Zitat
Original von Kai
Erkläre mir doch mal Deine Gedanken. Vielleicht kann ich es ja ansatzweise verstehen. Ich habe nur nen paar Fragen...
1. Was hat Faschismus mit Zusammenhalt zutun. Bedeutet Faschismus oder auch nur die Verherrlichung das krasse Gegenteil von Zusammenhalt?
2. Was hat Körperverletzung mit Zusammenhalt zu tun
3. Was hat das alles mit Fußball zu tun u was hat das mit einer intakten Fanszene zu tun?
4. Wie kann man bei diesem Thema das politische, wie Du es nennst, außen vor lassen? Definieren sich diese Fans nicht durch ihre politischen Ansichten?
Alles anzeigen
Faschismus hat doch wohl leider sehr viel mit Zusammenhalt zu tun.
Er sagt sehr rigoros, was gut und böse ist - attraktiv und geil für manche.
Trotzdem "darf" man weiter Lazio-Fan sein - nur hat man derzeit ein großes Problem mit dieser Leidenschaft.
Di Canio hat eine Straftat nach italienischem Recht begangen (Verherrlichung des Faschismus). Es wird wohl geprüft, ob Anklage erhoben wird, der Verein und der ital. Verband können den Spieler sanktionieren - man wird sehen, was dabei raus kommt.
Ich finde, man kann auch schwer deutsche Maßstäbe auf italienische übertragen.
Hier ist sowas gegenwärtig schlicht nicht vorstellbar - gut so.
Aber denen zu sagen, sie sollten z.B. Lazio ganz aus der Liga ausschließen, ist schon etwas anmaßend.
Es gibt offensichtlich ein fettes Problem mit Teilen der italienischen Fanszene, in der rechte Splittergruppen agieren.
Das Problem, was wohl lange ausgesessen wurde, müssen sie schon selbst lösen.
Die FIFA , die gerade erst zum Kampf gegen Rassismus aufgerufen hat, kann z.B. auch erst gegen Di Canio vorgehen (Statement von FIFA-Sepp Blatter), wenn der italienische Verband tätig geworden ist.