spitze gibt es jedenfalls derzeit kein Team (weder im Vereinsfussball, noch bei den Nationalmannschaften), was mit einer defensiven Betontaktik Titel gewinnt. Zu guter letzt muss erwähnt sein, dass es eine gute Mannschaft immer auszeichnet, das zu spielen, was der Gegner zulässt. Nach dieser Devise hat unsere Arminia ja auch in Bochum gewonnen. Dieser Grottenkick dürfte doch ein wahres Zuckerschlecken für Dich geweseb sein, oder?

Von "desolat" und "versagen" bei diesem Spiel zu sprechen, halte ich einfach für total überzogen. Aber da hat ja jeder seine ganz eigenen Ansprüche an das Team. Die Leistung war schwach und fertig. Und wenn man das ganze dann noch in den Kontext der letzten Jahre stellt, geht die Schärfe der Kritik zumindest bei mir ein gutes Stück zurück.

Absolut korrekt! Wenn man sich mal die letzten 10 Jahre anschaut, standen wir selten (nie) so gut da wie jetzt. Da ist eine solche Schärfe absolut unangebracht, zumal das Spiel das aus meiner Sicht auch nicht hergibt. Da haben wir in der vergangenen Saison ganz andere Grottenkicks mit ansehen müssen...

Schade, dass die Presse in der heutigen Zeit kaum noch in der Lage ist, Situationen realistisch zu beschreiben. Es gibt nur noch Superlative zu allen möglichen Themen. Leider ist die NW bei diesem Boulevard-Journalismus immer öfter ganz vorne dabei.

Wer sich da jetzt einen drauf runterh**t, dass negative Dinge in den Vordergrund rücken ("weil man es ja immer schon gesagt hat"), dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

Ich glaube auch, dass diese Mannschaft ein Einstellungsproblem hat. Ich glaube aber auch, dass JEDE Mannschaft der Welt genau dieses Einstellungsproblem hat. Es ist absolut menschlich, irgendwann "zufrieden" zu sein. Andere Mannschaften haben nur so eine Qualität, dass sie selbst mit 90 % Einsatz zumindest nicht verlieren. Oder eben so einen Konkurrenzkampf, dass 90 % Einsatz sofort 3 Spiele Bank bedeuten. Wir sind eine vernünftige, aber eben nicht überragende Zweitligatruppe, die an ihrer Belastungsgrenze gegen jede andere Mannschaft gut aussehen kann. Ist der Wille, bzw. die innere Einstellung nicht zu 110% da, fehlt die individuelle Klasse, um dennoch zu gewinnen.

Ist der Wille oder vielmehr die mentale Frische dann ausgerechnet bei 3 Spielern nicht da, die eigentlich zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich die Schwächen des Anderen zu kompensieren, sehen wir halt doof aus. Ich meine hier insbesondere die rechte Seite inklusive Schütz. Alle 3 sehr sehr schlecht. Dick sieht dann halt, weil er a) die anfälligste Position hat und b) der Langsamste ist, am allerschlimmsten aus. Die Seite war das Hauptproblem. Der Rest war eigentlich ok. Ortega sieht 2 mal doof aus, würde ihm aber keine Fehler in dem Sinne attestieren.

Zu guter Letzt kommt es mir auch ein wenig zu kurz, dass Dresden wirklich kein schlechtes Spiel gemacht hat, war ein Zweitligaspiel auf Augenhöhe und der Gegner war eben das eine Tor besser, bzw. hat den einen Fehler weniger gemacht.

Das ist sicher eine sehr gute Zusammenfassung des Spiels und der Situation. Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.

Wir sind normalerweise sicher nicht reif, um ernsthaft um den Aufstieg zu spielen. Bei der Gesamtkonstellation der Liga können wir das aber zwangsläufig tun, wenn sich das Schneckenrennen so fortsetzt. Ich denke, man muss die nächsten Wochen abwarten und nach dem Düsseldorf-Spiel dann einfach noch mal Bilanz ziehen. Bestenfalls haben wir bis dahin die 40 Punkte zusammen und können auf mögliche Bonus-Spielereien schauen. Realistisch können wir aber auch die nächsten 3 Spiele allesamt verlieren und wären dann wieder unter Zugzwang..

Ich finde sogar, dass er sich seit diese Saison hervorragend entwickelt auf dem Platz. Wenn ich mir aber anschaue, wie er oft posend mit seinem "Bro" Keanu durch die Stadt zieht oder sich in den Sozialen Medien präsentiert, liegen andere Defizite für mich auf der Hand. ABER: Ich habe das Gefühl, dass er selbst gemerkt hat, dass es zunächst einmal wichtig ist, auf dem Platz gute Leistungen zu bringen, weshalb er sich auch ordentlich rein haut.

Gegen Union war er m.E. einer der besten Spieler auf dem Platz, weshalb ich seinen Startelf-Platz hier als absolut gerechtfertigt ansehe. Wenn wir einen fitten Klos im Kader haben, ist das natürlich nur schwer immer zu vermitteln. Andererseits ist es auch nicht einfach in 20-30 Minuten zu glänzen. Da muss man halt einen guten Mittelweg finden, damit er nah an die erste Elf gebunden bleibt und dann entsprechend mal rotieren, wenn es Sinn macht.

Ähnlich sieht es ja mit Staude aus, der seit seiner Verletzung nicht mehr in der Startelf steht wenn alle fit sind. Im Hinblick auf die nächste Saison halte ich beide für sehr wichtig, da für mich unklar ist, was im Sommer passiert.

Sollten wir in der 2. Liga bleiben und Klos ein gutes Angebot bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass er geht. Die Begehrlichkeiten, die Staude angeblich hervorgerufen hat, sind derzeit wohl verpufft. Bei Kerschbaumer steht sein Verbleib auch noch in den Sternen.

Das Spiel war sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen, aber m.E.
    auch nicht "ganz harte Kost", wie es einige geschrieben haben. Bis zum
    16er habe ich eine durchaus gute und engagierte Arminia gesehen, der im
    Moment vorne einfach ein bisschen die Zielstrebigkeit und die
    Knipser-Qualitäten abgehen. Wahrscheinlich sind es genau diese Dinge,
    die uns derzeit von einer Spitzenmannschaft unterscheiden. Wenn das
    verbessert wird, werden solche Spiele auch nicht zu einer solchen
    Zitterpartie. Sei es drum: Weiterhin ungeschlagen in 2018!

Nach
    unten hin ist mit Blick auf die Tabellensituation wohl alles durch. Bei
    10 Punkten Vorsprung auf die Relegationsspiele und die Konstanz bei der
    Punkteausbeute, die unsere Truppe in dieser Saison über weite Strecken
    doch ausstrahlt, sehe ich hier wirklich keinerlei Grund mehr zur
    Beunruhigung. In der Saison 15/16 hatten wir zu diesem Zeitpunkt
    ebenfalls ein Polster von 10 Zählern, weshalb wir relativ ungefährdet
    die Klasse gehalten haben. Auch wenn wir damals nicht so viele Punkte
    angehäuft hatten und soweit oben standen.
    Es ist wohl niemand böse,
    wenn es bis zum Saisonende so bleibt, dass der 10 Punkte Vorsprung
    (genau wie 15/16) gehalten wird und man somit völlig ungefährdet in der
    Liga bleibt. Wo man damit dann landet, wird man sehen.

Auch wenn
    das Thema Aufstieg sicherlich mit viel Träumerei verbunden ist und
    keinesfalls das ausgegebene Ziel sein kann, sollte man es nicht als
    "Problem" ansehen, so lange es tatschächlich möglich ist. Ich persönlich
    glaube daran, dass sich das innerhalb der nächsten 3-5 Spieltage von
    selbst erledigen wird mit dem Blick nach oben. Sollte es nicht so
    kommen, halte ich es nicht für falsch, um den dritten Platz zu kämpfen.
    Ein Aufstieg würde den Verein keinesfalls zurückwerfen - ganz im
    Gegenteil. Bei den neuen finanziellen Voraussetzungen, kämen dann ganz
    neue Möglichkeiten (Stichwort: Stadionverkauf) in Betracht und auch das
    neue Bündnis wäre vermutlich daran interessiert, das Rampenlicht
    mitzunehmen. Im nächsten Jahr werden die Aufstiegsplätze vermutlich
    unter dem HSV, Köln und Bremen/Mainz/Union ausgemacht und möglicherweise
    verlassen uns auch ein paar Leistungsträger nach der Saison... Anders
    ausgedruckt: Ohne das Träumen anzufangen: Die Voraussetzungen waren
    selten so gut wie diese Saison. Also, wenn das Thema in 4 Wochen immer
    noch realistisch ist, sollte man ruhig Kraft darauf verwenden.

Zum
    Thema Zuschauer: Ich habe es schon oft geschrieben: Realistisch in der
    zweiten Liga ist bei uns ein Kern von 13-15.000 Stadiongängern, die
    immer kommen. Setzt man dann noch erhöhte Preise an und verlangt für
    einen durchschnittlichen 2.-Liga-Kick, der (momentan) im Niemandsland
    der Liga stattfinden, über 30 Euro mit Gebühren und co., dann darf man
    sich nicht wundern, wenn die Leute bei der Kälte zu Hause bleiben. Der
    Großteil der Fussballfans, der seit der WM 2006 in Deutschland
    "herangezüchtet" wurde, besteht eben auch Eventfans, die es sich im
    Zweifel mehrfach überlegen, ob es jetzt gerade wirklich cool genug ist,
    ins Stadion zu gehen. Das sieht man übrigens auch beim Blick auf den
    Trend in der 1. Liga, wo immer mehr Stadien nicht mehr ausverkauft sind.
    Durch die Überpräsenz im TV, die Eventisierung, den fehlenden
    Wettbewerb (1. BL, CL..) und die Akzeptanz seelenloser Konstrukter wie
    Wolfsburg, Hoffenheim oder RB wird sich dieser Trend weiter fortsetzen.
    Selbst wenn man durch die Veränderung neue (Event-)Zuschauer in einigen
    Stadien gewinnt, sind das in der Regel nicht die Dauerbrenner, die über
    Jahre hinweg treu zum Verein stehen und auch bei langweiligen Spielen
    den Ar... hoch kriegen. Das beste Beispiel dafür ist die
    Nationalmannschaft. Wer erzählen will, dass das ja alles nix mit Arminia
    zu tun hat, der hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt oder
    einfach Tomaten auf den Augen. Ein Blick auf die DFB-Pokalspiele 2015
    und "Event-Heimspiele" wie gegen Stuttgart in der vergangenen Saison
    reicht, um die Diskrepanz zwischen Realität kurrzeitigem Erfolgserlebnis
    zu sehen, dass sich die meisten davon versprechen. Kurz gesagt: In der
    jetzigen Situation hätte der Verein einen hohen Zuspruch wesentlich mehr
    verdient als damals. Aber die Sensibilität für diese Situation bringen
    die meisten Gelegenheitszuschauer eben nicht auf.

Ich hatte Florian Dick anschließend aber aus einem anderen Grund auf dem Radar. Ich habe es gerade so empfunden, als wenn Dick in den ganzen 93 Minuten im Spiel nach vorn keinen einzigen Ball an den Mitspieler gebracht hat. Man möge mich korrigieren, wenn es jemand anders gesehen hat. Dagegen war Hartherz auf seiner Seite zwar immer mal für einen Holzbeinball gut, hat aber auch immer wieder den Edeltechniker gemacht und eine richtig tolle Partie abgeliefert.

Ich habe Dick offensiv nicht so schlecht gesehen. Er hat durchaus die ein oder andere Flanke geschlagen, die recht gefährlich in den Strafraum kam und hat auf der Seite durchaus das ein oder andere Mal für Tempo noch vorne gesorgt. Hinten hatte er aber - neben dem Bock zum 0:1 - auch noch ein paar weitere Aktionen drin, die grenzwertig waren. Fakt ist wohl, dass er seine besten Tage langsam hinter sich hat und für die neue Saison hier auf jeden Fall Bedarf herrscht.

Bei der Aufzählung der Besten fehlt mir neben Ortega, Kerschbaumer und Hartherz auch noch Tom Schütz. Ich würde mich nicht wundern, wenn der gestern die höchste Laufleistung in der Mannschaft gebracht hat. Schütz war unheimlich präsent, fleißig und jederzeit anspielbereit. Schade aber, dass wir bei den vielen hohen Bällen nach Ecken und Freistößen so wenig Torgefahr ausstrahlen.

Stimmt! Schütz war im Mittelfeld enorm präsent und hat viele gute Bälle gespielt.

Die Auswechslungen gestern waren sicher dem hohen Tempo geschuldet und 1:1 offensiv, damit man die Berliner weiter in deren eigener Hälfte beschäftigt; ... aber irgendwie für´n Arsch!

Die Auswechselungen waren ja auch prinzipiell gut gedacht, nur haben die Einwechselspieler halt nix gerissen..

Weihrauch ein Totalausfall? Dem kann ich nicht zustimmen. Hab mehrere gute Aktionen von ihm gesehen +Assist auf Kerschi.
    Aber Weihrauch kommt hier bei den meisten eh immer schlecht weg.

Ich bin ein riesen Weihrauch-Fan und halte ihn für unsere absoluten Top-Einkauf und technisch den besten Spieler im Kader! Völlig ohne Ironie! Gestern habe ich aber kaum gute Aktionen von ihm gesehen. Hier muss ich aber erwähnen, dass ich ihn auf der Westtribüne vor allem in der zweiten HZ wahrgenommen habe. Da war seine Auswechselung aus meiner Sicht völlig überfällig, da ich mich eigentlich an keine gelungene Aktion erinnern kann.

Gutes Spiel unserer Mannschaft! Habe eins der besseren Heimspiele in dieser Saison gesehen. Über die gesamte Spielzeit betrachtet, kann man sich ärgern, dass wir nicht gewonnen haben. Andererseits hätte es in den letzten 20 Minuten auch anders herum ausgehen können. Prinzipiell muss man wohl mit dem Punkt zufrieden sein, was ja die Zwischenrechnung von 30 Punkten auch zulässt.

Positiv sind mir Putaro, Kerschbaumer und Hartherz aufgefallen. Totalausfall waren leider die Einwechselungen und Weihrauch. Dick zudem mit dem Riesen Bock, so dass die rechte Seite insgesamt gestern nicht funktioniert hat.

Besonders negativ ist mir gestern dieses "Lalala-Dauergesäusel" von der Süd aufgefallen. Es ist zwar nicht neu, aber so arg nervig und kontraproduktiv wie gestern habe ich es noch nie empfunden. Ich glaube, beim Fürth-Spiel war das bereits ähnlich, aber das konnte ich krankheitsbedingt nur vom Sofa verfolgen. Ich will hier nicht die X-te Diskussion darüber anfangen, aber ich finde es einfach schade und nervig, dass der Support mittlerweile in jedem Stadion völlig austauschbar und monoton ist und spielbezogen so gut wie gar nichts mehr läuft. Bestes Beispiel war gestern die 1000%ige von Putaro, die faktisch nicht wahrgenommen wurde...

Das können wir doch gar nicht beurteilen! Vielleicht ist Schweigen in der derzeitigen Situation ganz einfach die optimale Verfahrensweise. Natürlich brennt die Anhängerschaft auf Infos, aber manchmal kann es eben das beste sein, Dinge nicht vorab ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren und vorab zu zerreden. Es ist in der Justiz ja auch nicht von ungefähr allgemeiner Usus, dass man sich zu laufenden Verfahren zunächst mal nicht äußert.

Sehe ich genauso! "Kümmerlich" empfinde ich nur die Tatsache, dass bereits so viele Gerüchte nach außen gedrungen sind. Daran ist aber vermutlich nicht Herr Santen schuld ... Souveräner wäre gewesen, es erst einmal intern zu klären, aber dazu habe ich mich ja gestern schon ausführlich ausgelassen.

Wie ich bereits in meinem Beitrag gestern geschrieben habe: Dieses vorgeschobene Argument, dass das Merch Schuld ist an der Finanzlücke, kann ich nur noch als lächerlich empfinden. Wir sind nun mal kein "Global Player", dem die Trikots aus der Hand gerissen werden. Das wird sich auch in den nächsten Jahren sicher nicht ändern. Damit muss man sich abfinden.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich etwas verbessern in diesem Bereich. Hier fallen mir auf die Schnelle zig Beispiele/Ideen ein:
    - die neuen Trikots zum letzten Spieltag oder ab dem Tag der Saisonvorbereitung in ausreichender Menge am Lager haben
    - die Öffnungszeiten des Fanshops arbeitnehmerfreundlich gestalten (warum zu Hölle hat der nur bis 18 Uhr und nicht Samstags auf???)
    - kompetente Mitarbeiter im Fan- und Ticketshop beschäftigen
    - in den sogenannten Partnerstädten kleine Shops errichten und selbst betreiben
    - im Stadion selbst die Fanshop-Situation ausbauen, so dass auch an der West- und Südtribüne alle Artikel vorrätig sind und nicht immer nur ein paar ausgewählte
    - Bei Auswärtsspielen Public Viewings im Vip-Bereich mit Fanartikelverkauf etablieren
    - An den offiziellen Verkaufsständen in Supermärkten und co. das Sortiment attraktiver machen und nicht immer nur ausgewählte Artikel und den Ramsch von vorgestern verkaufen
    - Fanartikelverkauf beim Training
    - Regelmäßige Veranstaltungen mit Merch-Verkauf, Autogrammstunden etc.
    - usw.

Verdammt ... das sind natürlich alles Maßnahmen, die Geld kosten. Und da beißt sich die Katze halt in den Schwanz.
    Aber: Ohne Arme keine Kekse!

Die ganze Situation ist desillusionierend und inmitten einer sportlich so positiven Saison ein sehr derber Schlag ins Gesicht. Leider fühle ich mich ein bisschen an Anfang 2010 zurückversetzt. Im Nachhinein hätte ich mir damals gewünscht, dass Arminia die offensichtliche Pleite gar nicht kommuniziert und die Spieler (mit Fremdgeld?) einfach weiter teuer bezahlt hätte. Schließlich war sportlich da durchaus der Aufstieg drin. Wer weiß, wie die Geschichte dann weitergegangen wäre...

Das war alles gestern, aber was ich damit sagen will: Mich stört an der aktuellen Situation am meisten, dass die Probleme wieder an die Öffentlichkeit gelangt sind, bevor sie in irgendeiner Weise offiziell kommuniziert wurden. Transparenz ist ja schön und gut, wird aber schnell kontraproduktiv, wenn an allen Ecken die Gerüchte brodeln und massive (!) Unruhe in alle Bereiche rund um den Verein entsteht.

Ich finde es traurig, dass die handelnden Herrschaften nicht zumindest das aus der Vergangenheit gelernt haben... Ich habe die starke (begründete) Vermutung, dass die Probleme im Sponsorenkreis verbreitet wurden und sich da dann zu den explosiven Stoffen zusammengemischt haben, die wir nun vorfinden. Arminia hätte gut daran getan, die Situation wesentlich "stiller" zu managen und dann nach dem 15.1. für Klarheit und Transparenz zu sorgen. Nun, wo das Kind eh mal wieder in den Brunnen gefallen ist, wäre natürlich Klarheit von Vereinsseite sehr hilfreich. Nach dem was ich gehört habe und auch selbst so einschätze, hat es die jetzige Situation aber wohl bereits vor der Saison gegeben. Das Problem wurde aber (offensichtlich bewusst) nach hinten verschoben. Möglicherweise nicht mit ganz sauberen Mitteln. Was zur Folge hat, dass die DFL alarmiert ist und möglicherweise auch "die Umstruktierung" der Finanz-GF-Position mit späterem Rauswurf erklärt.

Erklären kann ich mir jedenfalls nicht, wie es zu dieser erneuten Lücke kommen konnte, nach den Zahlen, die in den letzten Jahren so vorgelegt wurden. Das lässt sich nicht mit "Fanartikeln" und "Zuschauerschnitt" erklären ... da lügt man sich selbst in die Tasche. Und ich denke, das weiß man auch.. Entweder es sind irgendwo wirklich hohe Summen an Transfer- oder Abfindungszahlungen geflossen, oder ein Großinvestor hat die Hände aufgehalten. Anders ist das nicht nachvollziehbar.

Wir müssen wohl alle den 15.1. abwarten und dann erneut hoffen, mal wieder mit einem blauen Auge davon zu kommen. Der einzige Lichtblick den ich dafür sehe ist die gute Arbeit von Jeff und seinen Jungs! Alle rationalen, wirtschaftlichen Argumente sprechen aus meiner Sicht gegen erneute Investitionen von Großsponsoren.

Ehrlich gesagt, fürchte ich, dass wir ohne einen (deftigen) Punktabzug nicht davonkommen und die jetzige Unruhe zu einem Sturm über die gesamte Rückrunde werden kann.

Vielleicht machen Gerry und co. aber auch noch mal die Schatullen auf, weil sie von der jetzigen Entwicklung überzeugt sind.. :rolleyes:

Im Nachklapp zu diesem Spiel kann man die Leistung m.E. gar nicht hoch genug bewerten. Das mutige Auftreten und die Einsatzbereitschaft auf dem Platz sind wirklich symptomatisch für das wofür das Team unter Jeff nun steht. In der vergangenen Saison hätten wir ein solches Spiel zu 1000% noch verloren.