Beiträge von RuhrArmine

Ich habe das Gefühl, das Kniat in den Pokalspielen gar keine Taktik vorgibt, weil er keine Idee hat, wie gegen Bundesligisten gespielt werden muss. Ich glaube, dass die Mannschaft aus dem Gefühl heraus, von sich aus und völlig ohne Druck richtig spielt. Daraus entstehen dann diese sensationellen Ergebnisse. Nach dem Motto, " geht's raus und spuits Fussball."

Also das sehe ich nun ganz anders. Im Pokal haben wir schon einen ziemlich klaren Plan. Da hat Kniat erkannt, dass er die "Drittliga-Tugenden" nutzen muss um den Bundesligisten so zu beschäftigen, wie sie es nicht gewohnt sind. Dazu gehört eine gewisse Körperlichkeit und ein gutes Pressing, was man ja nun eigentlich nicht unbedingt von einem Drittligisten gegen Bundesligisten erwartet.

Zur Wahrheit gehört auch, dass die Spiele im Pokal auch alle direkt von Anfang immer für uns gelaufen sind. Die Bundesligisten waren von unserer aktiven Spielweise "überrascht" und wir haben direkt unsere Chancen immer eiskalt verwandelt. Ab und an auch mit Glück , wie beim Sensationstor von Lannert. Dann läuft so ein Spiel in so einer Athmosphäre halt einfach. Da stellt Kniat die Mannschaft auch immer richtig gut ein.

Im Liga-Alltag fehlt es dafür oftmals an nötigen Impulsen, der richtigen ambitionierten Einstellung und "Athmosphäre". Die Spiele gegen Drittligisten laufen halt ganz anders ab als gegen höherklassige Mannschaften im Pokal. Das hat aber nichts mit "gar keine Taktik vorgeben" zu tun.

Wollen wir jetzt eigentlich nach jeder Niederlage den Kopf des Trainers fordern und nach dann zwei oder drei Siegen in Folge wieder sagen, ist ja garnicht so schlimm? Wir drehen uns doch nur im Kreis hier, heute dann halt mal links rum, statt rechts.

Ganz ehrlich:
    Lasst Kniat die Saison hier zuende machen, dann wird man sehen wo man am Ende landet. Und dann analysiert man die Saison in Ruhe und wird zu Entscheidungen kommen. Der nicht erreichte Aufstieg wäre dann aber nicht nur alleine dem Trainer anzulasten. Da ist halt auch viel in der Mannschaft passiert was genug Störfeuer verursacht hat (grade das, wohl notwendige, aussortieren und wechseln des fast ganzen Sturms). Da ist auch einiges schief gelaufen wo nur der Trainer nichts für kann.

Ich persönlich (!) glaube (!) auch nicht dass Kniat (hier) Aufstieg kann. Wir haben ja schon ziemlich gut investiert in die Mannschaft und im Pokal zeigen die Spieler ja auch immer wieder was sie drauf haben. Aber in der Liga wird es nicht dauerhaft erfolgreich auf den Platz gebracht.
    Entweder der Verein kommt zum Schluss dass es nicht am Trainer liegt und investiert nach der Saison erneut in Beine. Oder die Analyse fällt halt contra Kniat aus. Wird man sehen. Kommt auch drauf an wie der Rest der Saison verläuft. Entlassen würde er in der laufenden Saison nur noch wenn er ab jetzt (fast) alles verlieren würde, da der Aufstiegszug eh abgefahren ist.

Meine präferierte Idee von Fussball ist das nicht, was wir da auf dem Rasen zu sehen bekommen. Daher wäre ich für einen Trainerwechsel nach der Saison. Jemand der Offensive kann. Denn die werden wir brauchen wenn wir aufsteigen wollen!

ich finde das ist dann wieder ein schmaler Grad. Wenn sich der GF Sport nach Arabi Manier verhält und gar nichts nach aussen gibt, fühlt man sich auf so einem Abend, gestaltet für die Fans, doch wieder nicht Ernst genommen oder von oben herab behandelt.

Verstehe ich. Aber man kann Dinge ja auch erklären, so dass man die Deutlichkeit versteht ohne "abfällig" zu werden. Ja, ich weiß auch nicht ob er wirklich abfällig wurde. Meine Argumentation bezieht sich darauf dass "zu sensible" Dinge bzw "abfälligkeiten" ausgesprochen wurden.

Meiner Meinung nach sollten wir das Thema aber jetzt auch nicht zu hoch kochen.

Fakt ist: Spieler haben sich nicht gut genug integriert um hier Teil des aktuellen Teams/Kader zu sein. Fertig. Das haben wir zu akzeptieren und können wir eh nicht ändern.

Es waren Erklärungen zu Personalentscheidungen, die aus verschiedenen Gründen in meinen Augen nicht auf die öffentliche Bühne, dieses Forum und schon garnicht die Presse gehören.

Ich persönlich finde das Thema für verschiedene Seiten insgesamt sehr sensibel, gerade auf Grund der Größe und Reichweite dieses Forums.

Diese beiden Sätze finde ich sehr wichtig! Allerdings sollte ich als Sport-GF auch nicht so naiv sein und Dinge bei so einer Veranstaltung erzählen, egal ob Anschlussrunde oder nicht, die heikel sind. Das kann man smarter lösen und einfach sagen "Spieler xy war nicht einsichtig und hat sich nicht gut in das Teamgefüge integiert trotz bemühen aller Beteiligten". Thema erledigt. Wenn sowas von einem Offiziellen kommt dann sollte man das erstmal glauben.

Was ein Sport-GF oder andere Mitarbeiter von einem Spieler denken gehört GAR NICHT in die Öffentlichkeit. Auch nicht in einen kleinen Kreis von 4 bis 5 Personen! Das ist Sache zwischen den betreffenden Personen!

Die nächsten 3 Spiele entscheiden wohin es geht.

Ich kann sowas nicht mehr hören. Das wird doch jede Woche gesagt "Das nächste Spiel ist ein Richtungsweisendes", "danach werden wir sehen wo die Reise hingeht". Es ist doch so, dass JEDES Spiel wichtig ist wenn du aufsteigen willst. Daher, von Spiel zu Spiel gucken und schauen was dabei rauskommt.

Der Aufstieg wird brutal schwer zu erreichen. Relegationsplatz ebenso. Lasse mich gern überraschen, aber kann mir nicht vorstellen, dass wir nun die angefangene Serie halten können. Denke gegen Verl gibts nen Unentschieden oder sogar knappe Niederlage.

Also was man hier so liest, man könnte meinen, er hat gestern einen neuen Vertrag unterschrieben.

Bevor die Empörung ins Unermessliche wächst: hat jemand mal den WAZ Artikel komplett gelesen?

Es gibt genau den einen (mir bekannten) Artikel in der Presselandschaft dazu, alle weiteren beziehen sich nur auf den WAZ Artikel.

Weder der Kicker, noch die NW, noch Transfermarkt oder andere Quellen schreiben etwas dazu.

Danke!

Hab die letzten Tage hier nicht rein geschaut und war überrascht was hier los ist. Und solange der Kicker nichts davon schreibt ist es für mich erstmal kein Thema. Das ist für mich erstmal das vertrauenswürdigste Medium in Deutschland für Fussball.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Mutzel hier das Projekt jetzt abbrechen will um dann ausgerechnet zum Trümmerverein Bochum zu gehen.
    Mutzel hat hier noch immer eine tolle Chance was großes aufzubauen. So eine Aufgabe wirft man für gewöhnlich nicht für ein paar Taler weg.

Wenn doch, dann darf man sowieso am Charakter von Mutzel zweifeln.

die Spielfreude ist nicht abzusprechen.

Wenn man früh in Führung geht wie gestern (oder in Hannover) ja. Aber die eigentliche Kritik richtet sich ja eher daran, dass der Mannschaft nix einfällt, wenn das eben nicht klappt. Dazu passt dass der Trainer beim Spiel gegen Cottbus das Spiel nach jeweils frühen Gegentoren in Halbzeit 1 und Halbzeit 2 quasi abgeschenkt hat innerlich weil ja der Plan durchkreuzt wurde.

Also zusammengefasst: Schaffen wir früh ein Tor, sind wir weiterhin Spielfreudig, wenn das nicht gelingt werden wir mit der Zeit immer passiver.
    Und das ist was mir nicht gefällt am Kniatball. Manchmal hat man es ja geschafft sich dann noch mit späten Toren aus der Scheiße zu ziehen. Das klappt aber nicht immer.

Derzeit stimmen immerhin wieder die Ergebnisse und gegen Stuttgart war auch die Spielweise über weite Teile gut!

Er hat gestern in Minute 67 das erste Mal gewechselt, Bank war eher dünne besetzt und wir spielen und führen souverän. Gab sogar mal Trainer die haben gar nicht gewechselt. Ist keine Regel, dass in Minute 60 gewechselt werden muss.

Naja aber angesichts dessen dass da einige Spieler schon fast 100 Minuten Pokal in den Beinen hatte, hätte ich auch frühere Wechsel erwartet. Vor allem führst du ja mit 3:0 zur Pause schon halbwegs komfortabel. Fand das sogar etwas fahrlässig keine frischen Kräfte zu bringen und wir immer langsamer gespielt haben. Lass Stuttgart mal eine derer guten Chancen in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit rein machen und direkt noch ein Tor zum 3:2. Dann hast du richtig Probleme mit den Wechseln, weil dann die Spieler die rein kommen, sofort funktionieren müssen. Dann viel Glück mit einem Boujellab der keine Spielpraxis hat und einem 16 jährigen Richter. Ja ich weiß, da wären andere Leute eingewechselt worden.

Trotzdem hätte ich mir mehr Rotation früher gewünscht in Halbzeit 2. Einfach damit man nicht gefahr läuft dass die Spieler übermüdet sich noch Gegentore fangen. Aber keine Ahnung, Kniat macht das schon. Hat 4:1 gewonnen. Und wer gewinnt hat recht.

Endlich spielen wir den Fußball den ich mir wünsche. So schaffen wir den Aufstieg mit Kniat :yes:

Ich habe tatsächlich nach dem 2:0 auch genau den Fussball gesehen den ich mir hier wünschen würde. Da war ordentlich zug drin, spielfreude und dann ist daraus auch folgerichtig das 3:0 gefallen. Das Pressing war vorher auch schon Weltklasse. Allerdings ist mir das vor dem 2:0 mit dem Ball immernoch eine Spur zu langsam. Ist aber in Ordnung wenn die Ergebnisse passen. Über zweite Halbzeit müssen wir nicht reden. Da haben wir nur noch verwaltet.

Ich habe halt das Gefühl, dass wir mit noch direkterem, zügigerem Spiel öfter (hoch) gewinnen würden. Dass die Spieler das können, haben wir ja oft genug gesehen. Kniat drückt mir da etwas zu viel auf die Bremse, so mein empfinden. Aber wenn ab jetzt trotzdem gewonnen wird, halte ich meinen Mund und erfreue mich an den Ergebnissen.

Joa, zweite Halbzeit dann Ereignissarm. Arminia musste und wollte nicht mehr groß nach vorn spielen. Stuttgart hats versucht und auch noch ein Tor zustande gebracht. Aber ansonsten wurde (fast) alles ordentlich weg verteidigt von uns.

Boujellab sah jetzt nicht aus wie jemand, der brennt und seinen Trainer unbedingt überzeugen will. Richter fand ich dagegen sehr erfrischend. Hat bisschen was von Mizuta. Wendig, Trickreich und flink. Mal sehen ob wir den öfter mal sehen dürfen.

Ansonsten gut das 4:1 nach Hause gebracht. Das vor allem dank einer sehr guten Chancenauswertung heute!

Ich muss mal gaaaanz kurz auf die Bremse tippen. Ich find wir sind unfassbar gut im Pressing und richtig stark auch in der Chancenverwertung heute.
    ABER wir spielen es immernoch oft recht behäbig, drehen häufig ab oder brauchen fürs Ball annehmen und weiter passen ziemlich lange. Das macht heute nix, weil Stuttgart das nicht zu bestrafen weiß.

Aber gegen andere Mannschaften werden wir genau das wieder kritisieren.

Trotzdem freut es mich sehr, dass sich heute die Mannschaft belohnt und nicht alle Chancen vergibt wie sonst öfter in solchen Spielen. :)

Interessante Variante...ist das ein 4-4-2 mit Raute?

Kersken - Hagmann, Schneider, Großer, Oppie - Russo - Corboz, Schreck - Wörl - Kania, Grodowski

Also dass Russo 6er ist, Corboz und Schreck in der Zentrale, Wörl auf der OM Position und davor die zwei Stürmer Kania und Grodowski?
    Oder spielt Schreck auf Rechts und Grodo auf Links und Kania alleinige Spitze?

im Zweifel muss die Devise lauten "all in"!

"All In" bedeutet bei Kniat erstmal kein Gegentor kriegen und einigeln. Leider.
    Klar sollte man nicht ins offene Messer laufen. Aber ich wünschte mir schon öfter mal agressivere Auftritte.

Zum heutigen Spiel:
    Bin sehr gespannt wie unser Trainer die Aufstellung und Bankplätze vergibt. Das könnte aus der Not heraus was "neues" gutes erschaffen. Ich hoffe darauf. Und damit meine ich sowas wie Grodo in der Mittelstürmerposition, flankiert von Sarenren Bazee und Isi Young (falls fit). Das wär mal ein flinker Sturm. :D
    Dann darf gern auch Kania später rein kommen um dann die müden Verteidiger "auseinander" zu nehmen. :D

Aber könnte mir auch vorstellen, dass wir sowas wie Wörl oder Schreck auf der 9 sehen. :D

Hab ich irgendwas verpasst? Wieso wird Cottbus auf einmal so schlecht geredet? Die haben keine Dreifachbelastung und sind als Aufsteiger noch immer recht souverän am Platz an der Sonne. Glaube nicht, dass die auf einmal noch Abstürzen. Saarbrücken scheint dagegen jetzt nochmal anzuziehen.
    Auch Dresden die ganze Saison über eigentlich konstant gut.

Ich sehe für uns nur noch Aussenseiterchancen. Wir spielen auf 3 Hochzeiten, haben unseren Stammstürmer verloren und haben da vorn jetzt nur noch nominell 2. Auch wird sich der ein oder andere noch ne Sperre holen. Verletzungsgefahr durch Dreifachbelastung auch erhöht.

Wenn wir bis zum Ende dran bleiben könnten, wäre das schon eine tolle Leistung. Aber nach dem verpatzten Rückrundenstart glaube ich nicht mehr an den direkten Aufstieg. Kaderbreite hin oder her.