Ich kann ja aus meiner Skepsis dem Geschehen auf dem Platz gegenüber keinen Hehl machen und stelle mir schon die Frage, woher die unterschiedliche Wahrnehmung kommt.
Womöglich , weil die Befürworter des Geschehens auf dem Platz hauptsächlich die Tabelle im Blick haben, die ja auch erst einmal Anlass zur Freude bietet. Echte Argumente oder Rechfertigungen außer dem Hinweis auf die Zahlen für die von vielen als fragwürdig angesehenen Entscheidungen findet man ja nicht.
Allerdings darf das bisherige statistische Abschneiden nicht dazu führen, fußballerisches nicht mehr kritisch zu durchleuchten und da gibt es nach wie vor genügend Anlass zur Kritik. Die Wechsel sind ja hinreichend angeführt worden, gegen Aachen waren sie aber richtig vogelwild und mit wiederholten Systemwechseln verbunden. Das kann einfach nicht funktionieren.
Selbst der Kommentator konnte sich nicht verkneifen, sich über Kniats Entscheidungen öffentlich lustig zu machen und das steht sicher nicht im Protokoll.
Was mir aber zu denken gibt, ist, dass man immer noch nicht erkennen kann, wofür Kniat steht. Für taktische Flexibilität? Defensivbollwerk? Ballbesitzfußball? Eine funktionierende Stammelf, in die man sich erst mal durch Leistung empfehlen muss? Begeisterungsfähigkeit? Flügelspiel? Lange Bälle? Rotation? Tempo? Pressing?
Absicherung nach hinten könnte man als einzige Konstante nennen. Nicht, dass das nicht wertvoll wäre. Aber sonst rätselt man Woche für Woche, was er sich heute wieder dabei gedacht hat. Und es kommen konstant Leistungen dabei heraus, die nicht das Bild eines Aufstiegskandidaten abgeben.
Die Tabellensituation gibt ihm mit dem, was niemand erklären kann, ja erst einmal recht. Ich zweifle daran, dass das über die Saison zum Aufstieg reicht. Im Übrigen wäre ich auch mit Platz 3 nicht zufrieden, ich erwarte, dass wir diese Kackliga diese Saison verlassen.
Kniat ist nett und versteht sich mit allen prima, wird gemocht und möchte auch niemandem durch zu lange Bankzeiten wehtun. Für einen erfolgreichen Trainer fehlt mir das Profil. Vorm Mikro und sichtbar auf dem Platz.