Chemnitz hatte vor 20, 22 Jahren auch mal 13 Punkte kurz vor Ende der Saison. Am Ende 16. Durch einen 1:0 Sieg gegen eine gewisse höher eingeschätzte Arminia…
Ich tippe auf ein 2:2
Chemnitz hatte vor 20, 22 Jahren auch mal 13 Punkte kurz vor Ende der Saison. Am Ende 16. Durch einen 1:0 Sieg gegen eine gewisse höher eingeschätzte Arminia…
Ich tippe auf ein 2:2
Inwiefern und weshalb ist unser Übungsleiter denn ein "Typ"?
Ich finde eher, dass er genau das nicht ist bzw. überhaupt keinen Eindruck hinterlässt.
Und nein, bestimmte Aussagen von ihm sind sogar eher kontraproduktiv...
Ja ich weiß schon was Du meinst und denkst, das wird Dir aktuell auch keiner übel nehmen. Ist nur ein Gefühl, und zwar von Anfang der Saison. Unkonventioneller Typ, erfrischend, äußerlich eher Prolet will ich nicht sagen aber vielleicht so Handwerker, aber schlau. Rhetorisch genau in der Mitte zwischen Thorsten Legat und Leon Goretzka. Solche Typen hatte ich früher im Sport auf dem Weg öfter neben mir, oft wurde der ein oder andere komplett unterschätzt und hat super Performance abgeliefert. Das und die Verl Geschichte, ich war mir sicher, endlich haben wir Glück. Da habe ich mich wohl geirrt. Als Typ kommt er zwar im Verein und im Team gut an, aber vom fachkundigen und sonstigen Publikum und Umfeld wird er an der sichtbaren Handschrift und an Punkten gemessen. Schade, dass er auf unserer Station in der Sackgasse ist. Warum haben wir so viel Pech?
Ich beziehe mich auf die entsprechende Aussage von Bielevelder oben. Mehr weiß ich darüber nicht.
Sorry verstehe. Die hatte ich übersehen. Zu mir sagte Schütte im Spätsommer „noch ein paar Monate“.
Gut, wenn Du das sicher weißt, dann ist das so. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag bis 30.11., 31.12. ca. lief, somit alles beendet ist bis auf die auf diesen Zeitraum, möglicherweise auch nur Zweitliga Zeitraum ab Kündigung, entfallenden fraglichen Punkte Prämien. Der Vertrag an sich hat nichts mit Spielzeiten-Zeiträumen zu tun, soweit ich weiß, sondern ist unbefristet gewesen mit normalen, vertraglichen Kündigungsfristen. Dass da 7-9 Monate überschritten werden…- gut kann ja sein.
Es kann auch sein, dass der abgelehnte Vergleich Arabi gar nicht genutzt hat, weil in der 3. Liga die monatlichen Zahlungen deutlich gesunken sind. Jetzt geht’s ja um Prämien deren Berechtigung wohl strittig ist oder besser war. Scheinbar ist Arabi seit um den Jahreswechsel nicht mehr auf der Gehaltsliste und klagt das dann jetzt noch ein, weil es am Ende nicht mehr geflossen ist . Im Verhältnis zur 3. Liga jetzt leider eine hohe Summe. Mehr als 10T pro Monat wird er ja in dieser Hinrunde nicht mehr erhalten haben.
Diese Saison haben ja 12.000 DKler bereits bezahlt. Auch wenn es leerer wird im Stadion, die Kohle ist ihnen sicher. 2-3T „Tagesgäste“ kommensicherlich noch hinzu, insofern wird es an der Einnahme aus Ticketing nicht liegen.
Viel mehr würde mich interessieren, wie man die 1,8 Mio nächste Saison aufbringen will, wenn es tatsächlich in die RL gehen sollte. Zulasten des Kaders oder erneut ein Vorgriff auf die „Zukunft“?
2,5 Mio Etat aus 8-10 T Zuschauern im Schnitt in der 1. Saison RL und einigen anderen Erlösen vielleicht knapp zu stemmen. Für viele Einkäufe und Mieten etc. -NLZ ist ja auch nicht ganz umsonst- wird’s dann knapp- die 1,8 könnte dann nur ein Gönner übernehmen oder die spart man auch noch an Käufen oder dem Etat
Ungeschickt und rhetorisch schlecht oder nicht. Scheint ja wenigstens ein „Typ“ zu sein. Solange er keinen nachhaltigen Erfolg hat, fallen ihm alle Aussagen, alle Gestiken, Tattoos und sonst was halt auf die Füße. Da helfen ihm nur Punkte. Und wenn die dann kommen, vielleicht noch eine attraktive Spielweise. So ist das halt. Verliert er in den nächsten Wochen noch 2 oder 3 Mal ist er halt weg. Hoffentlich kommt dann nicht noch ein Koschinat Forte Rehm Ziege oder ein ähnlicher Griff in die Zonk-Kiste.
Ok. Respekt, da hin zu gehen. Macht nicht jeder. Die letzten hier wieder gegebenen Aussagen zum Spielablauf und -hergang… Dann hat er keine Ahnung vom Fußball. Sie hatten tragische Aussetzer, Pech und auch Abschluss Unvermögen. Ein Sieg aus 11 Spielen und jetzt 5 Pleiten lassen aber eine solche Aussage unwürdig klingen. Die Mannschaft setzt den Plan nicht um. Zwei glückliche Siege wären drin gewesen. Das hätte die qualitative Bewertung kaum geändert. Mutzel hat 1. Liga gespielt. Mit solchen Aussagen tut er sich keinen Gefallen.
Kniat wird sich mit Sicherheit nichts von seinem Co diktieren lassen, die Vorstellung ist absurd. Sollte es bald oder im Sommer eine Neuausrichtung geben, wäre Stefan (Krämer) denn eine überlegenswerte Option?
Also Mutzel im Pappelkrug, nicht Kniat.
Alles anzeigenEs ist schon eine sehr spezielle Ansicht, wenn der nachfolgende Trainer ebenfalls nicht zündet, zu fragen ob die vorherige Entlassung richtig war bzw. ob man wirklich den Trainer entlassen musste.
Eine schlechte Wahl, mit einer weiteren schlechten Wahl zu ersetzen spricht für mich jetzt nicht gegen den Trainerwechsel, sondern für andere Dinge.
Ich kann es nur nochmal sagen. Warum ein Trainer weichen muss hat viele Gründe.
Rückschlüsse ob die Trennung nun richtig oder nicht ist, sind daher schwer möglich.
Wenn das Verhältnis zu Staff und Mannschaft nicht mehr intakt ist (Forte, angeblich auch Neuhaus z. B.) macht es da Sinn nicht zu handeln?
Oder bei zig anderen Gründen.
Im Moment können wir nur noch beten und hoffen, das die Verantwortlichen und die Mannschaft recht behalten, wir den Klassenerhalt sichern und nicht zusätzliches Geld ausgeben müssen.
Bin ich davon überzeugt? Leider nein, dafür waren die letzten Spiele zu grauenhaft.
Gegen Freiburg hilft allen eigentlich nur noch ein Feuerwerk, was danach jede Woche folgen muss. Und das halte ich im Moment für sehr unrealistisch.
Freiburg ist zu schlecht, um da hoch zu verlieren. Ich gehe mal von Punkt oder Sieg aus. Bin aber sicher, dass Kniat, wenn jetzt nicht alle Dämme brechen, trotzdem bleibt. Warum genau, da gäbe es mehrere Interpretationen. Vielleicht war er ja im Pappelkrug und hat sich geäußert. Desaströs waren die Leistungen nicht. Das Team hält den Plan nicht allzu lange durch. Danach ist vogelwild angesagt. Zur Pausd hat Kniat wieder Zugriff. Dann geht’s. Aber 10 min- das war’s dann wieder. Ich bezweifle dass da so „dumme“ oder egoistische Spieler am Werk sind. Sind ja bekannte Namen dabei, die durchaus 3. Liga können.
Schütte und der Vorstand haben aktuell auf die sportliche kurzfristige Entwicklung keinen Einfluss und werden durch etwaige Entscheidungen auch keinen bekommen.
Grundsätzlich kann man vieles hinterfragen. Man hat Mutzel geholt, der keinerlei Einblick in die 3. Liga hatte, aber dafür Kniat, der genau dort nicht unerfolgreich war. Unterm Strich sind wir alle enttäuscht und irgend wie auch verunsichert. Weil Erklärungs Ansätze fehlen. Gute jedenfalls.
Die Mannschaft ist nicht überragend zusammen gestellt. Wie denn auch. Aber kurz vor der Regionalliga? So ein bisschen surreal. Dieses Jahr sind 4, 5 Teams extrem schwach und nicht auf Drittliga Niveau unterwegs. Und wir sind trotzdem im Abstiegskampf? Man müsste jetzt wissen welchen Trainer man denn überhaupt an der Angel hätte. So lange versuche ich zu überlegen ob Kniat wirklich fachlich so schlecht sein kann
Ja ok. War nicht gut. Sehe ich ein. Das impliziert ja dass Arminia da 3:0 oder 4:0 gewinnen müsste. Was wohl nicht passiert. Hoffentlich wird’s überhaupt ein Sieg, da bin ich voller Hoffnung. Ich denke ein Team das in der 3. Liga nach 24 Spieltagen 10 Punkte hat, hat so stark abgebaut, dass es auch in der RL West z. B. aktuell Probleme hätte. Andere RLgen kann ich nicht beurteilen. Aber sei es drum. Einfach wird’s eh nicht. Druck haben die schon so genug.
ich glaube es ist nicht realistisch zu glauben, dass ein Bündnis Gelder in Millionenhöhe zur Verfügung stellt und dann keine Kontrollmöglichkeit bekommt. Abgesehen davon sind die Ämter im Präsidium und Vorstand Wahlämter. Da kann man niemanden, der wahlberechtigt und wählbar ist, einfach ausschließen.
Ja klar. Skizzierte nur eine idealere Konstellation. Wir müssen schon die demokratischen Abläufe einhalten. Oder Satzungen ändern. Das geht alles nicht von jetzt auf gleich. Wenn überhaupt. Weiß ich. Kontrolle ja. In Präsidium und Vorstand sitzen aber nicht- ideale Leute. Die aber gewählt wurden. Insofern sollten sich alle Beteiligten -wenn- ein bisschen Mitschuld ankreiden lassen. Wobei es um Schuld aber nicht wirklich geht. Aber wenn ein Weg aus der 1. Liga bis kurz vor die 4. Liga führt- dann muss man mehr ändern als 1 Trainer und 2 Spielerkäufe. Da muss im Sommer alles hinterfragt werden
Das ist wohl so. Das Bündnis muss raus aus den entscheidenden Positionen und Schütte natürlich auch. Maximal 1 BOWL Verteter in Aufsichts- und Wirtschaftsrat. Vorstand und Präsidium Bündnis frei (direkt und indirekt).
Das Insolvenz Risiko liegt natürlich bei den Altlasten. Aber auch sogar in der 3. Liga. Löcher müssen eh gestopft werden. 4. Liga hat Arminia aber nie gespielt. Immer war man nach Aufstieg wieder in einer lukrativeren Liga wo man etwas ins Risiko gehen konnte. Bei erneutem Abstieg ist das Risiko größer als in den 90 ern, als man sogar nur Westfalen weit gespielt hat.
Sehe ich auch so. Das Spiel gegen eine Mannschaft auf Oberliga Niveau birgt die Riesen Chance für Mutzel und Kniat, den Weg beizubehalten. Die Ansicht (von u.a. Mutzel), dass der „Knoten platzen“ müsse, die Mannschaft durch ein zwei Dinger, die rein und nicht ans Aluminium gehen, plötzlich in einen positiven Lauf kommen könne, teile ich nicht. Das Training kann ich nicht beurteilen. Die Disziplin auf dem Platz geht wiederholt innerhalb des Spiels verloren. Auch schon vor Wochen in weniger druckvollen Zeiten. Jemand schrieb, die Spieler seien „dumm“, was man ja rügen kann. Spielintelligente Leute auf der 6 oder 8 bräuchte es schon mehr. Schöpf oder Hartel würden uns schon helfen. Dumm sind die nicht, aber die Truppe hat auf Sicht keine Qualität und keinen Trainer, der aus wenig etwas mehr macht.
Dieser Trainer mit dieser gezeigten grundsätzlichen Qualität hat doch hier keine Zukunft. Bei allem Respekt vor der Entscheidung pro Kniat, was will man denn mittelfristig mit ihm noch erreichen?
Es war noch nie so einfach die Klasse zu halten, wie dieses Jahr- das kann aber nicht Grundlage für die Entscheidung sein. Entwickelt, konzipiert, verbessert bzw. aufgebaut hat er absolut gar nichts.
Falsche Trainer Wahl, passiert. Auch nicht dramatisch. Aber jetzt bitte Lösungen präsentieren oder zurücktreten, liebe Verantwortliche
Es wird kein namhafter Trainer aus diesen Regalen hier anfangen. Sicherlich nicht Labbadia, Breitenreiter, Herrlich oder Funkel. Was wird denn für eine Perspektive kommuniziert? Gar keine. Es bräuchte dringend eine Aufbruchstimmung, Ist aber unrealistisch nach dem Ablauf der JHV und der Hinrunde.
Sehe ich alles auch so. Der Verein wird allerdings 5-10 Jahre nicht wieder hoch kommen. Irgend wann schon. Elversberg spielt jetzt auch 2. Liga. Das ist aber in Bielefeld schwer vermittelbar. Dazu ist der glorreiche Ritt in die Bundesliga nach guten 2 oder 3 Jahren 2. Liga zu kurz vorüber. Natürlich droht da eine Insolvenz, bei den Fehlern, die gemacht wurden.