Beiträge von Anno1905

Mal ganz provokant gefragt: Wieso sollte das dumm und unreif sein? Nur weil Du, ich und andere das nicht machen würden?
    Die Politik hat doch die Sicher-Unsicher-Grenze bei 1000 Personen gezogen. Und das wohl auch nur, wenn diese sich gleichzeitig und nicht über einen bestimmten Zeitraum wie z.B. an Bahnhöfen oder in Shopping-Centern / Innenstädten aufhalten.
    Ich glaube kaum, dass vor dem Stadion mehr als 1000 Personen sein werden und die werden sich danach in der Stadt verteilen, also nach den Maßstäben der Politik samt angeschlossener Experten alles sicher.

Scheinbar hast Du einfach nicht verstanden, worum es geht bei der Absage der Großveranstaltungen: Es geht nicht um die Gefahr für Dich! Es geht darum, Menschenmengen zu vermeiden, damit sich möglichst wenige das Virus einfangen und es so verbreiten. Vielleicht stehst Du morgen vor dem Stadion, fängst es Dir dabei ein und trägst es dann (unwissend) in der Kneipe weiter zu anderen Besuchern, die es dann wiederum an alte und schwache Menschen weitergeben und wohl möglich daran sterben oder schwer erkranken! Darum geht es! Und genau deswegen macht die Absage von Großveranstaltungen und die Vermeidung von größeren Menschenmassen absolut Sinn. Dazu zählt auch die Vermeidung von nicht nötigen Straßenbahnfahrten, Einkaufscenter-Besuchen etc. Dass die Zahl von "1.000" dabei Quatsch ist und etwas willkürlich wirkt, ist wohl jedem klar. Aber irgendeine Grenze muss man ja ziehen...

Um es noch mal klar zu formulieren: Es geht bei dieser ganzen Geschichte nicht um die Einhaltung von Grenzen (1000 Leute) und Bestimmungen, sondern um den eigenen Sachverstand mit einem guten Maß Solidarität zu unseren Mitmenschen. Desto besser wir uns alle daran halten und versuchen im sozialen Bereich mal 2-3 Gänge runterzuschalten, desto schneller ist der ganze Mist überstanden. Laut derzeitigen Hochrechnungen wird die Zahl der Infizierten ansonsten bis Mai auf über 1 Mio ansteigen wovon vielleicht auch 10-20% schwer erkranken und in ein Krankenhaus müssen. Dafür gibt es aber keine Kapzitäten, weshalb zwangsläufig einige auf der Strecke bleiben müssen. Deswegen ist es als Gesellschaft unsere Aufgabe, besonnen und respektvoll mit der Situation umzugehen und dieses Szenario möglichst zu verhindern.

Wer das nicht verstehen will, ist aus meiner Sicht dumm, unreif und egoistisch!

Eigentlich macht es keinen Sinn mehr diesen Spieltag mit aller Gewalt durchziehen zu wollen, aber ich kann mir bei der Unflexibilität der Verbände nicht vorstellen, dass es hier vor nächster Woche zu dem Abbruch kommt. Das er kommt ist nur eine Frage der Zeit.

Ich finde es absolut löblich wie Arminia mit der Situation umgeht und offen, fair und nachvollziehbar auf die Fans zugeht. Ich mache mir als Dauerkartenbesitzer daher auch überhaupt keinen Stress was die Kohle angeht und warte auf das Angebot nach der Saison.
    Vermutlich wird es eine Anrechnung auf den Dauerkartenpreis für die 1. Bundesliga nächstes Jahr geben. :D

Ein solch strukturiertes und vorbildliches Vorgehen war nicht immer so vom Verein zu erwarten, daher freue ich mich wirklich darüber, wie gut das derzeit alles funktioniert.

P.S.: Trotzdem werde ich mein Geld nicht dem Verein schenken. Der wird es irgendwie verschmerzen können. Der Fussball-Apparat ist eh völlig überteuert. Die können auch mal auf etwas verzichten. Wir sind kein 3.-Ligist mehr, der am Rande der Insolvenz steht. Wirklich unterstützt gehören die Dienstleister rund um solche Veranstaltungen, die in nächster Zeit wohl große Probleme bekommen werden. Aber das soll natürlich alles jeder gern für sich entscheiden. Aufrufe zum Verzicht halte ich allerdings für sinnfrei.

Sich am Freitag vor dem Stadion zu versammeln, um den Bus zu empfangen oder sonst etwas zu machen ist aus meiner Sicht einfach nur dumm und unreif. Das was gestern in Paris und Gladbach passiert ist, war schon bekloppt genug. Warum man diesem Schwachsinn seitens der TV-Sender noch einen Nährboden gibt, erschließt sich mir nicht. Dass es aber auch in Bielefeld Leute gibt, die meinen, ihr "Hobby" oder ihren "Lebenssinn" in dieser Art zu überhöhen, ist einfach nur pubertär und hilft wirklich absolut niemandem! Wie schon in einem Post hier vorher geschrieben, will und kann ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen, ob die Maßnahmen gut und sinnvoll sind. Aber so wie das Thema in den letzten Tagen allerorts diskutiert wurde (Schwache schützen, Kurve flach halten, Gesundheitssystem nicht überlasten...), sollte doch wirklich jeder, der nur halbwegs vernünftig im Schädel ist und bis 3 zählen kann, eingesehen haben, dass es derzeit andere Prioritäten in unserer Gesellschaft gibt, als den eigenen Egoismus zu befriedigen.

Es gibt berechtigte Fragen danach, was die Politik versäumt hat und warum das deutsche Gesundheitssystem überhaupt in dem Zustand ist, in dem es ist, aber es macht überhaupt keinen Sinn, die Maßnahmen auf diese Weise zu boykottieren und nun den Rebell spielen zu wollen, der sich das nicht gefallen lassen will. Das ärgert mich maßlos! In diesem Fall würde ich mir sogar wünschen, dass diese Versammlungen - die ja am Wochenende vor so ziemlich jedem Stadion zu erwarten sind - verhindert und aufgelöst werden.

Wer die Entwicklungen der letzten Tage verfolgt hat und von einem Abbruch der Saison redet, ist ganz sicher kein "Panikmacher", sondern ein Realist. Die Situation ist derzeit im Stundentakt dynamisch und dass eine Fortführung der Geisterspiele keinen großen Sinn ergibt, wird jeder nach diesem Wochenende gesehen haben. Nach dem nun bei Hannover 96 und Juventus Turin die ersten Fälle bestätigt sind und die berechtigte Gefahr besteht, dass sich auch Spieler anderer Mannschaften angesteckt haben ist kein fairer und sinnvoller Wettbewerb mehr gewährleistet, zumal alle Spieler immer mit dem schlechten Gefühl unterwegs sein werden, sich wohl möglich anstecken zu können.

Eine Verschiebung dürfte nach derzeitigem Stand kaum etwas bringen, da der Corona-Höhepunkt erst im August/September (!) erwartet wird.

Die EM kann einfach nicht stattfinden. Das steht völlig außer Frage. Ich bin gespannt, wann bei der Geldmafia UEFA diese Einsicht kommt.

Die Saison kann nicht mehr zu Ende gespielt werden. Da mache ich mir spätestens seit heute keine Illusionen mehr. Die neuesten Vorfälle erlauben das einfach nicht mehr. Spätestens nächste Woche wird die DFL so stark unter Zugzwang geraten, dass sie einknicken muss. Was dann passiert bleibt spannend - zumal es sportlich für alle Beteiligten eine absolute Katastrophe ist. Die gerechteste Lösung, wäre die Tabelle der Hinrunde zu werten in allen Ligen. ALLES andere wäre bei allen ungerechten Lösungen noch ungerechter.

So ist es! Es ist natürlich super ärgerlich und wir hatten uns das alle anders vorgestellt, aber da muss man wohl mal zurückstecken. Die wirtschaftlichen Folgen für alle Veranstalter, Caterer etc. werden ohnehin dramatisch werden.

Nach den neuesten Nachrichten (bestätigter Corona-Fall in der Mannschaft von Hannover 96, die spanischen Behörden lassen den AS Rom nicht einreisen, Arsenal z.T. in Quarantäne..) kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die Saison zuende gespielt werden kann. Weder mit noch ohne Zuschauer. Ich hoffe dabei nur inständig, dass der Fussballgott bei uns ist und uns nicht den verdienten Aufstieg weg nimmt. Auch wenn das natürlich Arminia pur wäre...

Starke Leistung unserer Aufsteiger-Truppe! Taktisch ein sehr interessantes Spiel. Uwe hat die Mannschaft wohl absichtlich defensiver eingestellt, mit der Maßgabe vorne für Nadelstiche zu sorgen. Etwas schade, dass Stuttgart in Führung gegangen ist. Ansonsten wäre das vermutlich sogar mit einem Dreier belohnt worden. Die verdaddelte Torchance am Ende ist natürlich etwas dämlich, aber unter dem Strich tut das nicht weh, weil dieser Punkt absolut Gold wert ist und Stuttgart mit etwas Glück ebenfalls das 2:1 hätte machen können.
    Wenn wir nun gegen Osna gewinnen und beim HSV nicht verlieren sind wir quasi durch bzw. können uns nur noch selbst schlagen - zumal ich nicht glaube, dass einer der anderen Kandidaten einen Lauf starten wird.

Es ist ein Trauerspiel. Die Politik ist einmal mehr total überfordert. Statt konsequente Ansagen und "Verbote" gibt es Empfehlungen mit denen jeder Veranstalter allein gelassen wird. Konzertveranstalter werden den Teufel tun und Konzerte absagen, weil sie bei dieser Rechtslage auf den Kosten hängen bleiben. Beim Fussball wird es ähnlich aussehen. Stattdessen schwadroniert man tagelang rum, was dazu führt, dass die Leute noch durchgeknallter werden als ohnehin schon und sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen in ihren Klopapier-Vorräten einwickeln werden, damit sie nicht angesteckt werden... :wall: :help:

Wer bin ich, dass ich beurteilen kann, ob es richtig ist, solche Veranstaltungen abzusagen? Fakt ist, dass die "Quarantäne"-Maßnahmen viel zu spät diskutiert werden, wenn man die Ausbreitung wirklich verhindern wollte. Wenn man in Deutschland und Europa wirklich so "gut vorbereitet" war, hätte man seit Janaur bereits jeden Schnupfen überprüfen und Großveranstaltungen wie Karneval, Fussball, Konzerte und co. konsequent absagen müssen. Aber dann gibt es weiterhin Kneipen, Kinos, Shopping-Malls, U-Bahnen usw. wo sich täglich tausende Leute begegen. Faktisch ist eine solche Situation somit auch nicht vollständig in den Griff zu bekommen, wenn man nicht in einer solchen Gesellschaft wie in China leben will, wo die Bewohner mit Panzern und Waffen bewacht werden, damit sie nicht ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

Im Sinne des Fussballs wünsche ich mir nur, dass hier jetzt mal schnell und einheitlich eine Entscheidung für ganz Deutschland oder gar ganz Europa getroffen wird, damit weiterhin ein fairer Wettbewerb gewährleistet wird. Der größte Hohn ist ja bereits, dass PSG-BVB ohne Zuschauer stattfinden muss, aber Red Bull-Tottenham normal stattfinden darf. Wenn es so auch national gehandhabt wird in den nächsten Wochen, sehe ich schwarz...

Top Kommentar und eine durchaus treffende Analyse! :thumbup:

"Hat der Dietmar genug Kohle - wird zu seinem Schutz und Wohle - von Leuten deren Wort nichts wert - wieder jemand ausgesperrt"

Dies war übrigens in Meppen ein Grund das Spiel gegen Duisburg zu unterbrechen. Das ist Zensur, nichts anderes. Aber egal. Hauptsache gegen die Knabenchöre wettern.

So ist es! Man sollte auch dieses Thema differenziert betrachten und nicht immer nur "dafür" oder "dagegen" sein, wie es heutzutage scheinbar üblich ist.

Meine Meinung zu dem ganzen Hopp-Thema:
    Ja, man kann die Person Hopp kritisieren. Das ist als Fussballfan mit traditionellen Ansichten absolut legitim. Dass die Anfeindungen zwischen ihm und den Dortmunder Fans so eskaliert sind, hat er z.T. selbst zu verantworten, da er sich auf eine öffentlichkeitswirksame Art und Weise dagegen gestellt hat, die dem ganzen Schwachsinn wohl unangemessen war und weiter Öl ins Feuer gegossen hat. Die Transparente die z.T. in den Kurven gezeigt wurden sind sicherlich nicht begrüßenswert und vielleicht sollte man sie auch verbieten/bestrafen oder strafrechtlich verfolgen. Das was die Ultras gerade machen ist aber natürlich nichts weiter als die künstliche Herbeiführung einer "Eskalation" und hat mit der eigentlichen Debatte schon lange nichts mehr zu tun. Kollektivstrafen können dabei aber nie der richtige Weg sein und dürfen natürlich auch kritisiert werden.

Beleidigungen sind beim Fussball seit eh und je an der Tagesordnung. Moralisch gesehen ist das vielleicht verwerflich und sollte möglicherweise nicht geduldet werden. Aber dann stellt sich natürlich wirklich die Frage, wo dieses Thema aufhört und wo es anfängt. Will man jedes "BVB H**ensöhne" sanktionieren, was gesungen wird? Will man Einzelpersonen aus den Blöcken filtern, die vielleicht aus der Emotion heraus mal gegen den Schiedsrichter oder gegen einen Spiel pöbeln? Ist das weniger verwerflich als wenn es auf einem Transparent geschrieben steht?

Wo führt das hin? Will man nun Ultra-Gruppen verbieten und verfolgen wegen derlei Vergehen? Dann haben wir in kürzester Zeit ein solches Publikum in den Stadien, wie es bei Länderspielen, Rasenball oder in England und Spanien vorzufinden ist... Dann wird auch Herr Watzke sich keine beeindrucken Choreographie-Aufnahmen mehr ins Büro hängen können und das, was den Fussball in Deutschland derzeit - im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa - aus macht, wird verschwinden.

Und überhaupt: Wie will man sich moralisch über jemanden stellen, der Einzelpersonen beleidigt, aber gleichzeitig Leute wie Tönnies schützen?

Ich habe selbst heutzutage nicht mehr so wahnsinnig viel für das übrig, was die Ultras größtenteils fabrizieren, aber ich bin immer noch ein Anhänger dieser Subkultur und halte sie daher für schützenswert für den Fussball.

Wenn die Ultra-Gruppen klug sind, unterlassen sie die plumpen Beleidigungen und reagieren stattdessen ab sofort mit kritischen Transparenten, wie sie in Meppen zu sehen waren. Falls das Spiele unterbrochen werden, wird es schwierig das dauerhaft zu rechtfertigen...

Zähes Dingen gestern, aber das war wohl auch etwas selbst verschuldet, wie Klos es im TV-Interview richtig analysiert hat. Die Bank hat gestern den nötigen Schwung gebracht und den Sieg am Ende auch mit erzwungen. Auch Schipplock war ein absolut belebendes Element in dem Spiel.

Kunze hat seine Sache ordentlich gemacht, hat aber deutlich defensiver und unsicherer agiert als Prietl, der dem gepflegten Kurzpassspiel schon sehr gefehlt hat. Offensiv gingen von ihm jedenfalls kaum Impulse aus. Das hat unser Spiel durchaus etwas gehemmt. Ich finde es erstaunlich, dass Seufert keine Alternative auf der Position darstellt!? Bei Schütz scheint der Zug für die derzeitigen Ansprüche inzwischen abgefahren zu sein, was sportlich nachvollziehbar aber menschlich schade ist.

Hervorragend, dass unser Kader solche Alternativen ermöglicht. Und das nach dem Ausfall von Vogi und wo so jmd wie Staude nichtmal ansatzweise in Erwägung gezogen wird.

So ist es! Wenn man so will hat die Voglsammer-Verletzung sogar etwas Gutes, denn so kann sich auch der restliche Kader mal zeigen und Stimmung und Wettkampf werden aufrecht erhalten. Staude hat unter Neuhaus scheinbar überhaupt keine Aktien mehr und dürfte der erste feststehende Abgang zur neuen Saison sein. Er hatte jetzt Jahre lang Zeit sich zu zeigen, hat es aber auf Dauer bei keinem Trainer in keiner Liga nachhaltig hinbekommen. Der sollte sich in der dritten Liga umschauen, wobei es sicherlich auch mit seinem schwierigen Charakter zu tun haben dürfte, dass er kein besseres Standing bekommt.

Ich hatte das Gefühl, dass unsere Jungs sich wesentlich schwerer getan haben mit den unwirklichen Platzverhältnissen als die Hannoveraner. Für unser Kurzpass-Ballbesitzsspiel war das absolut tödlich. Umso wichtiger und überragender ist dieser Sieg, der schließlich mit absoluter Willenskraft eingefahren wurde und kein "Glück" war. Daher unterschreibe ich in diesem Fall auch die viel zitierte Phrase "Wer solch ein Spiel gewinnt, steigt auf!" und nach gestern glaube ich wirklich nicht mehr daran, dass diese Mannschaft noch irgendwas aufhält in dieser Saison.

Ray war ein wichtiges Element für den Sieg gestern. Er hat von Anfang an verstanden, dass wir mit der Art Fussball, die wir sonst spielen an dem Tag nicht weit kommen werden und hat wuchtig und zielgerichtet für den richtigen Zug zum Tor gesorgt. Dabei hat er abgesehen von dem Tor auch einige andere gute Aktionen gehabt, die es vorher so eher nicht gab. Top Einwechslung und definitiv der Matchwinner!

Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass es richtungsweisend wird und das sehe ich nach dem Sieg auch heute noch so. Qualitativ war das sicher eines der schwächsten 2.-Liga-Spiele, die man in den letzten Jahren auf der Alm gesehen hat. Arminia war aber effektiv und hat verdient gewonnen. Bochum erschreckend schwach - wie ein Absteiger... Mann des Spiels war für mich Pieper, der eine überragende Partie gespielt hat.

Die Story des Spiels schreibt aber sicher der Schiedsrichter. Eine solch unsouveräne Linie, die völlig ohne Fingerspitzengefühl auskommt, habe ich so noch nie gesehen.

Prinzipiell begrüße ich die direkten Bestrafungen von Pöbeleien, Rudelbildung und co. absolut und hoffe sehr, dass diese nachhaltig konsequent so fortgeführt haben. Wer sich die Handball EM angeschaut hat, hat dort einen ganz anderen Respekt gegenüber dem Schiedsrichter-Team gesehen, als es im Fußball der Fall ist. Wenn da etwas gepfiffen wird, wird der Ball auf den Boden gelegt und weiter geht es. Diskussionen gibt es praktisch nicht. Da muss der Fußball hinkommen!
    Dennoch war die Linie des Unparteiischen gestern völlig daneben. Jedes noch so kleine Vergehen im Mittelfeld mit gelb zu bestrafen zerstört das Spiel und trägt dann auch dazu bei, dass ein Spiel ein solches Niveau annimmt.

Ich war mir im Stadion übrigens sehr sicher, dass Klos beim 2:0 im Abseits gestanden hat, was der Linienrichter nicht sehen konnte, weil er bestimmt 10 Meter davon entfernt stand... Hat mich gewundert, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Habe bislang noch keine Zusammenfassung gesehen. Bin gespannt...

Natürlich darf man ohne Dauerkarte oder Mitgliedsausweis Fan sein und sich nur ein paar Heimspiele anschauen. Das steht natürlich jedem frei und ist auch vollkommen legitim. Allerdings muss einem dann eben auch klar sein, dass man nicht die gleichen Vorteile genießen kann, wie Mitglieder und Dauerkarteninhaber. Ich zahle für meine passive Mitgliedschaft 96 Euro im Jahr und 390 Euro für meine Dauerkarte (30 Euro Mitgliedsrabatt abgezogen). Dass man damit Privilegien gegenüber Fans hat, die dieses Geld und diese Zeit nicht investieren können/wollen ist doch nur nur logisch. Hier muss man dann das dann einfach mal akzeptieren und hoffen, dass man im freien VVK Glück hat, oder aber auf den Stadionbesuch verzichten.

Alle, die jetzt immer noch aus persönlichen Befindlichkeiten heraus weinen, dass sie keine Karte kriegen, mögen mir gern mal erklären, wie man das ganze Verfahren fairer lösen kann, ohne die Privilegien der Mitglieder und DK-Inhaber auszustechen... Ich habe persönlich übrigens prinzipiell nichts dagegen, wenn es für Leute die DK-Inhaber und Mitglied sind (wie ich) nur eine Karte gibt. Das ist vermutlich aber auch nicht so einfach abzugleichen.. Im speziellen Fall (weil der Gegner Schalke heißt), freue ich mich aber, wenn durch die Regel möglichst viele Schalker aus unserem Stadion fern gehalten werden.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, bekommt man übrigens IMMER eine Karte für ein Spiel, wenn man es WIRKLICH will! Wer dann nicht bereit ist den entsprechenden Aufwand den es dafür bedarf, zu betreiben, der soll sich das Spiel eben am TV, in der Kneipe, im Liveticker oder im Videotext ansehen.