Beiträge von Block9

Mein Senf zum Spiel:

War mein 1. Heimspiel der Saison - und war begeistert.

- Rundum klasse und positive Stimmung, auch wenn in Block 5 nicht alle mitgemacht haben - auch okay. Jedenfalls ist es nicht mehr so, das man Stimmung krampfhaft erzeugen muß, sondern Lust auf gute Stimmung hat.

- klasse fand ich auch die albanischen Transparente, kann den Spruch jemand übersetzen???
    In Tirana müßte Arminia eigentlich derClub außerhalb Albaniens sein - wünsche denen die WM-Quali, auch wenn´s schwer wird.

Klasse Supporter-Club,engagierte und nette Leute - hoffe, sie machen zum 100. die 1000 voll.

Spiel: klasse Reaktion des Teams nach dem 0 : 1, sehr dominant - wie ein gestandener Erstligist - der eigentlich Rostock ist , die immerhin nur 2 von 8 Auswärtspielen verloren hat.

Astrein auch der "Arminis"-Kindergarten - Fan wird man eben meist als Kind oder Jugendlicher. Da fällt mir ein Artikel im Berliner Tagesspiegel ein: Wolfsburg soll die jüngsten Fans haben - die haben einen Block für alle unter 1,50 m - der nennt sich die Wölfis - hat was, oder?

Wir kommen aus Berlin mit 10 Leuten plus diverse Einzelfahrer - klar ist ja auch die kürzeste Anreise.

Im Norden in H und in HH gewonnen - aller guten Dinge ist also der 3. Sieg - dann darf´s in Bremen auch nur ein remis sein.

Frage: Wunderkerzen erlaubt? sollte eigentlich obligatorisch zum letzten Spiel des Jahres sein.

Original Hitchcock
    Stimmt. Aber globale Unternehmen wie Bertelsmann oder Oetker werden dieser Tage wohl kaum in einen kleinen Verein wie den DSC investieren. Das ist absolut unrealistisch.

Klaro - ich denke eher an z.B. Gerry Weber - der je nach Einlage dann sicher auch (im Aufsichtsrat) Einfluß nehmen wollte.

Der scheint das in Halle ja bemerkenswert gut auf die Reihe zu kriegen: wenn man bedenkt das sonst überall in Deutschland die Turniere einknicken. Berlin- Damen - Masters, Hamburg - pardon anderes Thema.

Original Hitchkock
    Da bin ich auch wieder mit Dir - und sehe hier eine Chance für den DSC. Momentan haben wir ein paar Verantwortliche, die eine echte Vision haben, welche eine Perspektive und sportlich eine große Chance für den Verein bietet. Diese Chance sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Ich hoffe sehr, das man UR halten kann - und nicht 1 Jahr sondern 2 Jahre verlängert. Ich bin da sehr skeptisch und habe das Gefühl, das er "Blut geleckt" hat und schnell höher hinaus will - es würde mich freuen, wenn´s nicht so ist.
    An ihm hängt glaube ich (noch) sehr viel:
    Das Konzept der "Spielbeschleunigung, mit wenigen Ballkontakten in die Spitze" hat er sagenhaft auch auf altgediente Spieler umgesetzt.
    Alle!!! Feldspieler sind daran beteiligt (auch Kauf, Dammi, Schuler, Langkamp etc.)

Ich konnte aus dem Statement von Schnusenberg eher Sympathie zur Arminia (bzw. zum tollen Team) herauslesen.

Er findet es schade, das nicht mehr Knete aus der OWL-Wirtschaft auf die Alm fließt.
    Er hat natürlich recht, das Arminia wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig ist und nur mit viel Glück und wenn alles paßt mal 3-4 Jahre am Stück der 1. Liga erhalten bleibt.

Das Statement ist auch auf der off. HP - und die Sponsoren sind natürlich auch gefordert und sicher auch motiviert.

Fußball hat wirtschaftlich völlig andere Dimensionen erreicht als vor 20 Jahren. Zudem gehen wir ins WM-Jahr - Deutschland steht im Fokus.

Trotzdem liegen wirtschaftlich Welten zu mindestens 2/3 der Liga, sodaß bei Erfolg die Mannschaft immer wieder geschächt wird.
    Kontinuität bei der sportlichen Führung denke ich ist die wesentliche Grundlage, um das immer wieder aufzufangen (s. Bremen).

Was wird eigentlich immer von Neuzugängen erwartet? - etwa das mindestens 80 % zu Stammspielern werden?
    Das würde ja heißen, das ein Großteil des Aufstiegskaders verdrängt würde.

Mit Skela, Buckley, Schuler und Langkamp sind vier neu in der Startelf, zumeist sind bei 3 Einwechselungen mindestens 2 Neuzugänge dabei.
    Da sollte es eigentlich nichts zu meckern geben.

wieso closen - zugegeben man ist vom Thema abgekommen.

Aber man sieht doch auch, wie aus Meinungen und Erfahrungen Vorurteile beschrieben werden.

Gegen Vorurteile anzugehen, ist nun mal oft anstrengend - man muß sich bemühen darum, das die Dinge auch anders sein könnten.
    Sich an Rezepten und Lösungen festzuhalten, ist nun mal der einfachere Weg.

Erlebnis: Am So. spielte in Berlin der BFC Dynamo (Ex-Stasi-Club - jetzt mit zahlreichen Anhängern auch aus der Neonaziscene aus Berlin und Brandenburg) also die spielten gegen Türkiyemspor in Kreuzberg- Oberligaspiel.
    Ca. 1000 Zuschauer davon die Hälfte BFC-Fans - ca. 300 Polizisten.

Was mich verblüffte: in kleinen Gruppen konnten die BFC-Glatzen durch die Polizeiketten zu den von Türken angebotenen Bier- und Fanständen.

Trotz übelster Sprüche ließen sich die Türken nicht provozieren, was nach den gängigen Vorurteilen eigentlich für unmöglich gehalten werden müsste.
    Sportlich ausgedrückt haben sie sich verhalten mit einer Mischung aus: so unterkühlt wie Thomas Schaaf, so locker und entspannt wie Delling (mit Netzer) und so angenehm zurückhaltend wie TvH.

Der Anti-Panik-Thread von Hitchkock ist natürlich berechtigt.
    Trotzdem macht man sich Gedanken und auch Sorgen, weil ein eindeutiges Bekenntnis zu TvH und auch zu UR bisher fehlt.

So bleibt einem nur die Möglichkeit, sich seinen Reim zu machen - hier meiner:

""Bundesliga im Test - DSC - Kicker 26.07.2004

Stimmen & Meinungen
    "... Die durch die wirschaftliche Seite extrem limitierte Personalpolitik birgt Konfliktpotential unter den Entscheidungsträgern."

Trainer & Umfeld
    "Rapolder ist ein absoluter Fachmann, aber mit seiner offenen, direkten Art alles andere als ein Diplomat. Bei Mißerfolg könnte dies Spannungen begünstigen. Solche bestehen im Verein zwischen den im sportlichen und finanziellen Bereich Verantwortlichen ohnehin.""

Arminia hat keinen Mißerfolg - sondern Erfolg wie nie vorher, wie viele sagen.
    Trotzdem sind Konflikte bei den Entscheidungsträgern offensichtlich.
    Diese Konflikte meint man immer wieder zu spüren: z.B. Skela - Transfer, der offensichtlich nur mit massivem offentlichem Druck realisiert werden konnte u.a. .

Meiner Meinung nach ist es für die Zukunft des DSC unbedingt erforderlich, das
    1. die Entscheidungsträger nach außen mit einer Stimme sprechen und 2. nach innen Konflikte bei Bedarf schnell und flexibel im Sinne des Vereinserfolges gelöst können
    .
    Das sind grundlegende Voraussetzungen für das Überleben eines mittelständigen Unternehmens - wie der DSC eines ist.
    Selbst eine Jahresplanung ist in dem Geschäft vermutlich schon mit vielen Unwägbarkeiten verbunden - je nach aktueller sportlicher Lage ergeben sich auf verschiedenen Ebenen finanzielle Vor/-Nachteile, die flexibel abgefedert, bzw. genutzt werden sollten.

Es ist klar, das Machtkämpfe die Handlungskompetenzen der Entscheidungsträger blockieren und den Erfolg gefährden.

Im Licht der Öffentlichkeit stehen dann zumeist TvH und Herr Kentsch.

aus Sport1 vom 24.11.2004:
    Differenzen mit Finanz-Chef?

Doch angeblich soll es seit längerem Differenzen mit dem finanziellen Geschäftsführer Roland Kentsch geben. Von Heesen sagt dazu:

"Dass da zwei Dinge aufeinanderprallen, die finanzielle Seite und der sportliche Anspruch, den man in Bielefeld hat, ist klar. Dass man da auch kontrovers diskutiert, ist auch klar. Aber wichtig, dass man immer den Respekt voreinander behält und den haben wir absolut."

Das Modell von 2 Geschäftsführern (Trennung nach Finanzen und Sport) wie beim DSC wird immer wieder als zukunftsweisend hervorgehoben (z.B. Titelthema in 11Freunde Aug.2004).

Beide sind hervorragende Experten ihres Fachs und wissen um die Möglichkeiten und Zwänge ihrer jeweiligen Positionen.
    Wenn sie konstruktiv und mit Respekt (s.o.) ihre Zusammenarbeit gestalten, suche ich weiter und komme (was bleibt anderes übrig?) zum Aufsichtsrat.

Offensichtlich gibt es im Aufsichtsrat verschiedene Interessenlagen und Motive (-Machtkämpfe-?), die Entscheidungen erschweren.

Wenn das so ist, sind davon auch immer die Geschäftsführer betroffen- zumindest würde es ihre Arbeit erschweren/belasten.

Meine Frage ist: wer sind diese Aufsichtsräte und was/ bzw. wann entscheiden sie?

Es geht mir nicht um Verschwörungstheorien - und ich unterstelle allen, grundsätzlich nur das Beste für den DSC zu wollen.

Ich blicke seit langem aus der Ferne (Berlin) auf den DSC und sehe wohl auch deshalb den Aufsichtsrat ziemlich im Schatten der Geschehnisse.

Auf der off. HP kann ich mit Herrn Langenscheidt was anfangen: als Bauunternehmer (hat die Alnm ausgebaut)) hat er vermutlich auch ein Eigeninteresse am Verbleib des DSC in der 1. Liga - um die letzte Ausbaustufe zu realisieren.

Herr Best - ist das nicht der Herausgeber des Westfalenlattes?

NW erscheint mir neutral mit einer Sympathietendenz zu TvH und UR - zentral ist aber sportliucher Erfolg/Mißerfolg.

Beim WB fand ich die Homestory mit Raducanu irritierend, an dem Tag, als er aus aus dem Kader für Freiburg gestrichen wurde - muß nicht sein, weil immer einige Spieler zuhause bleiben müssen.

Walpuris (Vater vom Amateurtrainer): hier titelte auch die Sportbild sinngemäß " Umsturzversuch vom Amateurtrainer" mit einem 18-Kritik-Punkte-Katalog bzgl. UR.

Norbert Leopoldseder - alter DSC-Abwehr-Haudegen.

Die anderen?

Ich hoffe, das, sollte es Machtkämpfe geben, diese gelöst und beendet werden - weil Arminia Spaß macht und es so bleiben soll.

Es scheint ein ähnliches Spiel wie beim Skela - Transfer zu sein:

Hier konnte die Öffentlichkeit mobilisiert werden - massiv pro Skela -
    der Aufsichtsrat hat dann dem Transfer zugestimmt. (Skela kam, rein zufällig, mal im Trainingslager vorbei...)

D.h. im Umkehrschluß: die Chancen auf eine interne Abwicklung des Transfers erschienen den Akteuren eher gering.

Frage: wie werden Personalien entschieden?
    Aufsichtsrat: 9 Leute incl. Schwick als Vorsitzender - richtig?
    Es läßt sich vermuten, das von einer Mehrheit im Aufsichtsrat ausgegangen wurde, die gegen den Transfer gestimmt hätte.

TvH: möglicherweise gibt es eine Mehrheit (zumindest eine qualifizierte Minderheit) im Aufsichtsrat, die TvH ablehnen.

Was liegt näher, dieses öffentlich zu machen (von wem auch immer, vermutlich eher von Leuten, die TvH unterstützen).

Hinzu kommt der Name "Ente"Geenen: ein abstruserer Name läßt sich kaum finden. (Fast!!! so, als wenn Max Merkel als Trainer für den DSC ins Spiel gebracht würde)

Dieser Mann hat keine Fehler gemacht sondern seinen Charakter offenbart mit:
    1. "ihr seid Dreck, ihr seid Abschaum, ihr seid Müll, ihr seid wie Lepra".
    (als "Manager" zu den Spielern von Nürnberg nach einer Niederlage)
    2. Als Manager bei 1860 hat er dem damaligen Führungsspieler T. Häßler die Frau ausgespannt - offensichtlich ein Grund, weshalb er dort gehen mußte.
    (Man stelle sich vor, TvH oder UR hätte was mit Frau Buckley oder Frau Hain.)
    Geenen hat in personalverantwortlichen Positionen rein gar nichts zu suchen.

Außer Bayern gibt es keinen Verein, der seine Top-Leute halten kann (s. Werder , Bayer04 etc.).

Ich finde es auch keinen Weltuntergang, wenn z.B. Owo wirklich fett rauskommen sollte und nach 3 Jahren auf der Alm dann zu einem Topverein wechseln würde - ich würde mich für ihn (nicht nur)freuen.

DSC-Armenhaus: auf Sicht würde Arminia mit 3- 4 anderen Vereinen Schlußlicht sein.
    Allein die Verträge mit Krombacher (1,5 Mio?!) und Schüco wurden unter massivem finanziellen Druck vermutlich extrem billig gemacht.
    Stadion:15.000 Sitzplätze sind in 2 Jahren(wenn alle neuen Stadien fertig sind) nicht konkurrenzfähig.

Mann kann nur hoffen, das Sponsoren entsprechend eingebunden werden (auch beim Almausbau). Immerhin ist, wie ich gelesen habe, Gerry Weber wieder dabei.
    In OWL sitzt doch Knete ohne ende - auf die Alm damit!!!

Ich glaube es schon deshalb nicht, weil die Freude wenn Skela doch bleibt umso größer ist.
    Skela ist 28 Jahre und will so weit als möglich oben spielen.
    Es gibt in der Liga sicher 8 - 10 Vereine, die 1 Mio Euro Jahresgehalt zahlen können.
    Arminia wird sicher sein Gehaltsniveau heben können/müssen... aber ist momentan das Armenhaus der Liga.

Sehe ich auch so, Flori - wir können eine ähnliche Rolle spielen, wie Bochum letzte Saison.

Ebenso aber auch von ihrem aktuellen Negativlauf lernen - unfassbar, als wenn die alles verlernt hätten. Auf der Alm waren extrem grottig, ich nahm damals aber an, das sie das Ding auf eine leichtsinnige Art schaukeln wollten, es scheint aber aktuell so, das sie jegliche Spielkultur verloren haben.

Der personelle Umbruch wie bei Bochum wird für Arminia möglicherweise nach der Saison 05/06 kommen. Außer Skela wird der Stamm für die nächste Saison gehalten werden.

06 laufen die Verträge von Owo und Boakye aus, Buckley Option bis 07!?. Vata (Dami sowieso)geht dann vermutlich seinem Karriereende entgegen.
    Ich gehe davon aus, das TvH mit UR in seiner angekündigten Perspektivplanung massiv finanzielle Mittel für die nächste Saison einfordert, damit ein Umbruch nicht abrupt auf so "einem hohen Niveau" (Original P.N.)stattfindet.

Ich genieße den Höhenflug und bin gespannt, was die Verantwortlichen im Verein in den nächsten Monaten auf die Reihe kriegen.

Das "berühmte" Interview der Woche im Kicker gibt es mit denjenigen, die aktuell extrem im negativen wie auch positiven Rampenlicht stehen.

UR hat hier einfach die Bühne genutzt ""Wo ich war, war Erfolg - ich bin ein Top-Trainer"".

Völlig okay - nur heben sich diese Aussagen ab von seiner eher zurückhaltenden und trotzdem sehr souveränen und klaren Präsentation.

Klasse fand ich z.B. sein Statement nach dem Lauternspiel: " Lautern hat sich sensationell aus einer schwierigen Situation befreit und uns in eine schwierige Situation gebracht."
    Das ist eine mir sympathische Art Selbstbewußtsein auszudrücken, mit einer Niederlage in der 90. Min. dem mit begrenzten Mitteln agierenden Gegner Respekt entgegenzubringen.

Auch ich bin ein wenig beunruhigt: ich vermute allerdings, das er seine Macht (durch den Erfolg) ausreizen will in der Vertragsverhandlung.

Es geht sicher um seine Kohle und um Kohle für den Kader.
    Weil Stillstand Rückschritt bedeutet, wird er satt für Verstärkungen für 05/06 fordern.

DANN IST RUHE IM KARTON

Nichts ist ätzender als Diskussionen um eine erfolgreiche sportliche Führung - und ich war sehr froh um die Ruhe um den Verein.

Die beiden sind die Basis des aktuellen sportlichen Erfolges.

UR hat sicher weitere Ambitionen - und weckt in der Branche bestimmt nicht erst seit Homm Begehrlichkeiten.

Acht Monate Erfolg ist klasse - wenn er Arminia auch bis Ende der nächsten Saison mit weiter stabilen Leistungen in der Liga hält, hat er ein Denkmal verdient (wenn er denn gehen sollte) - vorher nicht - meine Meinung.

Das AST hat´s heute morgen (9.02 Uhr) auch gleich korrigiert.

Trotzdem: der Artikel bleibt weiterhin z.T. undurchsichtig.

Nachdem Kentsch von Zuschauereinnahmen für diese Saison von 4,6 Mio ausgeht, wird im vorletzten Absatz erst von Transfererlösen gesprochen und dann von Einnahmen i.H.v. 5,3 Mio (im Vergleich zur Abstiegssaison 02/03 5,2 Mio) berichtet.

Blödsinn: 02/03 sind nicht Spieler für 5,2 Mio verkauft worden - oder habe ich da was verpasst??
    Ich nehme an, das auch zum Ende der Saison nicht für 5,3 Mio. Spieler verkauft werden müssen.

Was soll das? Welche Einnahmen sind gemeint? - wenn es weder Transfererlöse noch Zuschauereinnahmen sind?

Ich will ja nicht pingelig sein - kein Verein legt seine Karten offen auf den Tisch.
    Nur sollte Öffentlichkeitsarbeit nicht so offensichtlich schwammig und mißverständlich sein - weil sonst der Eindruck entsteht, es gehe um gezielte Desinformation.

Ebenso der durchschnittliche Kartenpreis von 11 Euro. Wer sich die Mühe macht bis 3 zu zählen, weiß das das Blödsinn ist.
    Allein die 15.000 Sitzplätze ergeben Minimum 25 Euro p.P. (Die 4 Topspiele +5 Euro)

Wenn die Strategie gefahren wird sich als völlig verarmte Kirchenmaus zu verkaufen ist das ja auch grundsätzlich okay ( um Transfer- und Gehaltskosten niedrig zu halten) - aber bitte nicht so plump und peinlich.

Weil der Fisch ja wohl zumeist von oben stinkt, gehe ich mal davon aus das das AST die Infos von oben nur zu veröffentlichen hat.

Insgesamt keine große Sache - aber eben auch keine 100 %.
    Die Mannschaft allerdings muß 100 % geben, wenn sie Erfolg haben will.