Beiträge von Block9

Zitat

Original von Muckl
    Also ich muß mir jetzt auch mal etwas Luft machen.
    Es ist wirklich schwer sich als Fan von Arminia immer wieder zu motivieren, denn jedes mal wenn man denkt es läuft mal etwas bekommt man einen Schlag ins Gesicht. Kann mir jemand sagen ob es schon mal einen möglichen Transfer bzw eine mögliche Vertragsverlängerung (bei dem ein Verein konkurenz gemacht hat) gab wo das Rennen an Arminia ging????
    Aber das hat man wohl davon wenn ein geiziger Lipper für die Finanzen zuständig ist. Sicher ist es in OWL nicht leicht da die Sponsoren in der Umgebung alles andere als spendabel sind aber ich denke etwas Risiko muss im Fussball schon gegangen werden!!
    So besser gehts mir nun trotzdem nicht!!

Bei 36 Profiklubs kann Arminia mit schätzungsweise ca. 20 konkurrieren, im Einzelfall ist es sogar möglich, einem finanzstärkeren Club wie H96 ihren 10er abzuluchsen.

Die Chancen Arminias beim Transferpoker unterliegen den Gesetzen einer sehr schlichten "Mathematik".
    Hört auf zu jammern - wir sind spielen weiter in der 1. Liga, obwohl wir da, von der Wirtschaftkraft, nichts zu suchen haben.
    Unsere Kragenweite ist Mainz, Rostock, Freiburg, etc. .

Wir haben in der 1. Liga wirtschaftlich gesehen nicht den Hauch einer Chance, konkurrenzfähig zu werden - Mainz und Duisburg sind noch in Augenhöhe, und Nürnberg noch nicht meilenweit weg, der Rest ist eine andere Welt - erst recht durch die WM-Stadien, mit deren Vermarktungsmöglichkeiten.

Nur Großinvestoren würden die Chancen erhöhen, das Arminia mehr als Gast der 1. Liga wird- wenn Schüco seine vergleichsweise peinliche Einlage von 0,5 Mio verzehnfachen würde..., weil das vermutlich nicht passiert, kann man in den nächsten Jahren nur auf den ein oder anderen Konkurs hoffen.

Zitat

Original von Flori
    Vorallem will so gut wie kein Fan von Köln das Rapolder kommt! Halten ihn für viel zu unqualifiziert.
    Alle wollen Daum, in Köln wird er sicher kein Publikumsliebling.
    Das weiß er auch und deshalb wird er zu Lautern gehen.

Ich gebe Wolfsburg zum Besten: aber Familie zickt rum, und will unter allen Umständen dann doch lieber in Ahlen bleiben, als nach WOB zu gehen.
    Deshalb droht UR damit, sich dann eben mit TvH übern Acker nach WOB zu machen, was den Rest der Familie völlig ausrasten läßt - aber UR zieht das gnadenlos durch - weil er sich eine Ausstiegsklausel für River Plate Buenos Aires sichern konnte.
    Struntz wird lieber wieder Spielerberater und Gerets geht nach Gladbach.

Zitat

Original von Dsc.Matze
    Scholli DSC du sagst es!!!!! 100 jährige Feier und als Trainer ausgepfiffen zu werden der hier wirklich was bewegt.... da fehlen mir echt die Worte..

Ok ein Wort trifft es vielleicht am besten .. wie wäre es mit DUMMHEIT? wie BLÖDE muss man sein?!?
    und sowas wollen Fans sein.. :nein: :nein:

UR hat was bewegt und dafür sollte man ihm danken. Schwick und TvH haben es gestern gesagt beim WDR , dass sie hinter dem Trainer stehen und das tuhe ich auch.
    Wenn er gehen sollte respektiere ich das! Schade ist dann eigentlich nur, dass die zukünftigen Spieler nicht kommen werden.

einerseits sehe ich es auch so - als Fan will man sein Bestes für seinen Club.

Andererseits ist Pfeiffen eines der wenigen Mittel, seinen Unmut auszudrücken.
    Kevin K. Statement vom Wochenende z.B., ein richtiger Stuttgarter Fan dürfe nicht pfeiffen, sondern müsse seinen Club von der 1. - 90 min. anfeuern, ist schlicht dumm, und höchstens damit zu erklären, das er hinter seinem Gameboy womöglich völlig verblödet ist.

Wir haben alle nicht die internen Infos, um beurteilen zu können, wer verantwortlich ist, für das, was medial gerade über Arminia vermittelt wird.

Möglicherweise läßt sich auch gar kein Verantwortlicher in diesem "Spiel" ausmachen, und alle 4 (TvH,Schwick, Kentsch und UR) sind gerade am Schlußpunkt einer Entwicklung, die schon vor etlichen Monaten begann.

Eine verantwortliche Führung sollte Pfiffe gegen Rapolder in der jetzigen Situation auch auf sich beziehen - und bitte auch so verstehen.

Mein Spekulation: UR hat sich eine Position erarbeitet, die Arminia erpressbar macht - er hat alle Trümpfe in der Hand.

Irritiert war ich erstmals, als UR vor mehr als einem halben Jahr im Kicker dick auftrug, und u.a. sagte, ich habe zurückgegeben, was mir der Verein gegeben hat.
    Warum muß er sowas öffentlich kundtun? sprechen die intern nicht so miteinander, das man möglicherweise gewachsene Ansprüche nicht miteinander aushandeln kann?
    Ich vermute, das UR und Kentsch beide ein Maß an Egozentrik haben, das es kaum möglich ist, zufriedenstellende Kompromisse zu erzielen, sondern es immer nur Verlierer und Gewinner geben kann, es geht um Macht und verletzte Eitelkeit.
    Evtl. ist auch versäumt worden, frühzeitig Loyalität von UR zu seinem Arbeitgeber einzufordern.

Ich finde es ein Unding, das UR mit seiner Ausstiegsklausel zu einem direkten Konkurrenten (ein Aufsteiger, auch/oder gerade, wenn es köln ist, ist ein konkurrent) um den Klassenerhalt gehen kann, das etliche Spieler in der Öffentlichkeit gehandelt werden, die nur bereit seien, zu kommen, wenn UR bleibt - großer Mist ist das.

Bin auch wieder hin- und hergerissen: vielleicht verblüfft er wieder einmal und ist mit TvH gerade dabei, weitere Spieler einzutüten. Warum sollte es nicht gelingen, Bierofka zu bekommen, dazu Cairo (der bei Hertha sicher nicht auf der Bank sitzen will) und eine Spitze wie Christiansen, bei dem mit offizieller Lesart nur der Preis gedrückt werden soll (neben Hashemian will 96 noch Bradaric.
    Dazu noch einer wie Tyce von 1860 im def. Mittelfeld - und alles wäre wieder rund.
    Selbst wenn hier und da nur die 1b-Lösung verpflichtet werden könnte,
    hätten wir nominell einen Kader, der die Klasse halten kann.
    UR würde vom Prinzen zum König - selbst ein Abstieg würde sein Markt-Image nicht gravierend beschädigen.

In Gladbach und Lautern wäre Platz 10-12 ein Schleudersitz, d.h., mit dauernder Unruhe verbunden.
    Köln braucht, wenn alles gut läuft, einige Jahre, bis sich sich in der Liga etablieren - und entsprechend etliche Trainer... bis Daum endlich ja sagt.

Wenn UR anderswo scheitert, kann als "Eintagsfliege" abgestempelt sein - und schnell verbrennen.

Ich schätze, seine Entscheidung wird (aufgrund der Vorgeschichte) extreme Leidenschaften hervorrufen: so oder so.

Nur überflogen den Artikel - aber der werte Florian Bauer durfte sich zum Abschuß seines dreiwöchigen Praktikums auch mal was aus den Fingern saugen - 1. stieg Arminia 1986 nicht ab, 2. war St. Kuntz nie auf dem Bielefelder Rathausbalkon und 3. Psycho-Ernst nie Ghanas Nationaltrainer.................... .

Zitat

Original von Herford!!!
    Also ich bin natürlich ganz klar Pro Rapolder. Bin davon überzeugt, wenn er geht, dann steigt Arminia nächste Saison sang- und klanglos ab. Selbst eine gute Mannschaft unter einem schlechten Trainer garantiert keinen Klassenerhalt (siehe 1998 unter Middendorp). Und ohne Rapolder müsste man erstmal einen guten Trainer finden der das Theater hier mitmacht und dann noch ne gute Mannschaft aufbaut. Unmöglich!!

Unmöglich - ich hoffe mit dir denkt ganz Fußballdeutschland so. Eine bessere Ausgangsposition gibt es für Arminia nicht.
    Nebenbei: in Hannover, Nürnberg und Lautern brennt der Baum, wenn es "wieder nur" gegen den Abstieg geht, in Köln vermutlich auch, und Mainz, Duisburg und Frankfurt sind wohl kaum besser besetzt, als wir.
    Trotz alledem wäre Arminias Klassenerhalt in 2006 die größte Überraschung- ein weiteres Wunder - na wunderbar sage ich nur.

Zitat

Original von Superstar Arminia

Küntzel ist auf der rechten Position bundesligatauglich. Wenn Er mal auf
    Pinto hat ja bis dato fast gar nicht gespielt, vor daher läßt sich kaum sein leistungspotenzial beurteilen, er hat keine Vorbereitung mitgespielt, kam in der Winterpause. Hier wird genauso verfahren wie mit Duro, Raducanu (mal abgesehen von seinem Charakter) und sonstwem, die ohne zu spielen schon abgeschrieben werden, hier auch noch mal der Verweis auf Rapolders Einkaufspolitik und wieviele daVON EIGENTLICH GEFRUCHTET HABEN.... sehr schönes Zitat war, "selbst Benno hatte ne bessere Trefferquote".....

ich sehe Pinto nach seinen Leistungen aus Berlin sehr wohl bundesligatauglich, wenn nicht sogar als Stammplatzkandidat. dazu sollte man eben die Sommervorbereitung abwarten und ein sich findendes Team.

...EIGENTLICH GEFRUCHTET HABEN von 12 Neuen (8 im Sommer, 4 im Winter) über die ganze Saison Schuler und Buckley, Skela die Hinserie. Ergänzungen mit Potential waren Fink, Pinto, bei Leon, Dalovic und (ggfs. Duro) muß sich ihr Wert für die Mannschaft erst noch erweisen

Bei 12 Neuzugängen innerhalb von 6 Monaten erscheinen 2,5 Volltreffer reichlich mager, andererseits spricht das für die Qualität des Aufstiegskaders.
    Man sollte UR zudem zugute halten, das geringste Mittel zur Verfügung standen - und das Ganze z.T. einer Wundertüte glich.

An die kommenden Neuzugänge sind allerdings ganz andere Erwartungen geknüpft, weil sie vermutlich (fast) alle gestandene BL-Spieler sind, und sie natürlich die entstandenen Lücken schließen sollen.

Zitat

Original von MJockel
    klar soll er bleiben.

aber er muss sich jetzt innerhalb der nächsten tage mal entscheiden, sonst halte ich eine schnelle trennung fuer sinnvoller.

Es spricht alles dafür, das er sich entschieden hat - für mich ist es Fakt, das sich die Beteiligten so besprochen haben, das UR Entschluß verzögert bekannt gegeben wird (aus welchen gründen auch immer) - und Arminia hoffentlich zeitnah einen neuen Trainer präsentieren wird.

UR ist Historie, Arminia ist aber natürlich weiterhin ein Verein mit Perspektive, nur die Perspektive von UR hat sich in 14 Monaten rasant verschoben.
    Er geht dort hin, wo das Geld sitzt, was völlig okay so ist, weil das Geschäft so tickt (die paar Neururers, Klopp´s, Wolfs sollten da kein Gegenargument sein) - ansonsten sollte er zum Abschied einfach mal die Klappe halten.

Zitat

Original von Outpost
    Vom FC Köln ist durchgesickert, daß der Nachfolger für Rapolder (nach Köln) wohl Dieter Hecking (derzeit Aachen) ist. Vollzug für die Personalie Rapolder ist die Klarheit der kommende Erstligazugehörigkeit Kölns, was schon heute passieren kann.

Da ich selber nicht auf "unfundierte" Nachrichten stehe, habe ich gezögert, diese Nachricht zu posten, es aber schliesslich doch getan. Also verzeiht mir diese Unsitte.

Hecking ist mir letzte Woche auch eingefallen, als klar wurde, das UR hier seinen Abgang einläutet.
    Sonst nur Pagelsdorf - weil der aber vermutlich schon lange die Frührente "genießt" und buchstäblich übersatt ist - was ich sehr schade finde - bleibt Hecking übrig.

Zitat

Original von Richie
    Spätestens nach der heutigen Aussage bezüglich des Neuaufbaus, würde ich mir als Verein andere Schritte überlegen. Wenn man ganz ehrlich ist, es von Vereinsseite betrachtet und nicht weitere Schädigungen des ohnehin angekratzten Images hinnehmen will, müsste man die Zusammenarbeit mit Rapolder sofort beenden.
    Dieses hin und her, die Planungen mit ihm, für eine neue Saison, die er womöglich gar nicht mehr als Trainer betreuen will, dieses anbiedern an den Markt, ist eigentlich für einen Proficlub gar nicht mehr tragbar. Zumal Rapolder den Erfolg für die neue Saison schon jetzt nachhaltig gefährdet. Ein derart wankelmütiges Verhalten liefert zum jetzigen Zeitpunkt bereits das Alibi für ein eventuelles Spielerversagen in der nächsten Saison. Frei nach dem Motto: "Der ist in Gedanken eh nicht mehr hier." Dazu kommt, die Presse wird bei der ersten Serie von Niederlagen nichts anderes zu tun haben, als erneut Unruhe in den Club zu tragen.

Mir stellt sich langsam die Frage, ob sich Arminia diesen Trainer in der derzeitigen Selbstdarsteller - Manie überhaupt noch leisten kann. Vielleicht wäre es besser, wenn sofort ein sauberer Strich gezogen würde und man die Personalplanungen mit dem neuen Trainer angehen würde. So ist es jedenfalls kein Zusatnd und mich kotzt es langsam mehr als nur an!

Geht mir ebenso:

hoffe, Armina ist auf Trainersuche (während er mit Clubs verhandelt), und sie haben UR eine kurze Frist gesetzt- um ihn ggfs. freizustellen- bitte vor dem Spiel gegen S04: es läuft darauf hinaus, das Arminia vorgeführt wird, es darf nicht soweit kommen, das der Club sich völlig lächerlich macht, bestenfalls nur noch Mitleid erregt.

Schon das FR-Interview in der FR war eine Unverschämtheit - sein Ziel hat er erreicht, das Ganze im Nachhinein als biographisch/perspektivisch zu relativieren, ist Verarsche. Und auch mal 50.000 Zuschauer in Begeisterung zu versetzen, ist ebenso nichts als Verarsche. Wenn Leverkusen das beste Angebot machen würde, wären auch 22.500 Zuschauer okay.
    Er hat schon vor einem halben Jahr Fußballdeutschland im kicker unmißverständlich erklärt, das er das, was der Club ihm gegeben habe, "zurückbezahlt habe"." Überall wo er war, war Erfolg" - natürlich in Fettdruck.

Arminia war ein wunderbares Sprungbrett - Sobald der Sprung möglich ist, ist er weg.
    Jammern über Spielerabgänge ist scheinheilig - er weiß doch am besten, wie der Markt funktioniert - und Arminias Möglichkeiten und Grenzen auf diesem Markt sind.

Er predigt in allen großen Tageszeitungen von Solidarität, Achtung und Respekt, die neben den fußballerischen Fähigkeiten seine Idee von Fuball ausmachen. Deshalb keine Ausreden, keine Verarsche - Klartext sofort.

Zitat

Original von bielefelder junge
    Trotzdem lange guck ich mir das nicht mehr mit an! Kentsch macht vieles Richtig doch die Einstellung von einigen Spielern ist zum Kotzen! Aber was kann man dagegen tun?!

Es ist doch nicht so,das alle Stars und Sternchen, die überall ihre Clubs verlassen, daneben sind.

Was immer bleibt, ist unser Club, ein vereinstreuer Stamm an Spielern und hoffentlich die sportliche Führung.
    Die Traurigkeit, Wut wird bald die Freude auf die neue Saison und die Neugierde auf etliche neue spieler ablösen - ganz sicher.
    Arminia wird seine Schulden erheblich reduzieren können und zudem reichlich Euronen für neue Spieler übrig haben.
    nach TvH: kleine Visionen statt große Illusionen - Schritt für Schritt.

Kann KSV-Jens Beitrag nur unterschreiben und ergänze folgendes:

Es gehen Leistungsträger - von Ausverkauf zu reden, ist Panikmache:

die Ausgangsposition für Arminia halte ich im Gegenteil für überaus reizvoll:
    UR macht sich unsterblich, wenn auch 2006 der Klassenerhalt gelingt.

Buckleys Weggang zerstört entgültig Erwartungen/Hoffnungen auf jenseits des 15. Platzes - und das ist wunderbar so.
    Wer sagt denn, das bei Erhalt aller Leistungsträger nicht auch ein Leistungsabfall/Abstieg möglich wäre. Die Erwartungen hingegen wären deutlich gestiegen.
    Armina kann 2005/06 nur gewinnen - und ist nicht - null - zu vergleichen mit Bochum - die Erwartungen waren dort völlig unverhältnismäßig (UI-Cup - meinte auch die Fachwelt, nicht nur Mondfahrer Peterchen).

Die mittelfristige Personalsituation/Planung wäre bei Klassenerhalt vermutlich eine fast einmalig rosige Angelegenheit - bis mindestens 2007 wäre man in der Lage, die Leistungsträger zu halten - und sich darüber hinaus kontinuierlich zu verstärken.

Zudem muß dann das Stadion ausgebaut werden - phantastisch wäre das. (Momentaufnahmen von immer mal unter 20.000 Zuschauern sollte man nicht überbewerten)

Der Klassenerhalt in 06 ist 1000 mal wichtiger als die verpasste Chance auf Pokalendspiel oder UEFA-Cup.

Uwe: bei Arminia kannst du auch weiterhin nur gewinnen - bei Köln aber sehr schnell verlieren.

Zitat

Original von Marcio
    Hier wäre kein Trainer oder Manager ( Sport ) mit den Ramenbedingungen zufrieden...

du meinst sicher, das diese Berufsgruppe generell unzufrieden mit ihren Rahmenbedingungen ist, oder?

So generell aber würde ich das nicht stehen lassen: Wolf vom FCN z.B. hält den Ball extrem flach. Alle, die in den nächsten Jahren von etwas anderem reden, als dem Klassenerhalt, leben in Wolfs Nähe gefährlich. Er respektiert die Rahmenbedingungen, anstatt sie abzunicken - und im nächsten Atemzug zu sagen " ... aber einen Kracher holen wir doch noch?!!"

Zitat

Original von Felipe

In meinen Augen "zickt" Rapolder hier nicht rum, sondern zeigt einfach nur seine Enttäuschung/Verärgerung über die jüngsten Entwicklungen.

Enttäuscht und verärgert sind sicher auch Herr Kentsch, Schwick, TvH, sind wir Fans. Aber so ist das bei Arminia - da hilft nur abhacken - nach vorne schauen - oder aber gehen, fertig aus.
    Oder willst du allen Ernstes behaupten, das er nach 14 Monaten noch nicht so den Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Clubs hat - oder er gerade aus seinen Träumen von Dukateneseln aus Öl/Gas/Pudding aufgewacht ist.

Doof für ihn, das es noch dauert, bis Gladbachs Zukunft gesichert ist - er sich aber bei Arminia sofort entscheiden muß.

Klar- sehr bedauerlich die Abgänge.
    Aber: mittelfristige Personalplanung ist, solange man im Fahrstuhl hängt, kaum möglich: je länger die Klasse gehalten wird, desto größer sind die Chancen auf längere Bindung. Immerhin bis 2007 sind gebunden: Kruppi, Korzi, Boakye (bis 08), Schuler etc.

Ich finde es ungünstig, "Schuldige" im Blick auf die Abgänge zu suchen - weil Selbstzerfleischung.

Es werden sicher noch 4 - 5 Zugänge mit Potential kommen. Trotzdem wird sich die fußballdeutsche Fachwelt die Augen reiben, wenn wir in 2006 nicht zu den Absteigern zählen. Eine geniale Ausgangsposition für den Trainer: bei Abstieg wird sein Ruf kaum leiden, schafft er einen weiteren Klassenerhalt, ist er der König.
    Da soll er nicht rumeiern sondern sich entscheiden - aber bitte sofort. Vor dem 3.Mai muß das durch sein!

Ganz deiner Meinung: nur, finde ich, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen:

UR hat sich überaus intelligent verkauft - er weiß genau, wann er was rausplappert, und wann es angesagt ist, den Schnabel zu halten:
    jetzt hat er vermutlich die freie Auswahl von Köln über Gladbach, WOB oder gar Lautern.
    Zudem hat er für einen vorzeitigen Ausstieg aus seinem Vertrag populäre Argumente aus seiner Seite: Kentsch und Co müßten schon 5 Kracher aus dem Hut zaubern... damit UR argumentativ ins Schwitzen kommt.

Natürlich ist es legitim, wenn man den Erfolg so weit als möglich für sich nutzt, auch wenn ich zugeben muß, das es an meiner romantischen Fußballerseele kratzt, der gerne ausblendet, das dieses Geschäft zentral von Geld, Gier, Macht und Eitelkeit gesteuert ist.
    UR ist ein klasse Trainer - und verkörpert dieses Geschäft perfekt.

Zitat

Original von Suomi
    Ich habe eben auch einen Anruf bekommen. Aus gewissen Gründen kann ich leider nicht sagen, wer das war. Bitte behandelt die folgende Info vertraulich:Also, Thommy und Rapolder müssen tatsächlich gehen, damit Geld für die Verpflichtung von Ronaldo da ist. Matze wird dann nächstes Jahr Spielertrainer (spart Geld) und Kentsch und Dammi teilen sich den Aufgabenbereich von Thommy.
    Bitte fragt mich nicht woher ich dieses Infos habe, ich darf es nicht verraten, sonst kriegt jemand mächtig Ärger!!!! :rolleyes:

Ich bin eine ziemliche Quatschtüte - aber hier mache ich mal eine Ausnahme und reiß mich aber ganz echt - ich schwöre - zusammen.

(Aber nur, wenn alle anderen auch mitmachen)

Zitat

Original von Richie

Ich hätte es anders ausdrücken sollen, denn natürlich gehören Kauf, Gabriel, Schuler und Co schon zu den Leistungsträgern. Dennoch konnte der Verein nicht einen Spieler, an dem ein anderer Club Interese hatte halten. Dabei tun gerade die offensiven Leute richtig weh, weil die nicht eben auf Bäumen wachsen!

Logisch - schade um einige Spieler. Gut so aber das Kentsch nicht dem Lammschen Wahnsinn verfällt- und er Gehaltsober- ( Schmerz)grenzen anscheinend doch noch ganz gut im Blick hat.
    Nebenbei: DM-Millionäre (oder zumindest annähernd) sind die meisten Stammspieler in der kommenden Saison trotz alledem.
    Der um 2 Mio Euro erhöhte Personetat (von 10 auf 12 Mios) muß ja schließlich irgendwie unter die Stars und Sternchen gebracht werden.

Arminia hat die Lizenz nur unter Auflagen erhalten (monatliche Berichtspflicht).

Arminia´s Perspektive ist weiterhin: weitere Entschuldung durch Klassenerhalt - der 15. Platz ist das Maß aller Dinge.
    Jeder folgende Klassenerhalt ist ein Riesenerfolg- macht womöglich sogar den Stadionumbau komplett.
    Wem diese Perspektive nicht reicht, der geht, ob Trainer oder Spieler.