Beiträge von Anno1905

Finde ich ehrlich gesagt lächerlich, dass man immer gleich als "Dauernörgler" bezeichnet wird, nur weil man berechtigte Kritik dazu äußert, dass Dinge nicht funktionieren wie sie sollten. Aber mir ist schon klar, dass es auch bei Arminia die Konsumenten gibt, die alles brav schlucken und auch noch Beifall klatschen (...).

Corona hin oder her: Wenn ich knapp 500€ Dauerkarte bezahle, mit dem Wissen, dass ein großer Teil davon ein zinsloses Darlehen für ein Jahr (!) sein wird, ohne dass ich dafür eine Gegenleistung bekomme (ja, das war mir beim Kauf bewusst), dann kann ich im Gegenzug doch wohl verlangen, dass ich mir wenigstens aussuchen darf, neben wem ich sitze, wenn ich mich um eine "Einlassberechtigung" bewerbe.

Es tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass dieses Ticketing-Verfahren hier und anderswo so unkritisch hingenommen und teilweise sogar schön geredet wird.

Genau und wenn hier noch so viele User mit irgendwelchen Erklärungen kommen.
    Ich verstehe Arminia nicht und akzeptiere keine Ausreden.
    Ich als Einzelperson will auch alleine sitzen und ansonsten bleibe ich eh weg.
    Das die Familien und Freunde zusammensitzen wollen ist doch auch logisch.
    Eine Dauerkarte kaufe ich eh erst wieder wenn der ganze Scheiß vorbei ist.

Sehe ich auch so. Ärgere mich inzwischen schon fast, dass ich eine Dauerkarte gekauft habe. Nach aktueller Lage ist es ja wenig wahrscheinlich, dass wir in dieser Saison überhaupt noch ein "normales" Spiel sehen können.

Hier wird aber aktuell nicht "gemeinsam" gebucht.

Korrekt, bei Arminia wird leider nicht gemeinsam gebucht und genau das ist das Problem!

Wenn ich im Kino Plätze auswähle, funktioniert das aktuell hingegen problemlos, wenn ich mehrere Karten kaufe...

Hallo, wir haben Coronazeiten und da läuft selbstverständlich nicht alles rund. Und so rund das keiner mehr etwas zu nörgeln hat , daß bekommt der beste Verein nicht hin. ?(

Wie kann man nur so naiv und unkritisch sein? Diese Situation war seit einem halben Jahr absehbar und das Ticketproblem existiert seit mindestens 5 Jahren wie mehfach erläutert. Da sollte man sich schon mal fragen, warum das nicht besser laufen kann...

Ist es. Man kann bzw. konnte ohne Probleme mit einem Account drei Dauerkarten kaufen.
    Habe ich auch so gemacht und jetzt das riesen Desaster nur eine davon nutzen zu können, weil alle 3 auf meinen Namen laufen.
    DAS ist mal scheiße und kann der Verein wirklich nicht ernst meinen.

Verstehe ich das richtig? Du hast 3 Dauerkarten auf einem Account gekauft und kannst damit aber nur eine Karte bestellen? Die anderen beiden haben dann keine Chance sich für die Spiele zu registrieren?

Hier sind es jetzt 4er-Reihen, anderswo Schachbretter mit 4er-Quadraten. Der Effekt bei der Reihe ist meines Erachtens besser, wenn Dir niemand in den Nacken spuckt.

Jetzt noch die Sitzpaarungen anhand von Bekannten, Verwandten und Freunden zu finden ist sicherlich eine Aufgabe, die man vorab kaum leisten kann.

Warum? Es ist in jedem Kino, Konzert, Theater etc. möglich Plätze nebeneinander auszuwählen. Bei gemeinsamer Buchung bleiben die nächstgelegenen 2 Plätze automatisch frei. Das ist doch kein Hexenwerk...

Das neue Stadionkonzept sieht übrigens vor, dass es statt 8er-Reihen nun 4er-Reihen geben wird. Außerdem wird die Nordtribüne miteinbezogen. Es soll weiterhin jede zweite Reihe komplett freibleiben.

Das ist auf jeden Fall ein guter Schritt, den ich sehr begrüßenswert finde. Schade, dass man trotzdem mit fremden Personen zusammensitzen muss, weil man de facto keine gemeinsamen Karten bestellen kann...

Wie stellst du dir das denn mit den Gruppenbestellungen vor Anno1905? Jeder berechtigte Nutzer hat doch einen eigenen Account mit eigenen Zugangsdaten? Wie soll man denn auf einen Account gleich mehrere Dauerkarten mit verschiedenen persönlichen Daten hinterlegen?

Eben! Dass man nur Einzelkarten mit einem Account bestellen kann ist seit Jahren eine Farce. 2015 haben schon unzählige Leute (mich eingeschlossen) das Spiel gegen Gladbach auf den Treppen verbracht, weil sie auseinandergerissen sitzen mussten (mich eingeschlossen). Zudem ist es seit Jahren so, dass für jede einzelne Dauerkarte und Einzelkarte (bei Auswärtsspielen) eine Portogebühr von jeweils 5€ anfällt, obwohl man im gleichen Haushalt wohnt... Es muss doch möglich sein, auf einen Account mehrere Dauerkarten zu registrieren, damit man zusammen bestellen kann. Das geht in jedem Kino, bei jedem Konzert und in jedem Theater!

Bei dem Stadionerlebnis geht es doch nicht ausschließlich darum, dass ich das Spiel live sehen kann, sondern vornehmlich auch darum, dass ich es mit meinen Freunden, meiner Partnerin und meinen Webgegleitern erleben kann. Ohne diese Möglichkeit, macht das Ganze für mich persönlich keinen Sinn mehr. Dann ist es nur noch ein Event, was vielleicht für diejenigen interessant ist, die mal ihre "Stars" live sehen wollen.

Leider ist die Ticketvergabe wieder völlig unpraktikabel, da man keine
    Karten zusammen bestellen und somit zu 99% auch nicht zusammen sitzen
    kann. In diesem Fall bevorzuge ich wohl auch dieses Mal das heimische
    Wohnzimmer. Schade, dass Arminia und Eventim das nicht hinbekommen, was
    in jedem Kino und Theater problemlos geht. Das first come - first serve
    Prinzip ist zudem wieder eine Farce..

Interessant und hilfreich, hier die unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungsberichte zu lesen.

Das Argument "es wird ja niemand gezwungen ins Stadion zu gehen", finde ich etwas schwach. Man kann ja offensichtlich erkennen, dass man es besser machen könnte, wenn man wollte und somit auch denjenigen, die sich jetzt abgeschreckt fühlen, ein gutes und sicheres Gefühl geben.

Klar kann man das Konzept akzeptieren oder nicht, aber unter dem Strich fehlen mir einfach die Argumente pro 8er-Reihen. Diesbezüglich habe ich noch nichts fundiertes gelesen oder gehört.

Ich persönlich wünsche mir auch sehr wieder ins Stadion zu gehen (...).

Na, aber immerhin hat das Gesundheitsamt Bielefeld dieses Konzept geprüft und für gut befunden. Da hat der Verein mit Sicherheit nicht alleine das sagen.

Das wundert mich auch, aber ich habe den Eindruck, dass es den Gesundheitsämtern in erster Linie eh nur um die Nachverfolgbarkeit geht, damit sie ihre Arbeit bewältigen können ... und die ist ja gegeben. Das Konzept kommt so aber sicher nicht von denen.

Habe das Spiel - wie angekündigt - vor dem TV verfolgt und fand es schon sehr abstrus zu sehen, dass die Alm, das einzige Stadion in Deutschland war, wo eine solche Sitzordnung gewählt wurde, während ganze Blöcke (A und B + Süd) komplett leer waren und die unteren Reihen überhaupt nicht besetzt. Für mich zeigt das nur, dass das Arminia-Konzept auf die Bequemlichkeit beruht, dass man diese Blöcke nicht öffnet wegen erhöhtem Personal-, Reinigungs- und Cateringaufwand. Finde ich - auch abseits meiner persönlichen Bedenken - wirklich kontraproduktiv, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich bei 20% Stadionauslastung seitens der DFL und Regierung gedacht hat, dass man dann einfach ganze Blöcke nicht öffnet und es sich dann auf andere konzentriert.

Wenn ich gestern nach Hoffenheim oder Freiburg geschaut habe, habe ich neidisch dorthin geblickt. Ich hoffe, dass Arminia für die kommenden Spiele zu der Einsicht kommt, das zu ändern oder eine Möglichkeit bietet die Plätze selbst zu wählen (wie im Kino, wo bei einer Buchung die Plätze daneben frei gelassen werden). Meine Hoffnung darauf ist aber sehr gering, da ich - wie gesagt - der Meinung bin, dass dieses Konzept ausschließlich auf wirtschaftlichen und organisatorischen Interessen beruht, aber den Infektionsschutz hinten an stellt.

Was soll's, wenn die Tendenz so weiter geht, werden die nächsten Spiele eh wieder ohne Zuschauer ausgetragen.

Ich vermute mal, dass sich auch beschwert worden wäre, wenn man das Schachbrettmuster genommen hätte. Wie man es auch macht, man macht es falsch und es wird nur noch gemeckert...

Zumindest in meinem Fall hat es nichts mit "meckern" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass ich ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich mir die Situation vor Augen führe und ich mir gerade nicht vorstellen kann, mich mindestens 2 Stunden neben zwei fremden Menschen aufzuhalten und deren Verhalten nicht einschätzen zu können. Da überwiegen bei mir tatsächlich die Bedenken gegenüber dem spaßigen Erlebnis eines Stadionbesuchs.

Die Argumente für dieses Konzept kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Sie berücksichtigen ausschließlich logistische Herausforderungen und nicht die Regeln zum Infektionsschutz, die wir in den letzten 6 Monaten gelernt haben.

Wer das zu verantworten hat, weiß ich nicht, aber ich bin nicht bereit hier das Versuchskaninchen zu spielen und ich sehe auch nicht ein für das Spiel zu bezahlen.

Wie ich gestern auf Twitter las, war das in Stuttgart ähnlich konzipiert, wurde aber in letzter Sekunde geändert und auf Maskenpflicht umgeschwenkt. Das wäre auf jeden Fall besser, aber selbst hier bin ich skeptisch, da man ja inzwischen genug Erfahrungen aus dem Alltag sammeln konnte. Hier wird es auch selten konsequent gemacht und schon gar nicht durchgesetzt. Und im Zweifel kann man ja auch einfach 2 Stunden lang Essen oder trinken, um die Maske nicht aufsetzen zu müssen (wie in der Bahn)....

So lange ich nicht alleine sitzen kann oder Vertraute um mich herum habe, bin ich daher raus.

Ich habe gerade eine e-Mail an Arminia geschickt um meine Ticketzusage für das Köln-Spiel zu stornieren! Nachdem ich mir gestern das Hygiene-Konzept in voller Länge angeschaut und eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das für mich nicht so mittragen kann und will. Da ich der einzige aus unserer 5er-Gruppe bin, der eine Zusage erhalten hat (!), würde ich demnach alleine mit 7 mir fremden Personen eng an eng zusammensitzen ohne Mund-Nasen-Schutz und der latenten Gefahr sich zu infizieren. Z.B. weil einem der Nachbar aus der Emotion heraus ins Gesicht schreit oder vielleicht auch permanent raucht..!

Auch hier im Forum habe ich mich bereits zu meinem Umgang mit der Pandemie geäußert. Im Gegensatz zu vielen anderen, die inzwischen sehr sorglos mit der Situation umgehen, versuche ich nach wie vor keine unnötigen Risiken einzugehen (auch um vorerkrankte Personen in meinem direkten Umfeld nicht zu gefährden) und mich weitestgehend an die geltenden Regeln zu halten. Da finde ich die Vorstellung am morgigen Samstag zwischen fremden Menschen zu sitzen, die möglicherweise sorgloser mit der Situation umgehend, schlichtweg abschreckend.

Wenn Arminia flexibel ist, werden sie mein Tciekt stornieren und es jemand anderem zuschreiben.

Ich hoffe stark, dass es für die nächsten Spiele die Möglichkeit geben wird, verbindlich zwischen/neben Leuten aus dem eigenen Haushalt oder dem direkten Umfeld zu sitzen. Ansonsten wird das für mich (trotz kommender Top-Spiele) ein TV-lastiger Herbst...

Den Vereinen wäre gut daran gelegen, in diesen Zeiten besonders sensibel zu sein. Auch wenn Herr Seifert nicht erkennen kann, dass der Fussballboom abebbt, gibt es (nicht nur in meinem Umfeld) doch nicht wenige Leute, die allmählich gänzlich die Lust verlieren, noch ihr Geld und ihre Freizeit dafür zu opfern. Wenn man sich einerseits vor jede TV-Kamera stellt um zu betonen, wie toll es ist, dass endlich wieder Fans im Stadion sind und andererseits mehr als 30% der Plätze mit Sponsoren uns VIPs besetzen, ist die Symbolwirkung verherend.

Wie soll man als Fan noch Verständnis für dieses Business haben, wenn man dem Verein ein zinsloses Darlehen mit dem Dauerkartenkauf gibt, Monate lang auf Rückzahlung seiner Eintrittsgelder wartet und gleichzeitig immer wieder vor Rekordablösen, enormen Gehältern und der geringen Bereitschaft auf Gehaltsverzicht bei den Profis liest? Unserem Verein gehen Millionen durch die Lappen, die man durch den grausigen Auftritt in Essen verschenkt hat? Wer zahlt am Ende denn die Zeche dafür? Ich habe bislang noch nichts von der Mannschaft gehört, dass man aus Scham für diese Leistung Gehälter spendet, um den Etat zu decken... Da wird dann später wieder bei den Fans angeklopft...

WB: "Einen Sonderfall bilden die angeblich bis zu 1800 Sponsoren und Ehrengäste, für die der Klub Eintrittskarten bereithält. Sollten alle diese 1800 Karten auch beansprucht werden, blieben lediglich noch circa 3500 Tickets für Fans übrig."

Ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan!

https://www.westfalen-blatt.de…f4QE-WUs73C4av4om7UV4LCcE

Das ist wirklich frech ... vielleicht sollte man ihnen auch einen roten Teppich ausrollen wie gestern in Hannover?! Bin ja mal sehr gespannt, wie man das dann gegen Bayern und Dortmund regeln möchte. Mir ist das Köln-Spiel inzwischen schon fast egal, aber wenn ich weder gegen Dortmund noch gegen Bayern ins Stadion darf, weil die Sponsoren den Vorzug bekommen, werde ich langsam wirklich sauer...!

Es sollte ja nicht verlost werden, sondern die ersten 5.500 Registrierten hätten ihre Karten bekommen. Gerade deshalb wurde die Homepage ja um 19:05 Uhr so gestürmt. Wenn die Karten eh verlost worden wären, dann hätte es nicht direkt so einen Ansturm gegeben.

Eben das blieb bis zuletzt unklar. Während seit Samstag sowohl in der NW als auch auf der Arminia-Seite zu lesen war, dass die Auswahl/Auslosung nach Kapazitäten je Kategorie erfolgt, stand in der ursprünglichen Arminia-Meldung "nur solange der Vorrat reicht". Auf Fragen in den sozialen Netzwerken nach dem schlussendlichen Vergabeprinzip wurde nicht geantwortet.

Dadurch, dass die Registrierung nun erst "am späten Nachmittag" und nur bis 11 Uhr morgen früh möglich ist, ist das Zeitfenster nun schon wieder unnötig geschrumpft, was dazu führen dürfte, dass heute Abend wieder die Hölle los sein wird ... :nein:

Alles kein Weltuntergang, aber was mich ärgert an der Geschichte: Das Thema Kartenvergabe/Online-Ticketing ist seit den Pokalspielen 2015 ein heißes Eisen, welches Arminia seitdem nie nachhaltig in den Griff bekommen hat. Mit etwas Weitsicht konnte man bereits vor einigen Tagen erkennen, dass das angekündigte Prozedere zu derlei Problemen führen wird. Ich kann daher wirklich nicht verstehen, warum man nicht von vorne herein ein merhrtägiges Registrierungsfenster mit anschließender Auswahl/Verlosung angeboten und das auch klar kommuniziert hat. Das hätte allen Beteiligten einen deutlich entspannteren Sonntag und ein sinnvolleres Verfahren beschert.