Beiträge von Anno1905

Almania: Ok, ich glaube wir rücken mit unseren meinungen dichjter zusammen ..... erstens habe ich Respekt davor, dass Du schon von 30 Jahren auf Block 3 standest und unsere Arminia unterstützt hast, zweitens hast Du mit den ganzen Teenies etc. auf Block 3 leider nicht ganz Unrecht .... denn es sind schon sehr viele die eigentlich nur dahin kommen um irgendwie ein bisschen "Spaß" zu haben, pöblen zu können oder ähnliches ... wirklich um Arminia geht es wohl vielen von denen nicht .... dennoch ist es aber genauso die Aufgabe von uns allen (integrierten) Fans diese mit in den Block, den Support und das wirkliche Fanleben einzubeziehen .... bei Heimspielen ist das leider immer nur schwer möglich .... wenn solche Leute zum ersten Mal bei weiten Auswärtsspielen dabei sind werden sie sich auch ändern denke ich .... diese "Vereinigung der Kurve" sollte ja mit dem Projekt "Ultras Bielefeld" angestrebt werden ... leider hat es nicht funktioniert wie wir alle wissen ... wenn wir aber wirklich wieder eine gefestigte Alm und einen geilen Stimmungsblock haben wollen dann ist es Aufgabe von uns allen die schon länger dabei sind, die Fans zu vereinigen und ein "WIR"-Gefühl zu schaffen welches eine starke Kurve braucht ...!

Um sich mit etwas identifizieren zu können hätte das Ganze damals für alle unter dem Namen "Ultras" laufen können ...! Bei anderen Szenen hat's geklappt - in Bielefeld nicht ! Da es aber definitiv keine "Ersatzgruppierung" für die "Ultras" geben wird gilt es nun eine Vereinigung auch ohne Namen zu schaffen !

Das Ganze ist aber nur dann möglich wenn jeder engstirnige Ostwestfale sich mal ein bisschen offen dafür zeigt ... !

Was den Support angeht bin ich neidisch wenn ich auf Blöcke wie Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart etc. schaue .... aber wenn wir das wollen, dann können wir das doch auch - es liegt an jedem selbst !!!

zu den Liedern: es wurden erst in der kürzeren Vergangenheit Liederbücher gemacht mit sämntlichen Texten ... des weiteren sollte es über die Zeit möglich sein diese Lieder bei entsprechenden Spielen auswendig zu lernen .... spätestens auswärts sollte das bei jedem mal irgendwann geklappt haben ....

malt nicht so schwarz ... wir reissen uns gegen die Ruhrpottmafia den Arsch auf und schreien die zurück in ihre stinkenden Zechen aus unserem heiligen Ostwestfalen !!!! Lächerlich machen wir uns wenn wir hier immer nu noch weiter ausschmücken wie scheisse wir doch sind ... aber labern bringt nix - einfach machen !!! Außerdem können hier auch "Nicht-Arminen" reinschauen .....

was soll da bitte drauf stehen ...?? "macht Stimmung" ....?? Also erst einmal sollte man das Problem in seinem kern angehen und alle Leute in Block 3 dazu bewegen mitzumachen ... dann kann man weiter sehen..!

Aber glaub mir, wir haben das seit 1998 schon x-Mal gemacht ... es wird sich nix ändern ... würde es sofortt begrüßen aber kann es mir nicht vorstellen ...

mal ne Frage nebenbei ...?? Wofür braucht man viele Trommeln ... ein bis zwei Trommeln ist absolut ausreichend um den Takt anzugeben beim singen..... es ist viel geiler wenn alle ein langes Lied singen als wenn immer nur getrommelt wird ..,... bestes Beispiel: England ..

also "neue" Stimmung würde ich ja so mal nicht sagen wollen ... aber: Es ist offensichtlich, dass sich das Bild in den Deutschen Stadion in den letzten 10 Jahren arg gewandelt hat. So gab es damals noch die traditionellen Kuttenfanblöcke in allen Stadion. Die Stimmung war u.a. auf der Alm oft sehr laut und vielmals auch sehr geil ..! Mit der Zeit begann aber diese traditionelle Atmosphäre in fats allen deutschen Stadion 1. seinen Reiz zu verlieren und 2. vor sich hin zu krepieren ..!

Denn es kam einfach nichts Neues in die Stadion !

Mit dem Phänomen "Ultras" wurden Mitte der 90er Jahre in fast jedes Stadion neue Ideen eingebracht. Oftmals gab es mit der heimischen Fanszene (teilweise völlig zurecht) Ärger die das Auftreten der "Ultras" als großkotzig und aroogant ansahen. Letztendlich muss man nun, 2004, aber sagen, dass sich diese Bewegung (zumindest bis heute) in Deutschland durchgesetzt hat. Alle großen Kurven haben ihre eigenen Gruppierungen die Choreographien zuauebern, die Masse mit einem Megaphon anpeitschen etc. ! Das Megaphon dient übrigens nicht dazu die komplette STimmung an sich zu reissen sondern eigentlich eher dazu in den passenden Momentan richtiges Liedgut anzustimmen und den Block durch neuartige Gesänge etc. auch kreativer werden zu lassen ... denn das "lalala" von vor 10 Jahren will man nun heutzutage doch wohl wirklich nur noch in den wenigsten Fällen hören, oder ..??!?

Wenn man es so will meine ich das mit "neuer" Stimmung ! Ich fahre nun seit 1994 auf die Alm, seit 1997 zu Auswärtsspielen und ich bin einer derjenigen der versucht hat den "Ultragedanken" in Bielefeld durchzusetzen. Ein gewisses Potenzial an Leuten war dafür auch immer da ... die breite Masse in Bielefeld scheint aber einfach zu engstirnig zu sein um sich einfach mal auf so etwas "neues" einzulassen. Auf Chores möchte doch heute keiner mehr verzichten, oder ..?? Und wenn die STimmung so wäre wie Anfang der 90er (bzw. zu Zeiten wo ich begann auf die Alm zu gehen) wäre ja auch alles prima und man könnte sich das Megaphon sparen ... das ist sie aber nun mal leider nicht und deswegen sind wir darauf angewiesen ... ob ihr es glaubt oder nicht - der Block wäre sonst tot ! Das haben Erfahrungen aus den letzten Jahren gezeigt ... nachdem schon einmal derbe gegen Taxe gewütet wurde, hat er den Zaun verlassen und nichts mehr gemacht ! Es war stimmungsmäßig das schlechteste Spiel der Saison !

Na ja, diese ostwestfälische ENgstirnigkeit die leider in viel zu vielen Hirnen der Almbesucher herumspukt hat leider dazu geführt, dass die "Ultras" in Bielefeld aufgelöst wurden und die Gruppe ihre gesteckten Ziele nie erreichen konnte ...!

Almania: Das geht ja wohl mehr als zu weit - Freundchen ! Ohne unseren Anpeitscher wäre Block 3 völlig tot !!!! Klar war die Stimmung gestern scheisse ! Aber das liegt doch an den Leuten die nicht mit machen und nicht an Sascha !

Verdammt noch mal, was soll er denn tun? Erstens dichtet er seine Lieder wohl in den seltensten Fällen selbst (solltest Dich mal ein bisschen über traditionelles Bielefelder Liedgut informieren) und zweitens kann er wohl schlecht das ganze Spiel über durchsingen wenn die Hälfte nicht mitmacht ... da hätte ich auch keinen Bock drauf ..!

Ostwestfalen sind einfach stur und anscheinend auch nicht aufgeschlossen für eine neue (wachsende) Form des modernen Supports .... die Zeiten wo Block 5 die Gegner an die Wände gesungen hat sind einfach vorbei und werden mit Sicherheit auch nicht zurück kommen ... entweder es klappt jetzt so wie wir es versuchen oder wir halten demnächst einfach alle unsere Schnauze und beschränken uns auf's Fussball gucken .....

was mich abgrundtief nervt ist, dass durch die Neubauten fast jedes zweite Stadion gleich aussieht ! Die Bauweise ist in vielen Fällen einfach kopiert ... Beispiel Schalke, Frankfurt, Wolfsburg, Duisburg ....! Ich meine man fährt ja auch zu Auswärtsspielen um den individuellen Charakter dieses Stadions/Gästeblocks zu spüren ... aber wenn eh alles gleich aussieht ..!?

für die arebeitende Bevölkerung (ich muss theoretisch bis 17.30 uhr ran..) ist der Termin eine absolute Frechheit ! Und das nur weil die Spacken ihr Stadion nicht fertig kriegen ... !

ist mir scheissegal wer die Tore schießt ... Hauptsache wir siegen ... aber eigentlich gewinnen wir zum ANfang der Saison gegen solche Gegner eh immer .... gegen Mainz und Hannover verkacken wir wahrscheinlich wieder ...

ne Busfahr für nen ordentlichen Kurs wäre ja in Ordnung .... so'n Schnäppchen wie damals für 10 Mark mit EIntriitskarte zum Pokalspiel bei Cottbus-Amateure ... *g* !

verstehe was Du meinst, aber neidisch bin ich trotzdem nicht ... das einzige neue Stadion was mich so richtig vom Hocker haut ist bislang das des 1. FC Köln ..! Alle anderen sehen für mich ziemlich gleich aus und haben ihren individuellen Chrakter bis auf kleine Ausnahmen fast allesamt verloren ... !

Ist jemand zufällig im Bilde ob für Plauen ne attraktive Fahrt geplant ist oder ob es vielleicht sogar machbar ist zu diesem Spiel das geliebte Wochenendticket zu nutzen (egal wie abartig das auch wär ...) ??!