Zitat
Original von eineHupefürDirk
Die Finanzen sind keine Universalausrede, sondern des Übels Wurzel. Denn sie sind der Grund für einen Kader, der keine wirklichen offensiven Alternativen.Ich würd hier auch gern mal ne richtige Granate wie Didier Drogba oder so sehen. Das passiert allerdings erst, wenn Investoren die Bundesligavereine übernehmen können und sich irgendein Scheich sich unserer erbarmt. Dann zieht in der Tat das Argument der Finanzen nicht mehr.
Die formstarken Spieler standen im übrigen bis zum Ende auf dem Platz. Oder willst Du ernsthaft die Auswechslung Munteanus gegen Wichniarek als eklatante Schwächung bezeichnen?Nen Stürmer für nen Mittelfeldspieler spricht im übrigen auch gegen die hier oft vertretene "Beton-Taktik in der 2. Hälfte"-These.
Und die Auswechslung Tesches in der allerletzten Minute hatte nun wirklich nur den Faktor Zeit als Grund und nicht wirklich noch Einfluss auf das Spielgeschehen....
Kritik an den Auswechslungen kann ich, zumindest gestern, nicht nachvollziehen...
Dieses ständige wir haben kein Geld und haben einen schlechten Kader, da uns die finanziellen Mittel für bundesligataugliche Spieler fehlen, es nervt einfach nur noch. Man kann auch wirklich alles und jeden mit dieser einfachen Form der Ausrede entschuldigen und totreden. Da darf man sich dann doch mal, nach fast sechs Jahren 1.Liga am Stück fragen, wie das denn sein kann ?? Liegt wahrscheinlich alles wieder am Stadionausbau, ist auch ne gute Standartausrede. Natürlich sind Investitionen in die Infrastruktur absolut notwendig und begrüßenswert, aber das dann als ständige Wurzel allen Übels aufzuführen, ist doch sehr,sehr einfach und billig. Es muss grundsätzlich erst mal alles unternommen werden um sportlich auch konkurrenzfähig zu sein. Das ist die Grundvoraussetzung um langfristig überhaupt in Infrastrukturmaßnahmen investieren zu können. Zudem stellt sich die Frage, warum es dem Verein und dessen dafür verantwortlichen Leuten, nicht gelingt, neue Einnahmefelder zu erschließen und vor allem im Sponsoring neue Wege zu beschreiten. Wie gesagt, fast 6 Jahre 1.Liga und unser Etat liegt unter dem von Energie Cottbus, da kann man sich wirklich nur wundern und fragen was macht Herr Kentsch eigentlich den ganzen Tag ????
Es waren übrigens Dammeier und Frontzeck, die zu Beginn der neuen Saison, diesem Kader die absolute Bundesligatauglichkeit attestiert haben. Und viele hier im Forum sehen diesen ja aufgrund der finanziellen Nöte als schlechtesten Kader aller Zeiten. Dem kann ich allerdings nicht so ganz zustimmen, da wir mit Spielern wie Katongo,Wichniarek,Tesche,Munteanu,Halfar und Marx, durchaus ganz gute Fußballer in unseren Reihen haben.
Übrigens einen Drogba bräuchten wir gar nicht, sondern eher Spielertypen wie Xavi oder Iniesta.
Zum Spiel gestern : In der 1.HZ konnte man mal wieder sehen, dass wir auch Offensivfähigkeiten besitzen, wenn man die Spieler auch so spielen lässt. Nur das war den Verantwortlichen mal wieder alles viel zu offensiv, siehe Aussage DD in der Halbzeit und das ständige zurückwinken von MF in HZ 2. Es wurde förmlich mal wieder darum gebettelt, bloß nicht auf Sieg zu spielen und möglichst ein Unentschieden zu erreichen. Ist ja bekanntlich viel zu riskant mal auf drei Punkte spielen zu lassen. Leverkusen war doch gestern ein wahrer Hühnerhaufen und defensiv sehr anfällig, Adler wirkte ebenfalls total unsicher. Doch anstatt dann weiter auf 3:1 zu spielen, hat man sich wieder zurückgezogen und passiv gespielt. Das war dann nur eine Frage der Zeit bis man sich dann den Gegentreffer fängt. Unsere Defensivabteilung ist leider nicht so sattelfest und immer mal für einen Gegentreffer gut. Diese Taktik kann man spielen lassen, mit der Viererkette von ManUtd.
Momentan sind wir offensiv aber eigentlich viel stärker und auch in der Lage gefährliche Situationen zu inszenieren.
Zu der Auswechslung von Munteanu fällt mir eigentlich nichts mehr ein...
MF hätte zur HZ Wichniarek für unseren Rumpelfußballer Kirch bringen müssen um so ein Zeichen zu setzen, dass die Richtung, gegnerischer 16er heisst. Wichniarek dann aber 15min vor Ende für Munteanu zu bringen, brachte gar nichts, da Artur dann komplett in der Luft hing. Munteanu kann gefährliche Standarts treten und war gestern einer der Besten auf dem Platz.