Beiträge von atschi

    Zitat

    Original von jögi


    Ich habe nochmal in meinen Kicker-Sonderheften nachgeschaut. Nach Mannheim kam Rapolder während der Saison 1997/98. Also war seine erste große Möglichkeit, Spieler zu verpflichten, zu der Saison 1998/99. Leider habe ich das Sonderheft für die Saison nicht mehr. Aber anhand des nächsten Sonderheftes kann man errechnen, dass der Kader eine Gesamtsärke von 25 Spielern gehabt haben muss. Falls dies alles neue Spieler gewesen sein sollten, hätten wir hier also ein Maximum von 25 Neuverpflichtungen. In der Sasion 1999/2000 hatte Mannheim 15 Neue, in der Saison 2000/2001 11 und in der Saison 2001/2002 13 Neue. Somit ergeben sich in diesen vier Spielzeiten eine maximale Anzahl von Neuverpflichtungen von 64 Spielern, was ja nun weit ab von den 110 Spielern liegt, die in der Taz genannt wurden. In der Taz kommt ja auch noch die Saison 1997/98, die ja größtenteils nicht im Verantwortungsbereich von Rapolder lag (zumindest was Neuzugänge betrifft). Selbst wenn hier auch die gesamte Mannschaft ausgetauscht worden ist, käm man auf eine maximale Anzahl von ca. 90 Spielern. Wenn man mal die letzten drei Jahre von Rapolder zu Grunde legt, in der mir gesicherte Zahlen vorliegen und wo man auch nicht abgestiegen ist (was ja meistens zu größeren Umschichtungen führt) liegt der durchschnittliche Wert an Neuverpflichtungen bei 13 Spielern. Dies ist sicherlich kein niedriger Wert, aber auch nicht so hoch, wie hier schon mehrfach vermutet wurde.


    Desweiteren wurden in den Saisons 1999/2000 und 2000/2001 hauptsächlich Spieler aus den eigenen Reihen, aus 2. Ligen des Auslandes oder aus Amateurligen in Deutschland geholt. Die Kosten hierfür waren nicht sonderlich hoch, sodass in der Transfertätigkeit an sich auch nicht der Grund für die finanziellen Schwierigkeiten in Mannheim zu sehen ist.


    oh mann mister oberschlau.......


    der kollege rapolder hat alleine in seiner letzten winterpause in mannheim nen halbes dutzend neue spieler verpflichtet. es reicht wohl nicht einfach nur den kicker zum saisonstart heran zu ziehen. du scheinst controller zu sein, da sehen die berechnungsansätze ähnlich aus......... :pillepalle: . und was für pfeifen da alle zum probetraining waren und vor allem wie viele, da kann der selbst gar nicht mehr durchgeblickt haben.


    mir wäre es eigentlich sowas von scheissegal ob der trainer auf der bank gerland, lienen, middendorp, rapolder oder sonstwie heisst, mir geht es darum das arminia erfolg hat. leider glube ich nicht das dies mit rapolder möglich ist, ganz im gegenteil, wenn rapolder hier die gleiche schiene fährt wie bei seinen vorgänger vereinen dürfen wir uns auf viele neue gesichter freuen und demnächst wieder in der regionalliga spielen.


    aber ich stimme dir zu, es ist alles gesagt. die zeit wird es zeigen. bisweilen haben die schönredner die oberhand.

    Zitat

    Original von jögi


    Ich denke mal, Du meinst mit den fragwürdigen Saisonplanungen die letzte Ahlen-Saison und die letzte Mannheim-Saison unter ihm. Doch er ist nicht nur diese zwei Saisons Trainer gewesen. Er ist u.a. drei Jahre in St.Gallen, wo ich bisher noch nichts Negatives über ihn gelesen haben. Dort hat er St.Gallen in die oberste Liga gebracht, hat in der zweiten Saison den Klassenerhalt geschafft und in der dritten die Mannschaft weiter nach oben gebracht (von Abstiegs- in Finalrunde). Warum er da dann gegangen ist, kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht wollte er nicht länger als drei Jahre und/oder hat sich in Mannheim mehr versprochen. Da er auch im zweiten und dritten Jahr nicht unerfolgreich war (wohl gemerkt für einen Aufsteiger), kann die Saisonplanung so schlecht nicht gewesen sein. In Mannheim hat er drei Jahre sehr erfolgreich gearbeitet, dabei zahlreiche z.T. heute noch erfolgreiche gute Spieler dazugeholt. Damit können auch diese Saisonplanungen so schlecht nicht gewesen sein. In seiner letzten Mannheimsaison hat er das Problem gehabt, dass mit Ballitsch, Vata und Skela drei absolute Leistungsträger gegangen sind, da sie Angebote aus der Bundesliga bekommen haben. Hier hat er mit seinen Neuzugängen für diese drei daneben gegriffen. Er hat damals unter anderem mit Trares und Maximow zwei Routiniers geholt, in der Hoffnung, dass diese mit ihrer Erfahrung die Lücken schließen können. Allerdings kann das jedem guten Trainer passieren. Wenn man mal die Einkaufsbilanzen von Lienen und Middendorp, die hier in der Umfrage am meisten gefordert wurden, in den letzten Jahren sieht, ist deren Bilanz bei Neueinkäufen auch nicht gerade überwältigend. Übrigens sind die von Dir angesprochenen menschlichen Fehler gerade auch bei diesen beiden zahlreich vorhanden. Hättest Du diese große Skepsis auch bei den beiden an den Tag gelegt?


    aha er hat tolle spieler geholt..... mann die krampe hat 110 spieler in 4 jahren geholt, na das da mal einer dabei war der einigermassen geradeauslaufen kann...herzlichen glückwunsch....

    Zitat

    Original von Sport-Freak


    Das ist keine Antwort auf meine Theorie!


    du verstehst es nicht ?? ;(


    was machst du wenn rapolder versagt..... so oder so ähnlich könnte man deine theorie umdrehen, also ist sie schicht blödsinn.




    hier mal ein interressanter artikel aus der taz.....
    Mit 110 Profis in die vierte Liga
    Wir Tintenpisser müssen auch sonntags manchmal früh raus, aber das hat auch seine Vorteile, wie ich am vorvergangenen Sonntag erleben durfte: Um halb neun traf ich im Presseshop im Bahnhof Altona Kurt Jara, den verkannten Strategen des gnadenlosen Defensivfußballs. Weil man solche Zeitgenossen normalerweise nicht im Zeitschriftladen begegnet, studierte ich sofort sein Konsumverhalten. Ergebnis: Er hielt sich zwei Minuten im Laden auf und entschied sich für "Bild am Sonntag" und die "Morgenpost".


    Das hätte ich mir auch vorher denken könen, und umso mehr ärgerte es mich später, dass ich vergessen hatte, ihm eine Frage zu stellen, die mich seit Wochen beschäftigt: Warum braucht ein Trainer eigentlich einen Berater? Kurt Jara hat nämlich einen, wie man nach seiner Entlassung beim HSV einigen Artikeln entnehmen konnte, die mit Blick auf die Abfindungsverhandlungen geschrieben waren. Vinicio Fioranelli heißt der Mann, und der gehört zu den Großen im internationalen Spielervermittlerbusiness.


    Was die Spieler und ihre Berater betrifft, sind wir ja längst einiges gewohnt: St. Paulis Mittelfeldmann Heiko Ansorge lässt sich von einem Hannoveraner Rechtsanwalt vertreten, der, wie über http://www.transfermarkt.de zu erfahren ist, den Marktwert des Talents mit 50.000 Euro angibt. Und wenn von Verhandlungen mit Ansorges Teamkamerad Nascimento die Rede ist, dann tauchen Berater stets im Plural auf. Andererseits: Dass ein Regionalligaspieler mehr als einen Berater hat, verwundert kaum, wenn man an Nascimentos Landsmann Kleber denkt, der bei Hannover 96 spielt. Um Kleber für eine Saison von Corinthians Sao Paulo an 96 auszuleihen, brauchte es gleich sieben Berater.


    Als der Fußball noch boomte, haben viele hohe Tiere der Vermittlerzunft den Klubs - und somit auch den Fans, die diese finanzieren - abstrus hohe Summen entzogen. Am besten ist das - weil die großen Fußballbücher immer noch aus England kommen - in Tom Bowers Werk "Broken Dreams" dokumentiert. Der Autor präsentiert hier schockierende Indizien dafür, dass der Absturz von Klubs wie West Ham oder Sunderland auch Managern anzulasten ist, die Spielerwechsel vor allem initiierten, um ihnen wohlgesonnene Vermittler zu befriedigen.


    Die Lehre des Buchs gilt auch außerhalb Englands: Wenn ein Verein viele Spieler kauft, damit sie nur kurzfristig Krisensymptome lindern, wenn er darüber hinaus allzuviele von denen holt, deren Nutzen für die Mannschaft sich objektiv nicht erschließt - dann sollte das ein Alarmzeichen sein. Beim bisher höchst spielerberaterfreundlichen FC St. Pauli hat niemand Bower gelesen. Immerhin verpflichtete der Klub unter der Herrschaft der Ich-AG Franz Gerber - die, weil kürzlich wohl jemand den Fußball-Gott wegrationalisiert hat, weiterhin Bestand hat - knapp 40 Spieler. Man muss übrigens gar nicht bis nach England gucken, um Angst zu bekommen, sondern nur kurz an den Trainer Uwe Rapolder denken. Der holte zwischen Mitte 1997 und Ende 2001 fast 110 Profis zum SV Waldhof. Der Klub spielt heute in der 4. Liga.
    Fotohinweis:
    René Martens veröffentlichte das Buch "Scheiß Fußball! Was echte Fans so richtig ärgert" (Eichborn).

    Zitat

    Original von Sport-Freak
    @ atschi....
    nur mal angenommen Rapolder steigt mit der Mannschaft auf, wie gesagt nur mal angenommen!


    Dann gehst Du und die anderen Kritiker die sich jetzt schon Ihr Maul zerreißen, aber nicht zur Aufstiegsfeier, oder?


    Das ist typisch für viele Arminen-Fans. Motzen und schreien wie Kleinkinder, denen man die Förmchen weggenommen hat.
    Aber wenn der Erfolg dann doch da ist, ham se nix gesagt...! :wall:


    schwachsinn !! was ist denn wenn es so kommt wie ich sage ?
    umgekehrt wird ein schuh draus.

    was erwartet ihr von einem arminen ? das er nicht nörgelt...? :pillepalle: :lol:


    ich hätte kein problem damit wenn ich mich irren sollte, ganz im gegenteil. von daher wünsche auch ich arminia viel glück.


    meine meinung von/zu/über rapolder und unseren werten vorstand, inclusive geschäftsführern ändert dies jedoch nicht.

    Zitat

    Original von jögi


    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen. Aber das passt einfach nicht. Im letzten Jahr in Mannheim hat er sicher mit seinen Neuzugängen ins Klo gegriffen. Aber in den Jahren davor hat er eine Menge an guten Spielern in Mannheim heraus gebracht. Ich möchte nochmal einige dieser Namen nennen: Vata, Borges, Ballitsch, Skela, Montero und einige mehr. Dass danach Mannheim abgekackt ist, kann man ihm nicht ankreiden. Ausser vielleicht, dass er im letzten Jahr kein Erfolg mehr hatte. Allerdings hatte man das Jahr davor auch nicht mit so einer guten Saison mit dem Fastaufstieg in die erste Liga gerechnet. Der rasante Abstieg von Mannheim lag vielmehr daran, dass die Finanzen nicht mehr in Ordnung waren, vor allem weil man mit Kölmel und seiner Sportwelt ziemlich baden gegangen ist. Dann müsstest Du auch Möhlmann dafür verantwortlich machen, dass Arminia finanziell so schlecht da steht. Es darf nicht vergessen werden, dass er drei Jahre in Mannheim viel Erfolg hatte. Das letzte halbe Jahr war dann nicht mehr so erfolgreich.


    In Ahlen hat bisher kein Trainer in der 2. Liga längeren Erfolg gehabt. Ahlen war vor Rapolder kein Überflieger und war es danach auch nicht. Die Sache war, dass Rapolder verstärkt auf die Jugend setzen sollte. Wenn man so ein Konzept ausgibt, braucht man Geduld. Die hatte man in Ahlen nicht und so kam der Rauswurf nach nur einem Jahr.


    wo steht mannheim heute ?
    wo steht ahlen ?

    Zitat

    Original von Eddie666


    Redest Du einen Stuß! Sorry, aber die Mannschaft sollte in der Lage sein, sogar ohne Trainer die 9 Punkte zu holen, wo finden wir uns denn in der Regionalliga wieder? Wenn der GAU eintritt, jetzt noch abzusteigen, dann kann Rapolder wohl am wenigsten dafür. Aber schrei Du nur, alles scheiße, ich weiß... :nein:


    ich rede nicht von dieser saison. und stuss (stichwort leitplanke) schreibst du schon genug, da kommt es auf das bißchen auch nicht mehr an.


    es kommt wie es immer kommt, laberrababer, gebt ihm eine chance und blabla, vielleicht gewinnt er auch ein par spiele mit der mannschaft, alles toll, atschi hat keine ahnung....jajajaja.


    und dann kauft der kasper sich den grössten schrott an verfügbaren spielern zusammen, kackt nächstes jahr in der liga ab und wir sind weg vom fenster.


    leute die vita dieses mannes lässt nur den schluss zu das es zu riskant ist so einen mann zu hohlen. wenn man schon ein wagnis eingehen möchte dann hätte man einen wirklich jungen unverbrauchten hohlen sollen. oder man hätte warten können bis rangnick in hangover rausfliegt, man hätte ernst nehmen können, wegen meiner auch funkel und lienen, die haben aber zumindest bewiesen das mannschaften nach ihrem abgang auch noch erfolge haben.
    überall wo rapolder gewesen ist ....verbrannte asche.....



    atschi

    Zitat

    Original von jögi
    [



    Ich dachte, solche Ausdrucksweisen wären im großen und ganzen auf das Almsite-Forum beschränkt. Hier waren die Diskussionen eigentlich bisher relativ niveauvoll. .[/quote]


    du meinst hier wird mit niveau alles schöngeredet.....? :wall: :wall:

    und überhaupt, dieses rumgenörgel über arminien-fans, das geht mir sowas von auf die eier. arminen sind nun mal so, sie pfeifen früh, sie motzen und pfeifen, wenn es sein muss ihren torwart aus dem kasten klar mag das einigen hier einigen die anschauung verhageln, aber ich sagte es schonmal, diese zwischen kritik und euphorie schwebende grundeinstellung der fans ist es, die arminia immer wieder nach vorne treibt, immer wieder dazu führt das wir eben mal ab und an in der ersten liga spielen dürfen.
    verkackte ja-sager und stümper führen uns in die regionalliga.

    habs ja schon in der thread-eröffnung gesagt. die können sich ihren rapolder in den arsch stecken.


    ich hätte es halt nur gerne vermieden mir euer gejammer nach dem rapolder-abgang anzuhören. frage mich wo die perspektive bleibt.


    stimme hitchkock zu 100% zu. die verantwortlichen verstecken sich hinter einem neuen trainer.
    die angespannte finanzielle lage und die wieder aufkommende positive stimmung hätte zwingend dazu führen müssen das von heesen trainer bleibt.


    und dieses ewige rumgeheule von wegen chance geben und nun wartet doch erstmal wie es sich entwickelt... freunde wir stehen am abgrund, eine schlechte serie und wir finden uns in regionalliga wieder und damit dann wohl für viele jahre in der versenkung. das mag einigen hier egal sein, weil sie dann möglicherweise zu irgendeinem anderen verein rennen, aber ich habe keine lust das nochmal mitzmachen.


    wenn sich nicht schleunigst und absehbar die struktuen des vereins und die entscheidunggebenden köpfe ändern fährt die karre volle pulle vor die wand.


    gruß
    atschi

    Zitat

    Original von Bulldozer
    Das Wort "Finanzen" kann ich nicht mehr hören!! Hat der eigentlich seinerzeit Borges & Vata nach Mannheim geholt? Vielleicht haben die beiden sich ja für ihn ausgesprochen, und vielleicht bleibt Borges jetzt doch.


    *nachpositivemsuch*


    glaubst du im ernst das ein vorstand der mit seinen spielern noch nicht einmal vor gehaltkürzungen spricht, dies vor einer neuen trainerverpflichtung tut ??

    @ Bulldozer,


    der zweck mag ja die mittel heiligen, aber das kann doch bald alles nicht mehr war sein.


    :nein: :nein: :nein:



    wir tauschen rapolder gegen möhlmann ......phantastisch.....echt überragend.

    Sorry Leute, aber bei mir ist das Fass voll.


    Ich habe keinen Bock mehr mich verarschen zu lassen.


    Ich habe auch keinen Bock mehr auf "fair sein gegenüber dem neuen Trainer" und "man muss ihm doch erst eine Chance geben".


    Ich habe keinen Bock zuzusehen wie unser Verein systematisch kaputt gemacht wird.


    Die können sich Ihren Rapolder in den Arsch stecken.
    :wall: :wall: :wall:


    Mann rege ich mich auf. Dies dumm-dämliche Haufen von Vorstand und Management. Das kann doch wohl nicht wahr sein. ....Uwe Rapolder...ich fass es nicht....Warum ??? nur weil die Pappnase zufällig in Gütersloh wohnt ?


    Mann Mann Mann

    also ich gehöre eher zu den altfans...eigentlich zu deb weggebrochenen oberliga-fans.....aber seis drum. meine kollegen, einen bring ich mit, drei treffen wir vor ort, sind mit dabei. wir könnten natürlich auch den flügel bilden. stehen immer direkt am treppengeländer wenn man vom mittelgang auf drei schwenkt.


    das ich die idee von benno absolut für gut halte brauche ich dann ja nicht mehr zu erwähnen.


    am rande mal, gegen die osnansen haben wir auf k gesessen und da oben mit 5 mann mehr support gemacht wie manches mal der komplette block 3. klar ging natürlich gegen osna wie geschmiert, aber was ich eigenltich meine, wir hatten stimme...alles mitt-dreissiger, mit derber stimme.


    würde mich freuen wenn es klappt.


    der thread sollte bis zum spiel weiter hochgehalten und thematisiert werden.
    vielleicht auch ne kleine story auf der startseite ?
    möglicherweise auch ne info auf der off-seite.....



    grüssle
    atschi

    katanha hat ja heute die höchststrafe bekommen ! war schon eine merkwürdige einwechselung (radovic für katahna), aber es war ja der richtige griff von thommy. benno hätte man wohl zerrissen dafür. aber bei benno hätte rado in so einer situation kein tor gemacht.
    was ich damit sagen will ? das der grat schmal ist und man ab und an einfach nur ein wenig glück benötigt. von heesen hat m.e eine menge davon. wennn man sich nur die verpflichtung boakye`s anschaut...(wo ständen wir nur ohnen den......)


    gruß
    atschi