um diese frage wirklich beantworten zu können muss man wohl erst die frage.....was ist ein fussballspieler überhaupt wert...beantworten.
wenn ich das ganze mal mit dem aktienmarkt der letzten jahre vergleiche, dann hat es 2000 aktien gegeben die ein vielfaches (und das ist noch fast untertrieben) des wertes von heute haben. viele aktien, bzw. deren unternehmen gibt es gar nicht mehr.
und es hat vor einiger zeit noch spieler gegeben die ein vielfaches wert waren, oder besser, scheinbar einen vielfach höheren wert hatten.
wer jetzt meint das hat nicht miteinander zu tun, denkste......
die entwicklung von unternehmen, aktienmärkten, wachstum und steuern spiegelt unsere entwicklung bzw. konjunktur wieder!.
ein teil dessen ist auch der fussball, der massgeblich von der konjunkturellen entwicklung abhängt, da sponsoren und zuschauer die geldgeber sind. auch wenn sie weiterhin ins stadion gehen, so halten sie sich beim konsum der produkte von sponsoren zurück. die wiederum können bei einbrechenden umsätzen und gewinnen ihren aktionären (man kann auch firmenin/teilhaber sagen...)
maßlose marketingsausgaben nicht mehr erklären. also werden diese dinge zurückgefahren. eine negative spirale entsteht.
aufgrund defizitiler vertragsstrukturen zwischen tv-sendern, pay-tv, dfb und vereinen greift diese negative spirale nicht unmittelbar, sondern mit ein wenig verzögerung.
mit der verzögerung aber um so brutaler.
dazu muss man sich vielleicht einmal die zahl von 600 millionen EUR schulden vor augen führen. diese zahl ist es nämlich die die profi-vereine in deutschland bei diversen kreditinstituten, bzw. sponoren in der kreide stehen. wir arminen wissen davon ein lied zu singen.
hinzu kommt das in dieser summe kaum schulden diverser baumassnahmen (schalke-arena) eingerechnet sind.
alles in allem ist die gesamte profi-fussball struktur äusserst marode......weil es masslose profis, berater und natürlch profilneurotische manager und vereinsvorsteher gibt.
natürloch gibt es menschen (wenn man hoeness so nennen darf.. ) die das alles ganz anders sehen, aber im moment ist er der einzige trommler im wald.
und das obwohl es eh bald regnet...ein schelm wer böses dabei denkt.
um jetzt aber zur beantwortung der eingangsfrage zu kommen......
150000 EUR wären vor zwei jahren viel zu wenig gewesen, in einigen jahren ist dies aber wieder eine enorme summe...... für eine ablösesumme.
nochwas zu schalke......
meiner meinung ein schiff das untergeht. die finanzierung basiert auf weiter ansteigende tv-einnahmen und werbegelder. sind diese rückläufig müsste ein wunder passieren!
gruß
atschi