Muss gestehen, dass ich es damals gut fand, dass man Okugawa gehalten hat und Doan nicht. In der Saison mit dem Klassenerhalt fand ich Okugawa deutlich reifer und effektiver. Im Nachhinein hat Doan ihn natürlich deutlich überholt. Aber er hatte mit Streich auch einen perfekten Lehrmeister. Wer weiß, ob er eine ähnliche Entwicklung hier hingelegt hätte.
Okugawa war ein Top-Wintertransfer von Arabi 20/21.
Er hatte in den ersten Spielen ein paar Probleme mit der Körperlichkeit,aber gegen Ende der Klassenerhalt-Saison war er solide und deutlich günstiger zu haben als ein Ritsu Doan. Er hat daraufhin ACHT Tore in der folgenden Saison erzielt, ein ähnlicher Wert wie Doan in der Vorsaison. Meiner Meinung nach ist Okugawa einer der ganz wenigen, die wirklich immer in Liga 1 und 2 für uns gekämpft haben.
In der Abstiegssaison 22/23 war er leider kurz vor Saisonende verletzt, wer weiß was mit ihm möglich gewesen wäre...
In den 30 Spielen in Liga 2 hat er 5 Tore und ZEHN Vorlagen gehabt.
Ich würde mir wünschen, bei einem eventuellen Aufstieg, ihn erneut zu verpflichten. Sein Marktwert ist nur noch 900K und dürfte damit bei Aufstiegsfall definitiv im Bereich des Möglichen sein, sofern man sich wieder in Liga 2 behaupten möchte. Er hat bewiesen, dass er ein guter Spieler ist und wird es wieder tun - bei welchem Verein auch immer.
EDIT: Sehe grad, er spielt aktuell nur für Augsburg 2 in der Regionalliga...welch Verschwendung. Hoffe für ihn, dass sich da im Winter was tut, sei es eine Leihe oder ein Verein der ihn wirklich haben will.