Beiträge von Anno1905

Habt ihr euch mal andere Spiel angeschaut? Sind Würzburg, Düsseldorf, Sandhausen,.. besser, war da mehr als bei uns? Wir haben 41 Tore geschossen + das Tor des Jahres dass der Würzburger für uns gemacht hat. Und wir sind auch schon sang und klangloser abgestiegen. Was soll der Verein in den letzten 8 Tagen tun, den Kopf in den Sand stecken. Ne kämpfen bis zuletzt.

Diese Saison dirn zu bleiben, wiegt für mich mehr als mancher Aufstieg! Hat es schonmal eine Nichtabstiegsparty gegeben?

Mir ist auch völlig egal, wie wir den Abstieg vermeiden und wenn wir in den letzten 2 Spielen noch 6 Abseitstore und 3 unberechtigte Elfmeter verwandeln und Wir 2 mal zu Null spielen weil Börner dreimal den Ball mit der Hand aus dem Kasten ohne dass es der Schiri gesehen hat, geboxt hat! Verdient oder unverdient wir bleiben drin!

Für mich gibt es absolut gar nichts zu feiern! Diese Saison war eine einzige Zumutung, die alle Erwartungen untertroffen hat und Erinnerungen an schlimme Chaos-Jahre wachgerüttelt hat. Wenn sie es doch noch irgendwie schaffen, werde ich mich natürlich kurzzeitig freuen und entspannter in die Sommerpause gehen, aber diese (größtenteils) unsymptahische, charakterlose Truppe werde ich mit Sicherheit nicht noch feiern. Ich bin froh, wenn ich einige dieser Spieler in der nächsten Saison nicht mehr sehen muss - so oder so..!

Übrigens: Mir ist der Klassenerhalt auch wichtig! Verdammt wichtig sogar und mir wäre es genauso egal wie er zustande kommt. Aber da geht es mir um den Verein und nicht um diese Mannschaft.

Sehr guter Beitrag! Wobei Du natürlich irgendwie bestätigst, dass Rehm ein Fehler war. Das mit Kramny ist mir an dieser Stelle zu einfach, da bereits Wochen zuvor absehbar war, dass das mit Rehm nix mehr wird. Da hätte der Markt schon beser von Arabi sondiert sein müssen. Diese ganze "Notsituation" hätte es dann gar nicht gegeben. Arabi selbst hat mehrfach betont, dass man auch den Trainermarkt immer im Blick hat(te). Das mit dem AR ist ebenfalls eine ziemliche Katastrophe, die sich wohl auf persönlichen Befindlichkeiten gegenüber Walpurgis begründet. Er wäre für die Situation und die Saison sicher eine sehr gute Lösung gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit ihm jetzt dort stehen würden, wo wir stehen (hypothetisch, klar).

Den Spielstil den Jeff jetzt spielen lässt, kannst Du mit der Mannschaft nicht über die ganze Saison spielen. Das ist sicherlich klar und ich bin mir recht sicher, dass auch er das so sieht. Es ist wohl die Flucht nach vorne, die ihn da zum jetzigen Zeitpunkt antreibt als eine generelle Phylosophie. Im Endeffekt bleibt einem im Abstiegskampf ja auch kaum etwas Anderes übrig, wenn es mit hinten rein stellen und langen Bällen in den Strafraum (siehe Heimspiel Pauli z.B.) auch nicht funktioniert und die Mannschaft so leblos agiert wie in den Spielen zuvor.

Die Konsequenz, dass es Zeit ist, sich nach der Saison von Arabi zu trennen, kann ich nur unterschreiben - Ligaunabhängig!

Sicher ist die Mannschaft ebenfalls verantwortlich. Aber man muss eben auch den Anteil von Arabi an der Misere sehen. So einen Systemwechsel führt man durch, wenn man den KAder danach ausrichten kann. Aber nicht dann, wenn man eigentlich schon zu 95% die falschen Spieler gekauft hat. Zudem muss Arabi sich schon vorwerfen lassen, dass er seit Hemlein keinen echten Außenbahnspieler mehr geholt hat. Statt dessen wurde Lorenz sogar abgegeben. Viele "Allrounder", aber kaum Spezialisten im Kader.

Absolut korrekt!

Den Pokal in Erinnerung und die Idee, sich nicht die drei Tage vor dem Spiel mit trüben Gedanken zu versauen lässt ein winziges Stückchen Hoffnung aufkeimen. Gänzlich unmöglich ist eine Schicksalswende ja nicht, allerdings zeigt uns die Arminia ja immer wieder warum es etwas Besonderes ist ein Fan von diesem Verein zu sein.

Eigentlich kann es ja nur so laufen: Wir holen Sonntag mit (viel) Glück einen Punkt und gewinnen dann mit noch mehr Glück irgendwie in Dresden wofür es dann gerade so für die Relegation reicht. Was dann kommt wissen wir alle...

Rein von der Attraktivität der Spiele hätten wir den Klassenerhalt deutlich verdient. Unsere Partien waren fast immer sehenswert. Auch von der Einstellung der Spieler her. Es ist ein unverdienter, ja dramatischer Abstieg. Wir waren keine Untermannschaft so wie der KSC zum Schluss. Ich erinnere nur an das 4:4 gegen Hannover, andere graue Mäuse hätten da den Abstieg mehr verdient, aber wir nicht diese Saison. Alles eine Frage der Schuld bei den Trainern, nicht bei der Mannschaft.

Bitte???? Wie kann man denn so realitätsfremd sein und von einem "deutlich verdienten Klassenerhalt" sprechen? Ja, die Mannschaft hat immer mal wieder punktuell (!) ein gutes Spiel abgeliefert und sich auch nicht abschießen lassen. Aber der Großteil der Saison war doch von leblosen (Auswärts-)Auftritten und frustrierenden Ergebnissen (die ganzen "last minute" Gegentore..) geprägt.

Die alleinige Schuld bei den insgesamt 5 (!!!) Trainern in dieser Saison zu suchen, zeugt nicht gerade von Fußballsachverstand! Ja, Rehm war ein Fehler, ja, Kramny konnte die Mannschaft nicht beleben! Aber: Diese Leistungsschwankungen ziehen sich über die ganze Saison und fanden auch immer wieder in Perioden unter ein und dem selben Trainer statt. Es ist doch bezeichnend, dass es nach jedem Trainerwechsel einen kurzzeitigen Aufschwung gab, der dann immer wieder verpufft ist. Es sind verheerend viele Fehler auf alleneEbenen in dieser Saison gemacht worden, aber meiner Meinung nach ist im Abstiegsfall, die Schuld auch zu einem großen Teil ganz klar bei der Mannschaft zu suchen, die sich charakter- und leidenschaftslos durch die Saison geschleppt hat und nur durch zwischenzeitliche Arschtritte mal wieder den Geist auf den Rasen gebracht hat, den es braucht, um für den Klassenerhalt zu kämpfen. Wenn ich mir zudem anschaue, wie sich manche Spieler (auch in schwierigen Saisonphasen) immer wieder in Interviews geben oder in den sozialen Netzwerken präsentieren, dann weiß ich auch was für Charaktere dahinter stecken und kann daraus schließen, warum es oft nicht vernünftig gelaufen ist in dieser Saison. Dass zudem die Qualität im Kader fehlt und die Neueinkäufe vor der Saison fast alles Griepen waren, sollte jeder gesehen haben.

Puh, es wird nach dem gestrigen Braunschweig-Sieg nicht leichter. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie verloren und somit selbst unter Druck gestanden hätten. Nun können Sie befreit aufspielen und haben mit 6 Punkten Vorsprung nichts zu verlieren. Zumal sie jetzt ja auch eine realistische Chance haben den 2. Platz und somit den direkten Aufstieg zu realisieren.

Aus heutiger Sicht kann ich realistisch betrachtet nicht daran glauben, dass unsere Mannschaft das gewinnen kann. Ich werde aber am Sonntag ins Stadion gehen und zittern und hoffen. Wenn es nicht reichen sollte, können wir dann von mir aus auch abgeschossen werden, damit das Leid dann wohl möglich ein Ende hat ...

Normalerweise muss das Ding natürlich (zumindest ansatzweise) ausverkauft sein. Andererseits kann ich mittlerweile aber auch viele verstehen, die nicht mehr dran glauben... Diese Saison hat mal wieder gezeigt, dass die Fan-Basis nicht größer ist als 15.000-16.000 Zuschauer. Ansonsten wäre die Hütte schon gegen Fürth voll gewesen... Man hat gesehen, dass zum "Event-Spiel" gegen Stuttgart teilweise ein deutlich andereres Publikum auf der Alm war als sonst, was dann für die große Zuschauerzahl gesorgt hat. Ansonsten waren es auch oft die Gästefans die für größere Zahlen gesorgt haben.

Ansonsten wünsche ich mir in dieser Woche möglichst GAR NICHTS von Mannschaft und Verantwortlichen zu hören. Keine Durchhalteparolen, keine ehrlichen Analysen, keine Appelle! Am besten, man schließt sich ein und liefert dann am Samstag ab!

Die Einstellung hat gestimmt. Dass es qualitativ, konditionell und vom Kopf her dann nicht reicht hat die zweite Halbzeit zum x-ten Mal gezeigt. Ich kann mich persönlich nicht mehr über einen "guten Auftritt" freuen und mir die ganzen Unentschieden schön reden. Aus meiner Sicht haben wir es schon in Heidenheim verspielt und stehen seitdem mit dem Rücken zur Wand, weshalb wir auch seit dem wieder 4 Punkte haben liegen lassen... Ich habe auch ganz ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf dieses ganze Hoffen und Bangen und die wöchentlichen Durchhalteparolen an denen man sich schließlich auch als Fan wieder aufrichten muss. Aus meiner Sicht brauchen wir 6 Punkte und die werden wir einfach nicht mehr holen... Wenn wir gegen den BTSV nicht gewinnen (wovon ich ausgehe), dann hätte ich nichts dagegen, wenn wir dann auch direkt deutlich untergehen und dann auch rechnerisch absteigen...Noch so ein Unentschieden und das Hoffen auf ein erneutes Dresden-Drama mit anschließender Relegation halte ich nicht mehr aus...

Das eine hängt aber schon auch mit dem anderen zusammen. Die Punkte gegen Fürth wurden liegengelassen, weil man nicht die Leidenschaft und den Willen aufgebracht hat, einem angeschlagenen Gegner mit dem 2. und 3. Tor den KO zu versetzen. Statt dessen wurde larifari versucht, das 1:0 runterzuspielen und über die Zeit zu bringen. So etwas rächt sich bei uns fast eigentlich immer. Und dann kommen die Böcke (natürlich) dazu. Für mich trotzdem eine in der Häufigkeit noch nicht erlebte Mentalitätsfrage.

Unterschreibe ich zu 100%! Diese Böcke sind die Folge der fehlenden Mentalität. Das gilt auch für die unkonstanten Leistungen und die vielen leblosen Auftritte unter Kramny. Vielleicht ist die Truppe einfach auch charakterlich falsch zusammengestellt?

...so ist es! Dann hätten wir jetzt 5 Punkte mehr!

Ich frage mich, was einem das Recht gibt zu behaupten, dass Hesl besser gehalten hätte? Beide Torhüter haben eine unterdurchschnittliche Saison mit vielen gravierenden Fehlern gespielt. Die 5 Punkte, die Davari verschuldet haben soll, hat Hesl an anderer Stelle mindestens ebenso liegen lassen, wenn man die Rechnung auf machen will.

Wie schon mal geschrieben: Das Torwartproblem ist nur eines (!) der zig gravierenden Probleme, die wir in dieser Saison haben und ich habe bei keinem der beiden ein gutes Gefühl. Gleiches gilt aber auch für einen Großteil der anderen Akteure, die immer wieder die fehlende Einstellung vermissen lassen.

Warten wir ab wer Sonntag spielt und wann der nächste Torwartfehler passiert. Es wäre nach allem was in dieser Saison so gelaufen ist, nicht verwunderlich, wenn ein Torwartfehler am Ende ausschlaggebend für den Abstieg wird. Dann hätte man wenigstens einen gefunden, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann....

So ist es! Dieser Mannschaft fehlt es einfach an Willen und Einstellung. Das ist über die ganze Saison zu beobachten. Wenn ich mir dazu das Gepose von einzelnen Spielern nach Toren oder in den sozialen Netzwerken anschaue, dann behaupte ich, dass sie charakterliche Defizite hat. Das ist auch die einzige Erklärung für solche Last-Minute KO Schläge wie Samstag. Mit der richtigen Einstellung auf dem Platz fängst Du Dir im Leben nicht so ein Gegentor. Nicht einmal, wenn die Kugel vorne nicht reingehen will. Komischerweise hat es ja immer wieder Momente in der Saison gegeben, wo man gezeigt hat, dass es auch anders geht. Es ist für mich völlig unverständlich warum es gerade jetzt dann wieder so läuft.

Absolut richtig! Sehe ich ganz genau so und hätte es nicht besser schreiben können. Bei mir wächst auch inzwischen immer mehr die Wut auf die gesamte Mannschaft, die diese Saison verbrochen hat. Das tut wirklich nur noch weh!!!

Wenn wir absteigen sollten, dann ist das nicht die Schuld von Davari und/oder Saibene. Das kann sich die gesamte Mannschaft auf die Fahne schreiben. Davari ist nur eines von vielen Rädchen, die nicht richtig funktionieren.
    Andere Torhüter machen auch Fehler, siehe Heidenheim, siehe Fürth. Nur haben diese nicht solch dramatische Folgen wie bei uns, weil diese Mannschaften im Laufe der Saison genug abgeliefert haben. Davaris Patzer sind eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen auf eine gruselige Saison.
    In der Hinsicht sehe ich das wie Heimatverein: Es ist völlig falsch sich hier jetzt einen oder ein paar wenige Sündenböcke rauszupicken.

Wenn wir absteigen sollten, dann ist das nicht die Schuld von Davari und/oder Saibene. Das kann sich die gesamte Mannschaft auf die Fahne schreiben. Davari ist nur eines von vielen Rädchen, die nicht richtig funktionieren.
    Andere Torhüter machen auch Fehler, siehe Heidenheim, siehe Fürth. Nur haben diese nicht solch dramatische Folgen wie bei uns, weil diese Mannschaften im Laufe der Saison genug abgeliefert haben. Davaris Patzer sind eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen auf eine gruselige Saison.
    In der Hinsicht sehe ich das wie Heimatverein: Es ist völlig falsch sich hier jetzt einen oder ein paar wenige Sündenböcke rauszupicken.

Finde es erbärmlich wie hier die Sau durch's Dorf getrieben wird. Klar war das gestern ein Torwartfehler und auch nicht der erste. Ich habe aber persönlich gerade wirklich einen gewissen "Hass" auf diese Truppe, die es abermals nicht schafft einen eigentlich recht sicheren Sieg einzufahren und klug in Überzahl zu spielen. Die Torwartfehler sind da nur ein kleines Glied in der Kette, die von katastrophalen und verhängnisvollen Fehlern lebt. Leider! Ich wäre sehr froh, wenn die Torwartfehler unser einziges Problem wären...

Es war ein hammergeiles Fußballspiel gestern Abend. Offenes Visier über 90 Minuten, wobei Arminia das Spiel gemacht hat und spielerisch vielleicht die beste Saisonleistung gezeigt hat. Ich finde es völlig richtig, dass sie bis zum Ende auf Sieg gespielt haben, auch wenn man sich den verlorenen Punkt nun vorwerfen lassen kann.

Die Vergleiche mit dem Rehm-Fußball kann ich so nicht sehen, denn nun ist eine ganz andere Einstellung auf dem Platz zu sehen. Auch wenn er das vielleicht ähnlich versuchen wollte, sieht das was Jeff nun mit der Mannschaft spielt wesentlich besser aus und man hat auch vielmehr den Eindruck, dass hier eine Philosophie und ein klares Konzept drin stecken. Entscheidend ist aber die Lauffreude und der Einsatzwille, der nun an den Tag gelegt wird. Klar ist das (gerade gegen eine individuell so starke Mannschaft wie Stuttgart) sehr gefährlich, zumal wird nicht DIE bärenstarken Individualisten in der Abwehr haben, die hinten alles raus hauen..! Ich hatte gestern in der ersten Halbzeit schon etwas Angst, dass das hohe Pressing uns zum Verhängnis werden könnte, was dann ja auch letztlich so kam.

Nichtsdestotrotz finde ich den Weg und die Spielweise absolut richtig. Erinnert mich stark an die 1.-Liga-Rettung unter Middendorp... Dank der undursichtigen Tabellensituation ist einerseits noch alles drin, andererseits brauchen wir wohl noch 3 Siege. Die sollten nun unbedingt irgendwie in den nächsten 3 Spielen eingefahren werden.

Ich bin zu 100% bei Euch, wenn es darum geht, dass Arabi die Verantwortung für die sportliche Situation, die Zusammenstellung des Kaders und die Trainerauswahl trägt. Daran muss er sich messen lassen und es ist an der Zeit, dass es Konsequenzen dafür gibt. Aber doch bitte nicht jetzt, mitten in der Saison!!!

Im Moment haben wir wahrlich andere Sorgen als ein Bauernopfer in dieser Position. Sollten wir absteigen, muss sich der Verein positionieren und ihm ersetzen. Aber das muss vernünftig vorbereitet werden, bevor wir wieder im kompletten Chaos versinken.

Habt Ihr aus der Vergangenheit denn nichts gelernt?

Wenn es noch einen Beweis gebraucht hat, der zeigt, dass in dieser Truppe kein Leben mehr steckt und sie den Abstiegskampf nicht annimmt, dann war es das heutige Spiel. Ein so hilfloses und passives Spiel ist schon schwer zu Saisonbeginn (remember Kaiserslautern) zu akzeptieren, aber in der derzeitigen Situation ist es schlichtweg eine Frechheit. In dieser Saison habe ich lediglich in ein paar wenigen Spielen nach dem Rehm-Rauswurf diesen Einsatz gesehen, den es in so einer Situation benötigt. Hannover und Frankfurt waren dann wohl positive Ausrutscher, die mit dem Alltag nicht viel zu tun hatten (vielleicht weil man da nichts zu verlieren hatte).

Ansonsten ist zu beobachten, dass die alte Leier seit Wochen bzw. sogar Monaten abgespult wird. Sowohl auf als auch neben dem Platz. Immer wieder nimmt man sich besonders viel vor und "hat es sich dann anders vorgestellt" im Interview nach dem Spiel. Dass es keinerlei spielerische Idee auf dem Platz gibt hat der heutige Auftritt genauso gezeigt wie die vorigen Spiele. Wenn man in Bedrängnis gerät wird der Ball entweder weit und hoch weggeschlagen oder der Gegner umgeholzt. Mit eigenem Ballbesitz sieht es nicht viel anders aus: Ball hoch rein und dann mantau..! Spielerische Lösungen gibt es nicht. Hier sehe ich ganz klar den Trainer in der Pflicht, auch wenn die Spieler es in letzter Konsequenz natürlich auch umsetzen müssen. Aber ich kann und will nicht akzeptieren, dass eine Mannschaft im Profifussball keine andere n Möglichkeiten als "weit und hoch" findet...

Ein Trainerwechsel ist wohl utopisch, aber genau das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, den Abstieg evtl. noch abwenden zu können. Alles einmal auf links drehen, verrückte Ideen und dann alles auf eine Karte setzen. Kramny wird das nicht machen und ich schätze auch nicht, dass er das kann. Weder als Typ, noch von seinen Fähigkeiten her. So kann man derzeit eigentlich nur noch kapitulieren und abwarten bis der Abstieg endlich feststeht. Vielleicht bleibt uns ja wenigstens die Relegation erspart...

Was für eine schwachsinnige Diskussion bzgl. der Zuschauerzahlen. 16.000 Zuschauer sind angesichts der Situation und des Gegners ein guter Wert! Wer das nicht glaubt, der soll sich bitte mal die Zahlen der letzten 2 Jahrzehnte ansehen. Es ist noch nicht so lange her, dass wir in der 2. Liga einen natürlichen Schnitt von 12-13k hatten und alles darüber hinaus schon ein Ausreisser war. Anfang der 00er Jahre waren es selbst in der 1. Liga bei manchen Spielen nicht mal 16k....

Dieser Zuschauerhype, der hier und anderswo in den letzten Jahren aufkam, war unnatürlich und bricht nun auch so langsam wieder ein. Selbst in der ach so tollen 1. Bundesliga haben die Leute langsam aufgrund von Übersättigung die Schnauze voll und kommen nicht mehr ganz so in Scharen wie in den Jahren zuvor. Vielleicht haben sie aber einfach auch nur erkannt, wie langweilig und unattraktiv diese Plastikliga inzwischen geworden ist..!

Um auf Arminia zurückzukommen: Die Truppe schiebt sich seit Saisonbeginn die Alibis gegenseitig in den Mund. Immer mit dem Versprechen, es nun besser machen zu wollen. Wenn es dann drauf ankommt, reißt sie es mit dem Arsch wieder ein. Wer ein bisschen Ahnung von Fussball und Fingerspitzengefühl hat, der überlegt sich nun (zu Recht) mehrfach, ob er seine Zeit für diese Mannschaft noch opfert!

Zum Spiel ist wohl alles gesagt. Der Abstieg ist damit besiegelt, wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert - da lege ich mich fest. Mich erinnert die Situation ein bisschen an die Abstiegssaison mit Frontzeck. Zwar wird noch nicht ganz so viel schön geredet, wie damals, aber die Lethargie ist durchaus vergleichbar. Ich fürchte, dass Kramny nicht die Eier dafür hat, hart durchzugreifen, Spieler auszusortieren, die nicht alles geben und dann alles auf eine Karte zu setzen. Ich fürchte, dass wir so weiter wurschteln, diejenigen mitschleppen, die nicht bereit sind alles zu geben und dann schließlich irgendwann rechnerisch einfach abgestiegen sind.

Die Interviews von Nöthe bei Radio Bielefeld und Sky sind an Dummheit wohl nicht mehr zu toppen. Das hat das Fass bei mir echt noch einmal zum Überlaufen gebracht!

Ernst hat bei der Zusammenfassung sinngemäß gesagt, dass Arminia den Gegner aufgrund des Abwehrverhaltens in der zweiten Halbzeit stark gemacht hat, während nach vorne keine Spielkultur mehr vorhanden war. Damals hätte er beim Klassenerhalt alles auf eine Karte gesetzt und konsequent auf Offensive gesetzt. Das würde sich diese Mannschaft jetzt aber vermutlich nicht trauen. Er glaubt aber fest an den Klassenerhalt und kann sich einen Job in Deutschland auch wieder gut vorstellen. Von mir aus gerne direkt ab morgen in Bielefeld....

Ich habe ebenfalls registriert, dass Spieler wie Cacutalua und Hartherz recht viel gespielt haben. Besonders Malcolm hat aber m.E. mehrfach bewiesen, dass er keine Verstärkung für die Mannschaft ist. In seinen Einsätzen ist er größtenteils sehr unglücklich aufgetrten. Dass Hartherz eine Verlegenheitslösung ist, weil Nöthe ausfiel, dürfte sicher auch klar sein..!? Dafür hat man aber auch einen Rodriguez abgegeben, der m.E. deutlich mehr Qualität hatte und technisch sicher einer der besten im Kader war.
    Prietl ist sicherlich eine Verstärkung, wenn er fit ist. Über Putaro brauchen wir wohl nicht reden. Der muss ja fürchterlich schlecht sein, wenn er NIE eine Chance bekommt und selbst Staude ihm gegenüber immer den Vorzug erhält...

Unter dem Strich bleibt doch aber die Tatsache, dass (bis auf Prietl) niemand den Kader sofort verstärkt hat. Ich behaupte weder, dass es gute abslösefreie Spieler an jeder Ecke gibt, noch das Arabi einen schlechten Job in der Vergangenheit gemacht hat. Im Gegenteil: Ich habe immer wieder betont, dass ich die Arbeit von Arabi sehr hoch bewerte, angesichts der klammen finanziellen Lage und den guten Neuverpflichtungen, die er schon getätigt hat. In der Sommerpause hat er für mich aber einfach so ziemlich alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Durch den guten Glauben in das Rehm-Konzept wurden eben reihenweise Spieler verpflichtet, die für dieses System passend gewesen wären. Das Zentrum (was ja bei Rehm bekanntlich kaum eine Rolle spielte) wurde gerade im kreativen offensiven Mittelfeld völlig vernachlässigt. Dabei haben doch auch hier im Forum schon letzte Saison alle gesehen, dass es gerade auf der 6er und 8er Position hakt. Dass bei den Verpflichtungen dann doch insgesamt so wenig Qualität dabei ist, kommt dann noch dazu.

Freunde, es ist ein Pokalspiel! Das wird gefälligst nicht abgeschenkt! Ich für meinen Teil, wäre sehr, sehr glücklich, wenn Arminia sich irgendwie ins Pokalfinale wurschteln würde und dafür dann halt absteigt... Insofern werde ich meine Hoffnung darauf nicht sterben lassen, bis das Spiel abgepfiffen ist!

Die Terminierung der nächsten beiden Spiele ist sowohl Bürde als auch Chance! Wie ich im St.Pauli-Thread eben geschrieben habe: Diese beiden Spiele entscheiden über den Rest der Saison. Sollten beide erwartungsgemäß derbe in die Hose gehen, ist die Truppe demoralisiert und die Saison ist vermutlich gelaufen, sollten diese Spiele irgendwie positiv verlaufen, könnten sie ungeahnte Kräfte freisetzen, die neuen Schwung bringen ...

Denjenigen, die sich RR zurück wünschen spreche ich ihren Sachverstand vom Fussball ab. Der Typ ist sicher nicht der Teufel persönlich, aber er hat mit seinem "Konzept" hier alle Fundamente zerstört, die in den vergangenen zwei Jahren hier aufgebaut wurden. Das fängt bei der völlig realitätsfernen Spielidee an und hört bei den Neuverpflichtungen vor der Saison auf! Es wurden in der Sommerpause gravierende Fehler in der Ausrichtung und der Kaderzusammenstellung gemacht. Das kann man sehr gut sehen, wenn man mal schaut, wer von den Neuverpflichtungen im Sommer überhaupt spiel oder regelmäßig berücksichtigt wird. Da wird es sehr schnell ganz dünn..!

Ich habe bereits bei der Verpflichtung von Rehm (hier) geschrieben, dass es ein Risiko darstellt, jetzt eine solche Umstrukturierung einzuleiten. Habe mich dann aber eine Zeit lang auch auf die großpurigen Worte des Neulings eingelassen und gehofft, dass die Entwicklung so eintreten wird, wie prophezeit. Die Konsequenz war, dass wir nach einem Drittel der Saison eine völlig verunsicherte Mannschaft hatten, die mit dem Rücken zur Wand stand. Als Rump und dann Kramny das Ruder übernahmen, haben sie eigentlich nichts Anderes gemacht, als die Uhren wieder zurückzudrehen, auf bewährte Stammkräfte zu setzen und die Mannschaft das spielen zu lassen, was sie kann. Das hat im Herbst ja auch eine Zeit lang sehr gut funktioniert - allerdings nur im Zusammenhang mit dem nötigen Biss, dem unbedingtem Siegeswillen und der Tatsache, dass die Form bei vielen gepasst hat. Es scheint für mich so, dass die Mannschaft seit dem in eine gewisse Lethargie verfallen ist und nicht mehr imstande ist, die benötigten Topleistungen gepaart mit dem nötigen Einsatz und Siegeswillen auf den Rasen zu bringen. Das hat man bei den letzten Hinrundenspielen schon gesehen. Ich bin (wie vermutlich viele andere Arminen auch) dann davon ausgegangen, dass in der Winterpause an diesen Stellschrauben gedreht wird und mit der zugewonnenen Qualität im Kader auch eine entsprechende Vorbereitung stattfindet. An dieser Stelle muss seit Jahresbeginn erneut viel schiefgelaufen sein, woran Kramny und Rump sicher nicht unschuldig sind. Auch ich deute das Interview von Klos (und auch die anderen Interviews von ihm, die er in den vergangenen Wochen gegeben hat) so, dass es gewisse Differenzen in der Mannschaft gibt. Ob es sich dabei um persönliche Befindlichkeiten oder um unterschiedliche Auffasssungen über den nötigen Einsatz und die passende Leistung handelt, können wir alle von außen sicher nur schwer beurteilen. Ich denke aber, dass jeder, der gestern im Stadion war oder das Spiel am TV gesehen hat, auch folgende Defizite bemerkt hat:

- es gibt keine Spielidee
    - die meisten Spieler strahlen mit ihrer derzeitigen Körpersprache weder besondere Einsatzbereitschaft noch den nötigen Siegeswillen aus
    - fast alle Leistungsträger vergangener Tage sind derzeit nicht in der Lage, ihre Qualität abzurufen
    - wir haben kaum Konkurrenzkampf im Kader
    - die erste Elf ist auf manchen Positionen falsch besetzt (bestes Beispiel ist Voglsammer, der auf Rechtsaußen völlig verloren ist)
    - wir haben kaum etwas auf der Bank, um im Spiel noch einmal Akzente setzen zu können
    - fast alle Neuverfplichtungen aus dem Sommer spielen keine Rolle mehr im derzeitigen Kader

Das ist ein gehöriges Brett, was es hier zu bohren gilt... Wenn ich dann die groß angelegte Arminia-Kampagne der letzten Woche sehe und das mit dem gestrigen Spiel vergleiche, wird mir ganz anders. Die 90 Minuten gestern waren keinen Deut besser als der Grusel-Auftritt in Berlin letzte Woche. Der einzige Unterschied war, dass wir dieses Mal einen Gegner auf dem Rasen hatten, der ebenfalls sehr limitiert ist und die Verteidigung des 1:0 bis zum Ausgleich sehr gut umgesetzt hat (was nicht schwer war gestern).

Nennt mich verrückt, aber gerade die nächsten beiden Spiele in Hannover und Frankfurt werden die Wegweiser für den Rest der Saison sein. Tritt man in beiden Spielen gut auf und/oder gewinnt gar eins der beiden, wird das noch einmal beflügeln, um die nächsten Aufgaben anzugehen. Sollten beide Begegnungen erwartungsgemäß desaströs verloren gehen, sehe ich schwarz für den Rest der Saison. Auch wenn es punktemäßig dann immer noch eng ist, fürchte ich, dass die Truppe dann so demoralisiert ist, dass sich die Gruselauftritte der vergangenen Wochen so bis zum Ende durchziehen werden, was folglich nicht zu genügend Punkten führt.

Obwohl ich immer noch stark angefressen bin aufgrund des gestrigen Auftrittes, habe ich irgendwie die Hoffnung, dass wir in Hannover gewinnen (!) (einfach aus dem Grund, dass Arminia da immer gut ausgesehen hat) und in Frankfurt zumindest einen guten Auftritt hinlegen werden....

Zum Thema Trainerwechsel: Wie oben schon geschrieben, sehe ich es genau wie die meisten so, dass Kramny die Truppe bislang keinen Meter voran gebracht hat. Demnach wäre es als letzte Option (z.B. wenn man die nächsten 3 Spiele verliert) durchaus eine Möglichkeit, diese Karte noch einmal auszuspielen und einen Feuerwehrmann/Motivator zu holen, der noch einmal alles in Frage stellt und die Truppe umkrempelt. Strategisch sinnvoll und nachhaltig wäre das aber sicher nicht. Zumal man sich ja die Frage stellen muss, ob es überhaupt irgendwen gibt, der das machen würde.

[…]

Das stimmt, aber das ist nch lange keine Ausrede dafür, dass man es spielerisch nicht einmal versucht. Es scheint an elementaren Dingen zu fehlen: Angefangen von der Einstellung bis hin zur Spielidee...

Ich stelle mir gerade die die Frage, was eigentlich im Trainingslager gemacht wurde und warum Kramny es nicht schafft, die Mannschaft weiterzuentwickeln und ihr einen Spielstil zu vermitteln. Wenn das alles ist, kann man ja wirklich nur noch aif das Glück hoffen. Die Truppe hat ja durchaus auch schon mal aufblitzen lassen, dass sie es auch anders kann.

Derzeit fürchte ich eine lethargische Rest-Rückrunde, die an Frontzecksche-Zeiten erinnert. Immerhin werden die Leistungen derzeit auch von den Protagonisten öffentlich kritisch beurteilt.