Naja, also ich als Oberschlesier hab schon ein gewisses Temperament in mir drin
Ich war bis gestern auf Kursfahrt in Weimar und konnte somit das Pokalspiel nicht im Stadion mitverfolgen. Wo liegt das Problem? Wir haben uns eine schöne Kneipe in Weimar ausgesucht und dort das Spiel auf einer Großbildleinwand geguckt. Wir waren ca. 10 Leute aus meinem Kurs und haben selbst in Weimar angefeuert was das Zeug hält! Nun ja, es war etwas Alkohol im Spiel Nein aber mal im ernst, die Wirtin hat uns hinterher fast rausgeschmissen, weil wir lautstark Lieder wie "Allez Allez" oder die Humba angestimmt haben, das das ganze Spiel über. AUf dem Weg zurück zur DJH haben wir dann weiter angefeuert und wir haben uns so zu unserem Klub bekannt, obwohl die PoZiLei einmal angehalten ist und meinte, wir sollen uns ruhig verhalten..also waren wir ziemlich laut und haben unsere Leidenschaft in Weimar gezeigt.
Was ich damit sagen will ist, dass mangelnder Support oft nicht an der mangelnden Identifizierung mit dem Verein liegt. Es liegt einfach an einem Teil der Fans, die nur starrköpfig dastehen und das Spiel verfolgen wollen, und das dann auf den Fanblöcken 3 und 5. Wenn sie das Spiel gucken wollen und sich von brüllenden Fans wie uns belästigt fühlen, die mit voller Seele bei der Sache sind, sollen diese Leute auf die Haupttribüne gehen, oder, falls ihnen das zu teuer ist, ganz wegbleiben. Basta.
Wenn man diese Leute z.B. dazu motivieren könnte, auch mitzusingen, sähe die Welt ganz anders aus.