schon mal einer drüber nachgedacht das die jungs da drübern gefrustet sind ? hartz4 mit 20 is nicht so dolle. soll jetzt keine rechtfertigung sein, aber jede medaille hat zwei seiten. hier bei uns würds nicht anders aussehen wenn wir 20+x% arbeitslose und keine perspektive hätten. von aussen kann man immer leicht rumsabbeln....
Beiträge von atschi
-
-
Frage nicht verstanden worden ????
Der Verein gibt an das 2400 Karten verkauft und nur noch 600 zu haben sind.
Das heißt für mich es gibt nur 3000 Karten. Da mache ich mir ernstahft Sorgen, weil ich meine Karten erst am Stadion kaufen wollte......
-
sach mal einer, wieviel karten sind eigentlich an uns gegangen ?
ich lese heute das 2400 karten weg, aber nur noch 600 zu haben sind.
stehen uns nicht 10 % zu ? oder hat im vorfeld einer festegelgt das eh nicht mehr als 3000 zu erwarten sind ? -
ist das nicht herrlich.... diese euphorie....jetzt noch ein par zeichen vom präsidium und ab geht die luzie....
-
Naaaaa gibts hier etwa noch was zu diskutieren ...??
-
gibt noch nicht einmal einen Termin.....
-
Zitat
Original von Suomi
Kann mich mal einer kneifen? Oder kommt der große Schreck morgen? Wäre ja fast zu schön, wenn wir morgen gewinnen würden...hey suomi... und wenn es morgen nicht klappt, weißt du ja woran es liegt.
-
Wie schon befürchtet, die Beweihräucherung geht schon los.
Schwick im Interview:
"Jetzt noch ein Dreier gegen Aachen und wir können zufrieden und gelassen die Hinrunde zu Ende spielen....!"Demotivation pur... .
Könnte stundenlang vor mich her brechen wenn ich so ein Bullshit lese.Brauchen sich die Herren nicht wundern wenn das Staion nicht voll wird. Wer will schon eine Mannschaft sehen die zufrieden und gelassen spielt....
Würde mich nicht wundern wenn die Bequemlichkeit schon gegen Aachen einzug hält.
-
Zum Thema bitte !!!
-
hallo valdano...
habe ein breits schmunzeln auf den lippen... wie sich manche dinge doch so entwickeln.
wünsche einen schönen abend und ein erfolgreiches wochenende im kampf um den uef..... schon gut schon gut. ich hör ja auf.
ich bin ja ja auch kein junger kater mehr der beim fallen aus zu luftigen höhen so einfach auf den pfoten landet. dafür schnurre ich umso schöner... ;-))
grüße
(h)atschi(iiii) gute besserung.. -
Zitat
Original von Suomi
Nicht automatisch, aber dann fordert man im nächsten Jahr doch mindestens die CL, wenn's dann nicht so läuft (nach 5 SPieltagen nur 4 Pkt. oder so) fängt das Bangen und Zittern an, es kehrt Unruhe ein, ein Trainer fliegt nach dem anderen, die Spieler sind verunsichert usw...Aha, du hast hellseherische Fähigkeiten, oder kannst du deine Annahmen auf Fakten beruhen ?
Glaubst du ernsthaft das hier jemand nach einem Jahr UEFA-CUP die CL fordern würde...
Letztlich argumentierst du ja nicht anders als ich. Du berufst dich auf
dein, da weiblich sicherlich ausgeprägtes, Bauchgefühl.Genauso könnte ich argumentieren das wir nach erstmaligem erreichen des UEFA-Cups soviel Euphorie haben das wir Anschluss Meister werden.
Daran glaube ich genauso wenig wie das wir danach direkt in die Regionalliga durchgereicht werden.
Grüße
atschi -
ihr habt sie doch nicht alle......
-
Valdano
hahaha...ostwestfalen ist ein dorf... schönen Gruß zurück...eine kleine bitte. schreib doch atschi und nicht Atschi, Atchie oder Atschie... klein und mit einem schi...von ha.. allerdings vorne mit at... danke.
du bist übrigends anstrengend zu lesen. aussagen die sich hinter bildergeschichten verbergen und dann einen tieferen sinn beinhalten
strapazieren meinen intellekt. musst du nicht ändern, soll auch keine kritik sein, wollte ich nur mal los werden.soviel ausserhalb der thread-thematik....
letzlich scheinen wir ja nicht soooo weit voneinander entfernt zu sein.
die waffe ist das schwert, nur die schärfe der schneide scheint eine andere.will man eine diskussion anregen muss man auch mal fokussieren und vielleicht auch etwas - über das ziel hinaus - schiessen.
ist mir ja nicht so schlecht gelungen, wenn selbst der board-papst sich zu zwei halbseitigen auslassungen herablässt.ich bin kein prophet, ich weiß nicht was die richtige vorgehensweise ist.
ich glaube aber das bereits in den letzten beiden serien mehr drin gewesen wäre. nun läuft es erneut darauf hinaus in eine ähnliche, augenscheinlich sogar noch bessere, situation zu kommen.schlagen wir aachen sind wir nah dran an oben. klar, zu einem frühen zeitpunkt der saison, aber wir sind dran. die dann folgenden spiele werden es uns zeigen.... die richtung in die wir gehen werden.
und ich bleibe der meinung das es einer initialzündung von aussen bedarf um die benötigten 5 oder 10 prozent zu aktivieren.
wenn der mannschaft im frühjahr wieder die perspektive, nach unten und oben, fehlt, werden wir ähnliches gegurke wie in der letzten saison erleben. spieler die sich bereits mit ihrem kommenden verein auseinander setzen, ein trainer der mit seinem frisch erworbenem schein auf brautschau geht, ein vorstand der sich schulterklopfend beweihräuchert.die jetztige kinder-generation will aktiviert werden. wir wohnen einige kilometer ausserhalb von bielefeld. mein neunjähriger sohn und all seine klassenkameraden und freunde warten darauf schwarz-weiß-blau "getauft" zu werden. da mag man jetzt anmerken das es ja die arminis gibt... klar, aber die sind eh genordet, jede wette das die alten von denen auch alle 14 tage auf der tribüne sitzen. all die anderen, orientierungslosen gilt es mitzunehmen. mit dem ziel " wir schaffen dieses jahr zum achten mal den klassenerhalt" werden die nicht gebunden. die brauchen argumentationshilfen und erfolg ist da logischerweise die beste.
mann, das ganze geschwafel hier nur um zum ausdruck zu bringen das ich verdammt nochmal nächstes jahr nach italien oder england will... ;-))
Suomi, warum muss ein diesjähriger fünfter platz automatisch den abstieg im nächsten jahr bedeuten ? das hab ich jetzt schon ein par mal gelesen. verstehen tue ich das nicht. ist es nicht genauso wahrscheinlich dieses jahr elfter zu werden und dann nächstes jahr abzusteigen ? dann doch lieber dieses jahr fünfter, oder ?
grüsse
atschi (man achte auf die schreibweise....) -
Zitat
Original von andreas
Wenn am Ende der Saison ganz andere als DO oder S04 unsere Spieler
angraben, kommst Du wieder auf den Teppich. Es wird sehr schwer,
unser Budget so aufzustocken, dass wir nicht mehr geplündert werden.
Das ginge eigentlich nur durch lange BL-Zugehörigkeit und möglichst
europäischen Fussball.Solange wir ausser bei drei, vier Topspielen unser weiss Gott kleines
Stadion nicht mal vollkriegen, sehe ich das überhaupt nicht.ja genau, das hast du völlig recht... wir müssen unser stadion voll kriegen und das möglichst auch bei internationalen auftritten.
karten müssten, bei der kapazität von 26000 und ein par kaputten, bei uns eigentlich vererbt werden.dazu brauchen wir ein wenig euphorie... woher kommt die ?... durch erfolg.... erfolg muss man sich erarbeiten und erzwingen... erfolg muss man wollen... muss sagen und zeigen das man es will... und es entsprechend vermitteln.
der verien ist ja auf dem richtigen weg... man darf jetzt nur nicht verpassen den nächsten schritt zu tun... wegen meiner auch behutsam, aber man muss ihn tun... von allein legt der liebe gott einem selten was in den schoß.....
-
Zitat
Original von Lord Crumb
doch doch, gelegenheiten wie diese hatten wir schon reihenweise. genutzt wurden diese aber eigentlich nie. wir stolpern doch regelmässig über die eigenen füsse, sobald wir mal ein wenig nach oben gucken.
und warum ist das so ??
-
Zitat
Original von Valdano
Warum, lieber Atschi, glaubst du hat Klinsmann als Trainer der Nationalmannschaft aufgehört? Ich sage es dir. Vornehmlich weil er, bei allem Ehrgeiz, der ihm zu eigen ist, eine analytische Intelligenz besitzt, die ihm offenbarte, dass auf seiner Schiene - emotional aus einem Team das Letzte (über den eigentlichen Leistungsstand hinausgehend) herauszukitzeln - zwar mal punktuell ein wichtiges Turnier gewonnen/erfolgreich gestaltet werden kann, er sich als Trainer dabei aber absehbar schnell verschleißen/gegenüber den Spielern abnutzen würde. Im Gegensatz z. B. zu einem Jogi Löw, der m. E. mit seiner (differenzierteren) Art eine gute Chance hat, den von Klinsmann erfolgreich angestoßenen Prozess, als Trainer auch längerfristig zum Erfolg zu verhelfen. Im Gegensatz auch zu einem Thomas von Heesen. Nun ja, auch ich rege mich bei schlecht laufenden Spielen gelegentlich über seine vermeintliche Passivität an der Seitenlinie auf. Wünschte dann, er würde mehr Einfluss auf die Mannschaft nehmen, lautstark und mit entsprechender Körpersprache die fehlenden 5 Prozent zum Erfolg bei den Spielern aktivieren. Das würde kurzfristig sicherlich auch (mal) funktionieren. Aber um welchen (längerfristigen) Preis?Und spätestens jetzt sind wir bei deinem Thema, Atschi. Was wollen wir grundsätzlich von unseren Klub? Und welchen Preis sind wir dafür zu zahlen bereit? Einem Klub, bei dem, zugegebenermaßen, in vielerlei Hinsicht immer noch ein längst nicht ausgeschöpftes Potential gegeben ist. Einem Klub, dessen Potential aber, allen - hoffentlich stets allerseits gegebenen - Anstrengungen zum Trotze, relativ (im Verhältnis zu gewissen anderen ’Metropolen’) immer auch begrenzt sein wird. Man muss das realistischerweise einfach so akzeptieren. Like it or not. Trotzdem ist und bleibt im Fußball natürlich immer alles möglich. Davon lebt der Fußball zu einem großen Prozentsatz. Davon leben insbesondere gerade die Heerscharen von Underdogs wie unser Verein einer ist. Wenn wir nun aber beginnen, diese wunderbaren ’Möglichkeiten’ jenseits unseres eigentlichen Kernpotentials, nicht nur als solche zu sehen, sondern sie als Ansprüche zu formulieren, dann begeben wir uns auf ein verdammt gefährliches Terrain. Dann werfen wir nicht unseren Hut, sondern unsere Seele in den Ring. Einmal Italien und zurück, ja? Arminia einmal leuchten sehen und sterben? Hm...
Die Zielvorgabe kann für uns doch wohl nur lauten, sich langfristig und nachhaltig im Oberhaus zu etablieren. Dafür muss der Rahmen, zunehmend, geschaffen werden. Sportliche Ausreißer nach oben werden so doch keinesfalls ausgeschlossen. Im Gegenteil, auf welchem Humus könnte in Bielefeld zusätzlicher Erfolg besser gedeihen, als auf dem des Understatements? („Muss ja nicht gleich Italien sein, Palermo tut’s zur Not auch“. ;-)).
Wie auch immer. Italien sehen, ja, aber nicht um den Preis des Verreckens. Rechtzeitig und massiv die Weichen stellen, lohnende Anreize schaffen? Selbstverständlich, völlig außer Frage. Aber bitte keine (nach Bayern Manier) lauthals formulierten Erwartungen/Ansprüche jenseits unserer natürlichen Grenzen. Das würde bei uns so sicher schief gehen, wie sich das Amen in der Kirche nicht vermeiden lässt. Über hernach dann für unseren Verein gegebenes Negativpotential möchte ich gar nicht erst nachdenken. Besser tun wir daran, es hier mit einem, auch von dir weiter oben bemühten ehemaligen Bundesligatrainer zu halten (über den der Zeitgeist ansonsten längst hinweg geweht ist). Jener diktierte aufdringlichen Medienvertretern auf die, diesem Thread vorstehende Frage, seinerzeit unmissverständlich in die Zettel: „Wir spielen solange gegen den Abstieg, bis wir Meister sind.“
In angemessener –ABSTIEGSKAMPFFOKUSSIERTER - ostwestfälischer Bescheidenheit würde ich hinzufügen: „Muss ja nicht gleich die Meisterschaft sein, Pokalsieg - gelegentlich - tut’s auch.“
Besten Gruß
Valdano
Hallo Valdano,
vorab erstmal Respekt vor deinen engen Kontakten zum Jürgen.
Wenn man so dezidiert die Gedankengänge eines Jürgen Klinsmann wiedergibt, muss man ja im engen Kontakt mit ihm stehen...Ich kann die Bielefelder Bescheidenheit ja durchaus verstehen, mir ging es in all den Jahren und im Prinzip auch jetzt, nicht anders.
Allerdings sehe ich aktuell den Bedarf den nächsten Schritt zu tun.
Warum sollten wir denn in der Versenkung verschwinden wenn wir im Uefa-Cup in Italien, Palermo oder sonstwo, spielen müssen. Erschliesst sich mir nicht. Wenn wir längerfristig auch mal Spieler eines Kalibers Westermann halten wollen, dann werden wir, neben dem Salär auch mal fussballerische Perspektive bieten müssen. Die kann aber nicht Kampf um den "Klassenerhalt" lauten.Ich rede ja auch nicht davon das man Luftschlösser bauen soll. Ein wenig mehr Druck auf Spieler und Trainer kann m.E nicht schaden.
Ich würde mal mit den Spielern und dem Trainer ins Separee gehen und erfragen ob ein gemeinsamer Nenner vorhanden ist um Ziele neu zu justieren. Findet man einen gemeinsamen Konsens kann man den behutsam kommunizieren, ohne übertriebene Erwartungen zu schüren.Wenn das Ziel verfehlt würde und unter dem Strich dann "nur" der Klassenerhalt stünde... was soll`s ?
Aber man hättes zumindest mal was probiert.Gelingt es aber beispielsweise in den UEFA-Cup zu kommen, dann muss man nicht abheben. Auch in solchen Situationen kann man mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.
Die von dir angesprochenen 5% müssen m.E eben doch mal aktiviert werden.
1 Jahr UEFA-CUP mit Gruppenphase könnte uns in eine ganz andere Position bringen. Sie muss nicht, wie schon gesagt, so sicher wie das Amen in der Kirche schief gehen. Oder beziehst du das auf unsere Tradition das solche Dinge eben schief gehen.... Traditionen, zumindest solch negative, kann man auch durchbrechen wollen.Gruß
atschi -
Zitat
Original von jögi
Erst mal ist es vollkommen illusorisch darauf zu setzen, mit ihm u.U. noch um ein Jahr zu verlängern. Warum sollte Westermann sich darauf einlassen? Westermann ist ja nicht unbegehrt, warum sollte er sich dann noch ein weiteres Jahr länger binden? Er würde sich ohne Not seine Handlungsfähigkeit einschränken. Wenn er sich im nächsten Jahr noch nicht so weit fühlen sollte, zu wechseln, kann er immer noch ein Jahr bleiben. Wenn er sich vor der Konkurrenz in Dortmund z.B. fürchten sollte, braucht er auch nicht über die Nationalmannschaft nachzudenken. Schließlich ist es sehr unsicher, ob Metzelder bleibt. Zudem ist er ja öfters verletzt. Brzenska ist für mich keine ernsthaft Konkurrenz. Er ist ja nicht schlecht, ist aber in der Vorwärtsbewegung um einiges schlechter. Wörns wird so lange auch nicht mehr spielen. Vor Amedick sollte er sich erst recht nicht fürchten. Kruska spielt im Mittelfeld. Zudem kann Westermann durchaus auch auf der rechten Abwehrseite spielen, wo Dortmund nicht so gut aufgestellt ist. Wenn Westermann wirklich relativ kurzfristig den Schritt Richtung Nationalelf tun möchte, wäre es für ihn nicht schlecht, zu einem Verein zu wechseln, der mehr im Rampenlicht steht.Und noch was zur Ablöse. Auch ich bin der Meinung, dass vier Millionen für einen Spieler, dessen Vertrag im einem Jahr ausläuft, der kaum internationale Erfahrung aufweisen kann und nicht in der Offensive spielt utopisch sind. Mertesacker hat gerade mal 700.000 € mehr gekostet, obwohl er bei der WM überzeugt hat. Naldo hat 2,4 Mio., Boka 3 Mio., Osario 3,5 Mio., Haggui 2,78 Mio., Madlung 1,3 Mio. gekostet. Boka, Osario und Haggui waren allesamt wie Mertesacker Stammspieler bei der WM. Ich denke mal, wenn Arminia zwischen 2 und drei Mio. bekommen sollte, können sie zufrieden sein.
Und zu Dortmund und seinen finanziellen Möglichkeiten. Dortmund hat vor dieser Saison einen Transferüberschuß von 5,25 Mio. € erwirtschaftet. Soweit ich weiß, könnten sie dieses Geld für Transfers einsetzen.
yo, aber den großteil des transferüberschusses wird wohl van marweijk einsacken... die dortmunder spatzen pfeifen es von den dächern.... und ob das geld dann noch reicht.... im übrigen steht unser tommi da hoch im kurs...pfeifen auch die spatzen....
-
Zitat
Original von RalfBSM
Naja, ich glaub einfach das Problem hier ist, dass man nicht in den Kreislauf "der Großen" reinkommt und nun hier irgendeinen Weg sucht.Um es mal zu verdeutlichen:
Erfolg -> Euphorie -> mehr Einnahmen -> Bessere Investitionen -> oft (!) mehr Erfolg -> Euphorie -> mehr Einnahmen....usw.
Die Frage ist nun nur, an welchem dieser Punkte können wir Einsteigen?
Erfolg? Im moment nicht so einfach, da nur mittelmäßiger Verein.
Euphorie? Zu viele Meckerfritzen rund um Ostwestfalen.
mehr Einnahmen? -> Stadionausbau.
Bessere Investitionen? Macht man Jahr für Jahr..die Qualität der Mannschaft ist seit dem BL Aufstieg kontinuierlich gestiegen. Wenn auch nicht viel.Ich denke, nun ist einfach mal die Euphorie dran. Kauft Karten, unterstützt die Mannschaft bis zum geht nicht mehr. Was dabei rauskommen kann hat man gegen Bayern gesehn. Da gings erst so richtig los, als das Publikum (ab der 70ten ungefähr) gnadenlos hinter der Mannschaft stand
100% zustimmung !!!!
ich glaube wir allein, die wir auf der tribüne fiebern und im geheimen von internationalen reputationen träumen und ich bin mir sicher das geht jedem von uns so, können den euphorie-hebel nicht umlegen. da muss was vom verein kommen. etwas das uns und die region mitreißt, das die spieler und den trainer animiert.
wann, wenn nicht jetzt den nächsten schritt tun ?
-
das ist die richtige Einstellung Hitchcock...
Gönner... yep gönner, magst du recht haben, ich glaube aber das z.b ein jahr uefa-cup mit erreichen der gruppenphase infrastrukturmässig einiges beschleunigen könnte. meist ist es doch so, daß erfolge den verein als solches pushen...
wenn man sich scheiße 04 betrachtet, die m.e durch den europapokal-triumph ende der 90er überhaupt erst in die situation gekommen sind weiter zu expandieren.
wobei die bei der expansion den falschen weg (überschuldung) gegangen sind.nicht das bremen von heute... zu ottos anfangszeiten standen die ähnlich da wie wir heute. teilweise zweite liga, teilweise bundesliga.
was meinst du denn wie man dahin kommen kann das spieler nicht mehr an "reichere" vereine abgegeben werden müssen ?
kommen wir dahin wenn weiter immer nur das ziel klassenerhalt ausgegeben wird ? drauf hoffen das genug eigenantrieb bei trainer und spieler vorhanden ist ?
hattest du das gefühl, das in den phasen wo wir immer knapp dran waren, wo es um entscheidene richtungsspiele ging, das die mannschaft, das management, die fans und der vorstand immer alles versucht und alles gegeben haben ?tatsache ist, daß eben solche entscheidenden spiele immer verkackt wurden..... aber ist ja egal wir haben unser ziel klassenerhalt ja erreicht.... toll !!
vom grundsatz her ist es übrigends so das 9 von 10 menschen neuen sachen und ideen grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen.
zeigt sich ja auch deutlich hier in der diskussion, oder auch bei vielen themen die vom ASC angeschnitten werden. die haben ja auch mit solch sicherlich menschlichen, aber eben auch verhaltenstypischen sachen zu kämpfen....
immer erst mal 10 gründe finden warum etwas nicht gehen kann.
grüße
atschi -
Zitat
Original von Gönner
Mit beidem hast Du recht und beides habe ich in keinem Wort bestritten. Dennoch ist der Zeitpunkt für ein solches Thema der völlig falsche und das darf man in eine Diskussion doch auch mal einbringen, oder?
klar darf man das gönner. wäre schön wenn du auch noch begründest warum es der völlig falsche zeitpunkt ist und wann deiner meinung nach der richtige ist, um mal etwas anders zu machen wie in den letzten beiden serien.
wenn man die weiche stellt bevor der zug komt kann er nicht entgleisen, stellt man die weiche erst wenn der zug vorbei ist könnte es zu spät sein....