Zu Schnitzmeier möchte ich auch was sagen.
Nämlich das Folgende: Den kann ich nicht ab, den konnte ich nie ab.
Den können aber zwei Personen im Umfeld um mich und einen Feund herum auch nicht bzw. besonders gut ab.
Der Freund und ich haben Freunde, die Dinge wissen, die schädlich sein könnten, würde man sie an die Öffentlichkeit tragen.
Folglich ließen wir es immer sein und hielten still.
Nun aber sehe ich unsere Stunde gekommen: Weg mit dem Menschen im Verein, der sich bezüglich seines Machtgehabes nicht hinter Kentsch verstecken muss.
Was er und sein Bruder sich geleistet haben (ich halte den Polizeibericht für eindeutig genug, um ihn verurteilen zu können) ist nicht ehrenhaft und kriminell. Klar, dass auch Menschen rund um das Fußballgeschäft dasselbe Recht haben, sich im Puff zu amüsieren wie Menschen aus anderen Berufssparten. Und auch sie dürfen sich in genau derselben Weise die Kante geben.
Aber ab dem Zeitpunkt, was nach dem Besaufen kommt, kann ich vielen Schnitzel-Liebhabern hier nicht weiter zustimmen.
Natürlich gehe ich dabei nur von mir und meinem Umfeld aus.
Ich habe nahezu alle Leute aus meiner Familie, meinem Freundeskreis, meiner Nachbarschaft und meinem Arbeitsumfeld in einer außergewöhnlichen durch Alkoholgenuss hervorgerufenen Situation kennengelernt, ohne dass ich jemals die Polizei hätte rufen müssen.
Meine größten Rausch-Verbrechen waren das Einschlafen auf dem Sofa während der Anwesenheit von Besuchern und in der Neuzeit das Verfassen von Postings in Fußball-Foren, für die man sich am nächsten Tag einigermaßen schämen wollte / sollte.
Aber gleich spucken, beleidigen, schlagen?
Das muss in einem drinstecken. Das macht man nicht spontan und nur mal so ausnahmsweise. Du kriegst den Mann raus aus dem Ghetto, aber nicht das Ghetto aus dem Mann.
Ralf, hau ab!