Und wieso ist dann immer noch Neuer die Nr. 1 ?
Alte und Kranke zuerst. Deshalb.
Und wieso ist dann immer noch Neuer die Nr. 1 ?
Alte und Kranke zuerst. Deshalb.
Eddy ist erst mal Nr2. Wenn Ortega im Tor bleibt hat er EM Chancen. Wenn.
Neben der fehlenden sportlichen Kompetenz sollte der Hauptvorwurf nicht Dummheit lauten (obwohl man diesen Schluss aus vielen falschen Entscheidungen durchaus so ziehen könnte), sondern Vertretung vereinsfremder Interessen, nämlich der des BOWL. Die Herren im Präsidium haben nicht in erster Linie den Verein im Blick, da können sie noch so oft von Vollblutarminen und Ehrenamt labern, wie sie wollen.
Das ist es, was ich nicht verstehe, den Mitgliedern und vor allem den Ultras muss doch auffallen, dass ihre Interessen hier völlig unzureichend vertreten werden. Anstatt auf die Barrikaden zu gehen, ergeben sich viele immer noch in Demut und sind dankbar, dass sich so viele vermeintliche Ehrenmänner für den Club engagieren. Ja, ohne Bündnis wären wir wahrscheinlich schon weg vom Fenster. Aber mit Bündnis (in den Entscheidungsfunktionen) geht es nun langsamer und wesentlich qualvoller bergab, da immer wieder Löcher notdürftig gestopft werden, ohne etwas positives zu entwickeln.
Genau genau. Ich bin da erst mal raus nächstes Jahr. Mit Leuten von der Bank aus BS oder Top Regionalliga Leuten wünsche ich viel Erfolg. Das Gute ist, das kann ja sogar klappen. Ähnliche Situation wie in der 1. Saison von Klos. Ohne Stars ohne Leader ohne Konzept.
Alles anzeigenWarum immer so negativ?
Wie die Finanzausstattung für die kommende Saison aussieht, weis doch hier niemand. Das nicht investiert wird, leitet man aus den Erfahrungen dieser Saison ab.
Muss das auch in der kommenden Saison so sein?
Ausgangspunkt dieser Saison waren die katastrophalen Erfahrungen mit der alten Geschäftsführung. Die neuen Leute (Mutzel und Wortmann) waren noch nicht einschätzbar, Diese nicht gleich mit Millionen auszustatten und möglicherweise verbrennen zu lassen, ist aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbar.
Auch wenn im AR die sportliche Kompetenz fehlt, total blöd sind die Herren sicherlich nicht!
Was ist denn für eine Drittligaspitzenmannschaft erforderlich? Ein Grundgerüst auf das man aufbauen kann ist vorhanden. Dazu sind 4-5 Drittliga-Topspieler und 2-3 Toptalente aus den Regionalligen nötig. Wieso sollte man die nicht finden? 75% der dafür aufzuwendenden Gehälter kann man aus dem jetzigen Kaderabgängen finanzieren.
Es braucht also aus meiner Sicht keine Millionen, um einen Kader aufzustellen, der um den Aufstieg mitspielen kann.
Egal wieviel man investiert, eine Garantie für den Aufstieg gibt es nicht. Die romantische Vorstellung man könnte nochmal 4 gestandene Bundesligaspieler verpflichten und damit automatisch aufsteigen, kann man heute total vergessen. Das finanziert in der 3. Liga keiner!
Blöd sagt ja keiner. Das wäre ja noch ok. Von falschen Interessen geleitet, Druck auf die Presse ausübend, nicht demokratisch, unerfolgreich im Verein, Infos verheimlichend. Aber nächste Saison neues Spiel neues Glück.
Naja, Du bestimmst doch nicht die Zielsetzung des Vereins! Top 25 sind ein Langfristziel, das muss nicht ständig der Tabelle angepasst werden.
Wird es in den nächsten 8-10 Jahren denn erreicht? Ist das realistisch?
Ja. Die anderen, "normalen" Profis verblöden ... ääääh .... regenerieren vorbildlich stundenlang an der Playsi oder bei Fortnite. Das ist auch noch echte Fortbildung. Schließlich steht uns ja ein Bürgerkrieg bevor bzw. der Russe kommt (mal wieder).
Ja ganz genau! Cool Du kannst hellsehen. 😀 Wie geht denn die Saison aus? Und die EM?
Du kennst unsere "Experten" hier im Forum auch schon etwas länger, was? Ich finde das auch sehr gut und lobenswert. Kaum auszudenken wie gut er wäre, wenn er sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren könnte.
Der soll sich mal schön ums Klima kümmern. Wenn er besser wird, wird er eh weggekauft. Dann doch lieber in der 4. Liga saubere Luft atmen, aus recycelten Bechern trinken und vegane Wurst essen. Ist eh gesünder.
Alles anzeigenJa, so sieht wohl Realismus aus. Und der schmeckt verdammt bitter.
Es ist interessant, was sich hier in den letzten Beiträgen für ein kontroverses Meinungsbild zum Thema Zielsetzung des Vereins (kurzfristig, mittelfristig, langfristig) ergibt. Diese Diskussion finde ich regelrecht vorbildlich für eine anstehende Diskussion, die im Verein zu führen ist. Diese Diskussion sollte neben der weiteren Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit die nahe Zukunft prägen - auch und grade auf der nächsten JHV und auf (hoffentlich) kommenden Mitglieder-Foren.
Ich befürchte nur 3 Dinge:
1. Wird der öffentliche Fokus auf Personen liegen, namentlich v.a. auf der Person Schütte.
2. Bin ich skeptisch über das Niveau an Reflexion über diese Fragen in den Gremien. Lothar bringt es schon auf den Punkt, wenn er Schüttes und Eschweilers "Branchenkenntnisse" anzweifelt.
3. Werden wir die Widersprüche zwischen in Infrastruktur gegossenen Ansprüchen und der weiteren Finanzausstattung für den Kader nicht aufheben können. Am Ende steht dann, wie im sehr guten Beitrag von Gönner: Wer A sagt, muss auch B sagen. Das passiert nur nicht. Und daran kann man dann nur noch verzweifeln.
Top 50. Das neue Ziel.
Kann ich das jetzt auch in Rechnung stellen?😃
Vielleicht ist die Zahlungsmoral heute besser als noch vor 10 Jahren, ganz bestimmt sogar, insofern: machen!
Ich glaube nicht, dass man für einen Aufstieg aus Liga 3 ein riesen Budget haben muss.
Siehe die letztjährigen Aufsteiger oder aktuell Ulm, Regensburg und Co.
Ein " funktionierendes" Team ist das A und O, selbst wenn die einzelnen Spieler nicht alle überdurchschnittliches Niveau haben.
Insofern kann sich das Blatt von einer auf die andere Saison schnell wenden, im positiven wir im negativen Sinne.
Mir ist, den Klassenerhalt in dieser Saison vorausgesetzt, für die nahe Zukunft nicht so bange, ich habe da sogar ein positives Bauchgefühl und sehe uns in nicht allzu ferner Zukunft wieder in Liga 2.
Du hast nicht die Wirbel Blockade gelöst, sondern aus Versehen die Zweitliga Blockade!
Diese Ära ist bei uns seit 14 und beim MSV seit 11 Jahren vorbei, viel Zeit um zumindest Einiges besser zu machen und diese Folgen auszubügeln.
Wegen dem Arscl..h landen Müller und Arabi oder weitere Leute in ferner Zukunft niemals auf dem letzten Platz.
Wenn man eine Truppe hat, die zu schlecht ist, muss man auch mal verlieren können.
Soviel Glück, dass wir gegen RWE drei Punkte holen, haben wir nicht.
Gegen Sandhausen holen wir auch nichts.
Die nächsten 3 Punkte müssen gegen Lübeck kommen und das bedeutet dann immer noch weiter zittern am 36, 37, und 38 Spieltag!
Es wird für Arminia reichen. Glaub’s mir. Natürlich eher nicht gg Essen. Aber insgesamt
3:1 für die Götter in Blau
Dann heißt das wohl: Essen ist fertig!!
Kann gut sein, was Lothar vermutet. Dazu muss man aber sagen: es gibt 3 Plätze auf der sog. "Industrieliste" für den Wirtschaftsrat. Darüber wurden Eschweiler, ein Schüco-Mann und der Bitcoin-Unternehmer (ebenfalls anderer Unternehmer-Typ als BOWL) in den WR und damit AR gewählt. Da hätte Yabo nur anstelle des Bitcoin-Unternehmers vom BOWL nominiert werden können. Über die e.V.-Liste dagegen hätte sich Yabo selbst wählen lassen können, ohne BOWL-Unterstützung. Hat er aber nicht gemacht. Er wäre ja todsicher von der JHV gewählt worden.
Ob Yabo anstelle des nicht gewählten AR-Mitglieds ohne Stimmrecht Manuel Hornig im Gespräch war, weiß man natürlich nicht. Ich vermute aber, dass Hornig von Anfang an 1. Wahl des AR war. Man kennt ihn, er hat sich in den e.V. schon zuvor gut, eher still nach außen und allürenfrei eingefügt. Ist man böse, nennt man das pflegeleicht. Ist man nett, nennt man das gut integrierbar in die bestehende AR-Struktur. Wie Yabo als Charakter ist, weiß ich jedenfalls nicht.
Ich glaube pflegeleicht trifft es vielleicht. Kenne Hornig nicht. Aber dachte gleich war ja klar keiner der mal was unbequemeres beiträgt. Ob das ein Vorurteil ist, weiß ich nicht. Aber die anderen da sind ja alle so. Ein Uli Stein, Eilhoff, Lienen sitzen da ja nicht. Eher Hornig Schütz Brandy Ulm. Diese Art dankbare Ex Spieler
Ich finde, er sollte sich auf seinen Beruf konzentrieren und sich mit seinen tollen Klimaprojekten mit veganem Essen und Alibi-Recycling-Maßnahmen aus den Vereinen raushalten. Vielleicht sollte er zunächst mal lernen, wie man den Spielaufbau schnell, nach vorne orientiert organisieren kann. 😉
Richtig! Zumal er teilweise Recht hat. Teilweise ist es Unsinn. Aber er hat natürlich ein Recht auf Freizeit, besser als saufen. Soll dann privat bleiben,
Habe mich nicht so intensiv mit Yabos Portfolio beschäftigt, aber das ist doch etwas völlig anderes, als das typische, traditionelle, mittelständische, ostwestfälische Unternehmen. Ich gehe sogar davon aus, dass man ihn intern diskutiert hat; alles andere wäre ja fahrlässig, wenn so jemand vor Ort ist und nicht einmal Anreise, Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommen müsste.
Vermute eher, dass entweder Yabo einen Bogen um das doch etwas angestaubte, bräsige und looserhafte Image von Arminia macht oder er mit seiner Art Unternehmertum einfach nicht mit den BOWL-Vertretern matched.
So wird es sein ja.
Unwahrscheinlich heißt aber nicht unmöglich.
Katja Ebstein: „Wunder…“
Alles anzeigenMit einigen Tagen Abstand kann man wohl konsternieren, dass hier mal wieder alles von verschiedenen Seiten zusammengekommen ist.
Im Endeffekt kann man beiden Seiten der Diskussion in weiten Teilen zustimmen, weshalb hier wohl auch noch so lange diskutiert wird. Natürlich muss man das Spiel ordentlich und konzentriert bis zum Abpfiff des Schiedsrichters zu Ende bringen und Arminia hat aufgrund eigener Fehler nicht nur versäumt die zweite Bude zu machen. Das man es nicht schafft auch nur eine Ecke ordentlich wegzuverteidigen ist ein Thema über das im Training sicherlich gesprochen werden muss. Hinzu kommt dieses ungeschickte Zeitspiel, womit man gerade bei diesem Schiri sicherlich ein halbes Eigentor geschossen hat, statt die Zeit im Spiel geschickt von der Uhr zu nehmen. Da fehlt in jeder Hinsicht die nötige Cleverness, die man allerdings auch nur schwer entwickeln kann, wenn zweidrittel der Saison für die Taktikfindung drauf gehen.
Auf der anderen Seite kann man die Entscheidungen des Schiris zwar in guten Teilen argumentieren. Im Gesamtbild bleibt aber ein deutliches Geschmäckle in Bezug auf die Entscheidungen von Herrn Speckner zurück. Die nichtgegebene Rote Karte, deren Folge eine Unterbrechung war, die für eine überzogene Nachspielzeit sicherlich als Begründung mit herangezogen wird, wirkt in der Form doppelt nach. Die Gelben Karten saßen im Gegensatz zur Roten vergleichsweise locker. Das kennt man bei gegnerischem Zeitspiel auch anders. Da wird das mit zeitraubenden Diskussionen noch belohnt. Grundsätzlich zwar richtig hier gelb zu geben, aber es ist ärgerlich, wenn es so uneinheitlich gehandhabt wird. Das würde auch zur angeblichen emotionalen Zwei-Minuten-Antwort passen, wenn nochmal gewechselt würde. Hinzu das Hintergrundwissen, dass es in Lübeck nach Offensivfoul in der verlängerten Nachspielzeit auch schon bei uns im Netz gezappelt hat. Der Schiedsrichter hat sich jedenfalls nicht dem Verdacht ausgesetzt, dass er besondere Sympathien für Arminia hegen würde.
Vermutlich hat Arminia in der Praxis einfach überhaupt kein Standing bei Verband und Schiedsrichtern und ist dazu noch ungeschickt. Denn wie Thomas von Heesen schon vor 25 Jahren in Gütersloh sagte. Man muss auch mal antesten, wie ein Schiedsrichter so drauf ist.
Konsternieren trifft es. Damit ist die ganze Zeit seit Herbst 2021 in einem Wort treffend zusammen gefasst. 😂😂😂😂
Herzlichen Glückwunsch! 0,0 %
Er kann aber immer noch zuschlagen damit.
Wie setzen sich die beiden Zahlen zusammen, bzw was ist der Grund für die Schulden?
1,8 Rest Transfer Tranchen ganz überwiegend Ince/ 1,2 Etatlücke bzw. Ubterdeckung für die Lizenz. Hierfür gibt es definitiv eine Bürgschaft. Das müsste heißen demnach Bankkredit. Um dies zurück zu zahlen kamen höhere Einnahmen in verschiedenen Bereichen sicher gelegen. Allgemein sind aber auch die Kosten gestiegen. Wie für alle in diesen Zeiten. Rechnen wir mal ganz positiv mit 2-2,5 M Altlasten. Das ist machbar. Mit Kredit kann man das noch mal strecken. Aber nur mit wieder neuen Bürgschaften ohne kleine Finanzspritze wird’s halt keine sorgenfreie Saison. Im Grunde scheint alles möglich. Der Aufstieg, wenn alles passt; 5 J 3. Liga; die Duisburger Nummer; die Insolvenz und das Aachen Modell; die Bagger auf der Alm.