Ich denke, dass durch die Zwischenschaltung eines (Wahl-)Rates vor allem kurzzeitige Stimmungen besser aus irgendwelchen wichtigen Abstimmungen rausgehalten werden sollen.
Bei schlechter Stimmung nach 2 verlorenen Heimspielen schreien doch 80 Prozent der Mitglieder sofort nach Ablösung der Verantwortlichen - teilweise ohne Sinn und Verstand.
Letztes Jahr war schon vor der JHV klar, dass es höchstwahrscheinlich zu Anarchie und Chaos kommen würde, dafür war die Stimmung zu aufgeheizt - natürlich auch begründet. Dabei ist aber das Handeln dann häufig nicht vom Verstand geprägt sondern von der temporären Stimmung.
An der Stelle einen Filter vorzuschalten erscheint mir schon sinnvoll.
Die Rechte der Mitglieder werden da m.E. nicht grossartig beschnitten.
Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler gemacht, aber letztendlich interpretiere ich die Umstellung in der Art und Weise.
Allerdings habe ich auch keine Angst vor irgendeiner Vereinsübernahme durch einen Sponsor - kein potentieller Sponsor hätte etwas davon, den Verein kaputtzumachen oder von den Fans zu entfernen, das wäre ja auch völlig kontraproduktiv, denn der Fan ist der Empfänger der Werbebotschaft, die letztendlich den Sponsoren etwas bringen soll.
Was würde es einem Investor bringen, den Verein an sich zu reissen? Das sollte vielleicht mal hinterfragt werden - inclusive der Folgen, die das haben könnte. Und dabei nicht nur die negativen Folgen bedenken.
Mal angenommen, es wäre tatsächlich so, dass Schüco die Geschicke des Vereins steuern möchte - wenn's Erfolgreich ist, dann meinetwegen gern. Meinetwegen darf Schüco alle Verantwortlichen bei Arminia stellen solange das Arminen sind. Wenn die dann ordentlich wirtschaften, werde ich auch zähneknirschend zum Pflichtspiel nach Mailand fahren, um 'meine' Arminen spielen zu sehen. Einen FC Schüco werden wir nicht sehen, da bin ich mir sicher, denn grad die Verantwortlichen in der Wirtschaft wissen sehr genau, dass die Fans mit ins Boot genommen werden müssen, wenn die Geschichte erfolgversprechend durchgeführt werden soll.
Wer sucht, findet in jeder Suppe ein Haar - und wenn's das Eigene ist, dass beim Glotzen reingefallen ist.
Edit sagt:
Mich hat bei der Ostwestfälischen Bockigkeit nicht gewundert, dass irgendwelche Wirtschaftsgrössen eine Förderung zurückgezogen haben, eher, dass sie das erst so spät zugeben und sogar immer noch Interesse zeigen (sollen).