kicker.de
Die Voraussetzungen für Neuverpflichtungen war die Stadionfrage. Am heutigen Montag wurde der Weg zum Rückkauf des Signal Iduna Parks freigemacht. Die rund 5800 Zeichner des Commerzbank- Fonds Molsiris akzeptierten das Angebot des BVBs und treten die letzten verbliebenen Anteile am Stadion (51,2 Prozent) an die Borussia Dortmund GmbH & Co. KgaA ab. "Dieser Stadionrückkauf", betont Hans Joachim Watzke (46), "ist der Schlüssel für unsere Zukunft."
Am Ende der Woche wird nun voraussichtlich ein Kreditvertrag in Höhe von 79,2 Millionen Euro mit der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley unterzeichnet. Die Bank soll den Rückkauf finanzieren (57,2 Millionen) und weitere Verbindlichkeiten (22 Millionen) umschulden. 29,25 Millionen Euro erwartet Dortmund bis zum 8. Juni aus einer Kapitalerhöhung, für die verschiedene Großinvestoren bereit stehen.
"Diese Entscheidung ist ein entscheidender Schritt auf dem Wege der finanziellen Neustrukturierung des BVB", kommentierte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung den Entschluss.
Die Verpflichtung von Nelson Valdez (22), fehlt nur noch die offizielle Vollzugsmeldung (rund vier Millionen Euro Ablöse, Vertrag bis 2010). Valdez wird aus der Rosicky-Ablöse (9,5 Millionen Euro) bezahlt.
Alles ganz einfach, erstmal ne Haufen Schulden machen um alte Schulden zu begleichen. Dann ne Menge Papierschipsel auf den Markt schmeissen die nicht das Papier wert sind auf dem BVB-Aktie steht. Und dann 4 Millionen mit bisher noch nicht erhaltenen 9,5 Millionen verrechnen. Einfach so wie in der Politik.
Nur ne Frage der Zeit bis die Rechnung nicht mehr aufgeht, aber dann macht man halt neue Schulden um die alten zu begleichen.........