Hallo zusammen,
mal was ganz anderes.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man den Fußball in Deutschland ganz allgemein attraktiver machen könnte, und mir ist folgende Idee gekommen.
Also, jedes Team, das mit mindestens 3 Toren Unterschied gewinnt, bekommt einen zusätzlichen Punkt gutgeschrieben. Umgekehrt bekommt jedes Team, das mit mindestens 3 Toren Unterschied verliert, einen Minuspunkt, also einen Punkt abgezogen.
Das hätte nicht nur die Folge, dass ein Kantersieg belohnt wird, sondern auch, dass beispielsweise ein Team, das 2:0 10 Minuten vor Schluss führt, motiviert ist, auf noch ein Tor zu drängen. Umgekehrt ist ein Team, das 0:3 zurückliegt, motiviert, noch ein Tor zu schießen, um nicht einen Punkt abgezogen zu bekommen.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die jetzige Saison diesbezüglich untersucht (ohne die beiden gestrigen Spiele Hertha-Leverkusen 1:5 und Nürnberg-Gladbach 5:2, die ja auch in diese Kategorie fallen würden).
In den Spielen bis zum 31. Spieltag (einschließlich) wären 41 Spiele mit einem Torunterschied von mind. 3 Toren davon betroffen gewesen. Unsere Arminia hätte 2 Pluspunkte und 2 Minuspunkte bekommen, also ausgeglichen: die Pluspunkte durch die Spiele gegen Hertha (3:0) und gegen Hannover (4:1), die Minuspunkte durch die Spiele in Bremen (2:5) und in Frankfurt (0:3).
Wenn man die Bilanz (heißt Pluspunkte minus Minuspunkte) nimmt, würden in dieser Saison Bremen (+7) , Bayern (+5) und der HSV (+3) am meisten profitieren, am schlechtesten ständen Lautern (-6), Duisburg (-4) und Köln (-3) da, alle anderen hätten von –1 bis +2 Punkte.
Übrigens die „Langweiler“ der Bundesliga sind Dortmund und Stuttgart, die sowohl auf der Plus- als auch auf der Minusseite jeweils eine Null stehen haben.
Ich finde, das wäre mal ein Versuch wert, darüber nachzudenken, vielleicht auch der DFL einen solchen Vorschlag zu machen. Vielleicht ergäben sich für uns Zuschauer interessantere Spiele.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
schaun-ma-ma