Original von Richie
Hallo oemmes!
Also ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass die Spieler platt waren. Man hat es einfach versäumt auf die Gladbacher Umstellungen bei Halbzeit zu reagieren. Nach dem Platzverweis hat Gladbach gezeigt, wie eine halbwegs erfahrene Bundesligamannschaft in Unterzahl ein Unentschieden verwaltet. Da ist unseren Blauen nichts mehr eingefallen.
In meinen Augen war das Hauptproblem unser "Sturm", wenn man das so nennen kann. Mag der Küntzel kämpfen wie er will, aber in der Mitte fehlte der Abnehmer und bis zu Vatas Wechsel ins Zentrum auch derjenige, der den Ball schirmen konnte. Da hat Rapolder viel zu spät reagiert. Für mich hätte Küntzel, der völlig neben sich stand, etliche Ballverluste und Abspielfehler hatte, schon zur Halbzeit gegen einen echten Mittelstürmer ausgetauscht werden müssen. Ausserdem war klar, dass die Gladbacher in Halbzeit zwei die Räume eng machen würden und so standen sich unsere zahlreichen Mittelfeldspieler selbst auf den Füssen.
Das Spiel war insgesamt sehr rechtslastig, ohne viele Flanken, obwohl das Duo Schuler/Buckley in der ersten Halbzeit ziemlich stark gespielt hat. Buckley hat dann abgebaut, aber Schuler fand ich - wie Du - für sein erstes Spiel ziemlich gut. Rechts haben Owo und Vata den Ziege (ein Schatten früherer Tage) bis zum Seitenwechsel oftmals alt aussehen lassen oder überlaufen und gute Aktionen nach vorn gehabt. Es fehlte eben nur der Abnehmer.
Als die beiden Abnehmer kamen, waren beide Mannschaften schon durch die Hitze geplättet. Aber es hat sich dennoch gezeigt, Owo ist im Mittelfeld wesentlich besser aufgehoben, auch wenn er einen starken Abwehrspieler abgibt. Das Wechselspiel mit Rauw hat noch mal einen Schub gebracht.
Insgesamt ein verdientes Unentschieden, aber diese Taktik haben wir hoffentlich zum letzten Mal gesehen. So schiessen wir nämlich keine Tore. Davon ab beruhigt die Erkenntnis, unsere Abwehr ist durchaus erstligatauglich ;).
CU
Richie