Tja - da schließt sich tatsächlich der Kreis. UR hat sein Abschiedsspiel bekommen.
Aus gegebenen Anlass noch eine letzte Rückblende: Auszüge aus dem Fr-Interview (bzw. aus seinem "Bewerbungsschreiben") vor dem Pokalhalbfinale - dem "wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte".
Wie schon vor Ewigkeiten mal an dieser Stelle erörtert, hat er mit seinem Schicksal als Zwilling ("ich bin nie da, wo das Glück ist") durchaus schweres Gepäck zu schultern, oder frei nach UR " ich war bisher nie zur richtigen zeit am richtigen Ort".
Ich hoffe er bleibt der Liga erhalten und wünsche ihm viel Glück dabei.
Frei nach I. Lück aus aktueller halbvier: Dank an den Trainer des 1.FC Köln, das er uns TvH auf die Trainerbank zurückgebracht hat.
FR: Es heißt, Sie knüpfen Ihren Verbleib in Bielefeld an den von Torjäger Buckley?
Buckley ist nicht der Knackpunkt was mein Bleiben betrifft, sondern was die Qualität der Mannschaft betrifft. Aber: Auch wenn Buckley bleibt, ist gut möglich, dass ich gehe! Umgekehrt gilt das auch.
FR: Sie haben aber einen Vertrag bis 2007 unterschrieben.
Ich habe mit dem Verein eine klare Absprache: Ich kann gehen, wenn mich jemand will.
FR: Und zu einem großen Klub gehen?
Ich möchte schon einmal in einem größeren Stadion Trainer sein, das ist mein Traum. 50 000 Menschen in einem Stadion - das ist für mich Leben, diese Leute mit attraktivem Fußball zu unterhalten.
FR: 50 000 Zuschauer - das wird Arminia Bielefeld Ihnen nie bieten können.
Ich muss nicht zu einem Verein, der Titel gewinnt. Aber ich will zu einem Verein, bei dem wirklich etwas zu bewegen ist.
FR: Da kommen wir wieder auf Köln - da wird alles geboten: Tradition, Umfeld, Perspektive.
Ich war bisher nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Deshalb sage ich bewusst nicht, dass ich bis 2007 bei Bielefeld bleibe. Ich bin der Arminia sehr dankbar, aber ich habe auch alles zurückgezahlt. Der Klub ist de facto entschuldet, hat die Klasse sicher und steht im Pokal-Halbfinale. Als ich kam, war der Verein Achter in der zweiten Liga, und es hieß, das Team sei nicht besser.
FR: Jetzt steht am Mittwoch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayern München an. Eine Chance für den ganzen Klub?
Entscheidend ist, was der Verein will. Jetzt muss in den nächsten Wochen auch in die Mannschaft investiert werden, man kann nicht immer nur alles sparen. Der Klub macht einen fetten Gewinn diese Saison.