Beiträge von ailenedigaeth

Zitat

Original von Studtwuckel

Na Distro, da hast du wohl nicht richtig zugehört/aufgepasst. Oder ich!
    Ich habe es so verstanden, dass diejenigen, die uns jetzt kurzfristig überbrückt haben, ihre Stundungen, Kredite oder was auch immer, nicht
    in barem sondern in Beteiligungen an der Stadiongesellschaft zurück bekommen. Das einzige frische cash kommt vom Verein in Form von zurückfliessenden Sicherungen. Da die Modalitäten hierfür ja in der
    Entstehungsphase sind, könnten uns Herr Mamerow oder Herr Lüttkemeier
    ja erhellen.

Das Problem wird werden, dass für die wandlung in Stadionanteile eigentlich 11 Mille von den alten Schulden gedacht waren.
    Wie man jetzt den Wert des Stadions so erhöhen oder einen anderen lustigen Weg finden will, um die "neuen" Schulden auch darin zu parken, so dass die Mehrheit trotzdem im Besitz des Vereins bleibt, wird wohl eine spannende Geschichte...
    Ich vermute mal, auf der nächsten aoJHV wird´s um Anteile am Verein gehen, weil wir "sonst unsere Schulden nicht zurückzahlen können" osä.

Zitat

Original von Wertago

Ich denke nicht, wie die Aktion der CDU gegen Brinkmann und "die Wirtschaft" (Geld nur, wenn keine Doppelfunktion Präsi + GF) nur zu deutlich belegt. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hatte als zuständiges Gremium die Doppeltätigkeit bereits genehmigt; Lux hatte auf dem Terrain nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Nun, dann empfehle ich Dir die Lektüre des ursprünglichen Antrags (aus der SPD-Feder), durch den ebenfalls festgelegt werden sollte, dass es keine Doppelfunktion Stadtabteilungsleiter/Arminiapräsidiumsmitglied mehr geben soll/darf. Allerdings erst ab 2012...

Zitat

Original von Willi&Co
    Noch ein Satz zu der "kalten" Machtübernahme. Die Herren Schwick und Lämmchen wollten am 6. Juni ihr Amt niederlegen und waren, möglicherweise ja auch nach Monaten der Anfeindungen, nicht mehr bereit über den 7. Juni hinaus ihr Amt weiterzuführen. Ein Blick in die Satzung zeigt dann das weitere Prozedere: Als Interimspräsident wird automatisch der Ehrenratsvorsitzende (in unserem Fall Herr Bosse) Interimspräsident und muss dafür Sorge tragen, dass innerhalb von 6 Wochen durch den Verwaltungsrat ein neues Präsidium benannt wird. In Anbetracht der schwierigen Situation bei Arminia ist es richtig sofort Leute einzusetzen, die mit den Aufgaben vertraut sind. Im September kann der dann neu gewählte Verwaltungsrat neu entscheiden.
    Beim Mitgliederabend gab es ja auch zwei Beiträge zu den Themen "Vertrauensbruch" und "kalte Übernahme". Okay, es soll bei Arminia jeder sagen, was er meint und kann ja auch für seine Ansichten bei den Mitgliedern werden. Allerdings dann bitte mit einer korrekten Wiedergabe der satzungsgemäßen Vorgehensweisen.

Lieber Herr Lütkemeier,
    Sie wollen doch jetzt nicht wirklich das Fass "Satzung und deren Handhabung durch Arminias Offizielle" aufmachen?
    Als Beispiele nenne ich nur die Wahl Schwicks 2009 oder die angeblichen Bewerbungen inklusive -modalitäten (um den Begriff vom Mitgliederabend aufzugreifen) für das aktuelle Präsidium... Vielleicht könnten Sie die Freundlichkeit haben, mir bzw. uns einmal zu erklären, wie satzungskonform die beiden Punkte wirklich sind/waren. Dass Sie mir Ihre Bewerbung nebst Trackingnummer zukommen lassen, erwarte ich gar nicht erst, aber jetzt wo Sie Vizepräsident sind, müssten Sie ja Zugriff auf die inzwischen sagenumwobene Wahl- und Versammlungsordnung haben und könnten diese der Öffentlichkeit zuführen. Damit kann sicherlich auch die einoder andere Irritation beseitigt werden.

Zitat

Original von Willi&Co
    Zum Thema "Stadt" später einmal mehr. Was nicht stimmt ist, dass die Vertreter der Parteien nicht mit erheblichem zeitlichen Vorlauf informiert waren.

Da Sie anscheinend mit dem Stilmittel doppelte Negation vertraut sind, kann ich Ihnen hier nur zustimmen.3 Tage halte auch ich nicht wirklich für einen erheblichen zeitlichen Vorlauf....

Bemerkenswert finde ich in dem Artikel eigentlich nur die Äusserung

Zitat

"Man hätte sich diese falsche Konfrontation vielleicht sparen können, wenn Arminias Forderungen anders formuliert worden wären."

die ziemlich genau das eigentliche Problem an der Hilfe oder nicht-Hilfe aufzeigt.
    Wenn Arminia die Stadt nicht in großkotzerischer Art und Weise eine knappe Woche vor der Ratssitzung Anfang Mai mit der unverschämten Forderung über 6 Mios brüskiert hätte, wäre wahrscheinlich die ein oder andere Fraktion zu einer anderen Entscheidung gekommen.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Und Andreas Mamerow sorgt ja nun wahrlich für Transparenz.

Mehr geht doch kaum noch, es ist mehr über Arminia Internas und Finanzen bekannt als von jedem normalen Mittelständler. Wie ih vor ein paar Wochen schon einmal schrieb, muß ein normaler Mittelständler nicht einmal seine Bilanz offenlegen wenn er nicht will.

soweit richtig, allerdings war Herr Mamerow nicht derjenige, der die Zahlen in die Öffentlichkeit gebracht hat...

Zitat

Original von Hitchcock

Mal sehen, ob es bis September dann noch mehr als 5 Präsidentschaftsanwärter geben wird. Denn man muss Brinkmann durchaus recht geben: Würde tatsächlich morgen gewählt, könnte ein völlig neu zusammengesetzter VR auch nur jene 5 Präsidiumskandidaten wählen, die sich für das Vorstandsamt beworben haben.

das mit den 5 Bewerbern ist völliger Dummsinn. Der Verwaltungsrat bestellt die Mitglieder des Präsidiums. Da findet keine Wahl statt, für die man sich bewerben könnte. Ausserdem stellt sich mir die Frage, hat sich Herr Timmermann seinerzeit auch per Einschreiben beworben? Oder wie genau soll man sich für eine eventuelle Nachbestellung bewerben? Wird dann extra eine JHV einberufen, um die Fristen zu wahren?
    Falls am Sonntag ein neuer VR gewählt worden wäre, hätte es mit absoluter Sicherheit auch noch deutlich mehr als diese 5 Freiwillgen gegeben.

Oder sehen Sie das irgendwie anders, Herr Mamerow? Für den Fall, dass Sie sich doch beworben haben (wie und bei wem eigentlich?) sollte es ja auch kein Problem darstellen, uns diese Bewerbung zukommen zu lassen, oder?

Was ich gestern abend auch sehr interessant fand, das die Frage des jungen Mannes nach den Bewerbungsmodalitäten noch etwas ganz Anderes enthüllt hat.
    Da man sich nach Auskunft Mamerow/Lohmeier ja 2 Wochen vor einer JHV per Einschreiben für ein Präsidiumsamt bewerben sollen muss, Herr Schwick aber ein paar Minuten vorher davon sprach, erst auf der JHV 2009 von Herrn Vesper zur erneuten Präsidentschaft überredet worden zu sein, bedeutet das nicht Anderes, als das gestern zugegeben wurde, dass seine Wahl NICHT satzungsgemäß war....

Was uns wieder zu dem Punkt bringt, wie die derzeit Handelnden bislang mit unserer Satzung umgegangen sind und wie ich befürchte, auch weiter mit ihr umgehen werden...

Zitat

Original von lippo

Ihr könnt mir ruhig Glauben schenken. Die nächste gute Nachricht kommt nächste Woche! ;)
    Also, viel Spaß am Wochenende und macht ruhig mal ein Fass auf.
    Denkt positiv und schönes Wochenende!!

wird das neue Präsidium doch erst nächste Woche bekanntgegeben und nicht schon heute?

Zitat

Original von Vorstand liest mit

Ist verstanden. Übrigens stand es in der NW: Die Darlehen laufen alle sehr langfristig; 2020.

ah jetzt ja, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Sie auch die noch verbliebenen Fragen noch beantworten könnten:

Wieviel "frisches" Geld ist nun wirklich in den Verein geflossen?

Interessant wäre auch die Frage, wieso inzwischen immer von 21 Kandidaten die Rede ist, wo kommen die drei zusätzlichen her?

Ansonsten erstmal vielen Dank für die prompten und teilsweise ausführlicher als erwarteten Antworten.

Zitat

Ich möchte das gerne versprechen, aber ich kann das doch gar nicht.
    Also, die OWL-Wirtschaft wird das Recht erhalten, Kandidaten für drei AR Sitze vorzuschlagen, das Präsidium muss sie dann ernennen. Die anderen sechs werden vom VWrat und Präsidium besetzt. Die VW-Wahlen liegen doch in der Hand der Mitglieder, wenn man also keine weiteren "Wirtschaftsleute" möchte, muss man so wählen. Diese Möglichkeit hat jedes Mitglied im September. OK?

Naja, Sie könnten zumindest in den Gremien anregen, über meine Idee nachzudenken, nur die Kandidaten aufstellen zu lassen, die bereit waren, in der Not für Arminia zu kämpfen... Und eben nicht die, die wohlmöglich jetzt extra für die Kandidatur erst Mitglied werden und nur bei geordneten Verhältnissen zu kandidieren bereit sind, weil es Ihnen möglicherweise nur um Machterhalt geht.
    Okay, ich gebe zu, dass kann man nicht wirklich von Ihnen erwarten aber es wäre ein wirklich gutes Signal an die Mitglieder und Fans ;)

Aber ich habe halt die Befürchtung, dass es im Herbst heisst, wählt die Leute in den VR, die uns gerettet haben, weil die sonst ihre Kredite sofort zurückhaben wollen und Arminia dann pleite ist...

Um es nochmal für die Querleser festzustellen: Ich habe nix gegen Wirtschaftsfachleute in den Gremien, aber sie sollten doch in den richtigen Gremien sitzen und dort kein Alleinherrschaftsrecht haben, denn wie sagt es unsere Satzung so schön: Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    MiLa6909,

das ist ein wichtiger Punkt, den ich auch oft angemahnt habe.

Alle weg, aber keine Alternativen!

Nun, ein Präsidium meiner Wahl hätte letzte Woche beispielsweise so ausgesehen:
    Timmermann, Lauritzen, Strathmann, Straetmanns und Friebel

Nach den Aktionen von WE könnte man meinetwegen einen davon durch einen Weber-Vertrauten ersetzen.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Stellt euch vor, wir müßten jetzt am Sonntag, auf Teufel komm raus, was und wen wählen.

So recht hat sich bisher keiner der Kandidaten öffentlich präsentiert der für den VW kandidieren will.

Nun, es sollte ja auch in deiser Woche ein Mitglieder- und Fanabend stattfinden, auf dem sich die Kandidaten vorstellen und ihre Ziele formulieren sollten. Das wurde von Vereinsseite abgesagt.
    Ganz davon ab findest Du hier im Forum mit Sicherheit knapp die Hälfte der Kandidaten :baeh:
    Zugegeben, Du würdest an ihnen mit Sicherheit das ein oder andere Kritikwürdige finden...

Zitat

Das meine ich mit "sehr viel Arbeit". Unter dem Zeitdruck "Lizenzbedingung erfüllen" war es nicht möglich, "Eigenkapital" einzuwerben. Aber alle, die Darlehen o. Stundungen gegeben haben, kennen das Modell. Ziel muss sein, Umschuldung mit Banken, Umwandlung Darlehen Wirtschaft in Eigenkapital bei Stadiongesellschaft.

Lieber Herr Mamerow,

ich hatte den Eindruck, ich hätte in meinem Posting ein paar sehr konkrete Fragen aufgeworfen, die Sie leider wie in der Vergangenheit schon häufiger geflissentlich übersehen haben. Daher noch eine konkrete Frage: Werden Sie mir meine Fragen irgendwann einmal beantworten oder muss ich mit weiterhin mit Allgemeinplätzen begnügen?

Edith sagt, ich soll mich wohl noch etwas in Geduld üben, sorry...

Zitat

Der e.V. wird aus vielerei Gründen, auch steuerlichen, sicherlich Mehrheitsgesellschafter einer solchen Stadiongesellschaft werden.
    Wenn das Stadion zB 24-25 Mio. wert ist, wäre ein Verkauf von Anteilen im Wert 11 Mio sinnvoll; denn das sind die bereits vom eV getilgten Darlehen, die dann als Eigenkapital von Dritten in der Gesellschaft wären und der eV könnte mit dem 11 Mio seine Schulden ggü der KGaA in voller Höhe begleichen.

Lieber Herr Mamerow,

dieses und andere Posts von Ihnen werfen bei mir doch einige Fragen bzw. Fragekomplexe auf...

1. Berger spricht ja in seinem Konzept davon, die von Ihnen oben erwähnten 11 Mios Schulden in Beteiligungen zu wandeln, um danach "nur" noch einen Schuldenberg von ca. 12 Mios zu haben. Berger hat aber an keiner Stelle erwähnt, wie die zur Lizenzbedingungserfüllung neu generierten Schulden abgebaut werden sollen, langfristig strebt er einen jährlichen Schuldenabbau in 6stelliger Höhe an.
    Das führt mich zu folgenden Fragen:
    Wieviel "frisches" Geld ist nun wirklich in den Verein geflossen? Den Medien konnte man ja entnehmen, dass von Land/Sparkasse nur gestundet haben, Weber und Gauselmann nur Darlehen gestellt haben..
    Wie hoch sind Arminias Schulden inzwischen wirklich???

2. Wie erklären Sie eigentlich den 18 ursprünglichen Kandidaten für den VR, dass Sie (also der ges. Kopf vom DSC) ihnen quasi das Recht nehmen, aktiv am Verein mitzuwirken?
    Dadurch, dass das neue Präsidium entgegen der Aussagen von Präsident Schwick nicht von den neuen VRs ernannt wird, sondern jetzt schon bestimmt wird und somit Fakten geschaffen werden, die nur bei Goodwill der Beteiligten geändert werden können, werden doch sämtliche Aufrufe auf der aoJHV ins Lächerliche gezogen.
    Wenn man dann auch noch die regelmäßige Beugung (ich formulier es mal positiv) der Satzung betrachtet (als Beispiele seien hier mal die nicht satzungsgemäße Wahl von Herrn Schwick auf der JHV ´09 oder die jetzige Verschiebung genannt) und den bislang durch Taten bekundete Bereitwilligkeit der alten Kräfte für einen O-Ton Schwick "Komplettaustausch aller Gremien" den es durch die SÄ geben soll, gebe ich auf die Aussagen, dass der neue VR im Herbst das Präsidium neu wählt, nix. Interessant wäre auch die Frage, wieso inzwischen immer von 21 Kandidaten die Rede ist, wo kommen die drei zusätzlichen her?
    Wenn man die Situation aus Blickwinkel der Kandidaten sieht, dann wurde ihnen eine durchaus reelle Chance, sich bei Arminia zu engagieren, genommen. Für die aktuelle JHV hätte man gewusst, dass es einige Mitbewerber gibt, die aus ihrer Vergangenheit heraus nicht gewählt worden wären, so dass knapp 10 Leute übrigblieben, die sich für die 5 Plätze bewerben. Ich vermute mal, dass sich insbesondere aus Vereins- und Sponsorenkreisen bis zum Herbst noch etliche zusätzliche Kandidaten finden werden. Es wäre eigentlich der demokratischte Weg, es bei den aktuellen Bewerbungen zu belassen, denn die Kandidaten, die sich in der Not bereiterklären, werden wohl auch die sein, die in der Not handeln werden. (nur um Ihr Gedankenspiel von den Aktiven und Passiven mal aufzugreifen..)
    Was aber auch wieder in keinster Form geklärt wurde, ist die Tatsache, dass das neue Präsidium auch drei Kandidaten für den AR benennen wird. Treten die im Herbst auch zurück?

3. was uns zum nächsten Punkt auf der Liste bringt. Auf der aoJHV wurde uns ja versprochen, dass auch die Strukturen in der KGaA, insbesondere, was die Mehrheitsbedingen im AR betrifft, diverse Dinge versprochen.
    Was wurde diesbezüglich bislang in die Wege geleitet? Ist die Geschäftsordnung bereits angepasst, was die 3/4-Mehrheit im AR angeht, bereits geändert? Wenn nicht, wann wird sie geändert?

4. der letzte Punkt, Zusammensetzung des AR. Auf der aoJHV wurde davon gesprochen, dass die MV 6 Mitglieder mehr oder weniger "direkt" in den AR sendet. Jetzt muss man in den Medien lesen, dass sowohl Herr Hindrichs als auch Herr Weber in den AR gehen sollen. An sich kein Problem, die Buchberger-Präsentation sprach ja auch von 3 Mitgliedern aus dem Bereich Banken/Sponsoren/Wirtschaft. Was mich aber etwas irritiert ist, dass Herr Lauritzen für den VR kandidiert, was meiner Meinung dazu führen könnte, dass in Zukunft nicht nur die 3 erwähnten Plätze im AR durch die Wirtschaft, sondern evtl sowohl über VR UND Präsidium zusätzliche besetzt werden. Insbesondere wenn jetzt wie oben schon erwähnt durch Verschiebung der JHV auch ein neues Zeitfenster für mögliche Neukandidaturen aus eben diese Bereich entsteht.
    Wenn Sie mir hier und heute ehrlich versprechen können, dass es bei 3 ARs aus dem Bereich Sponsoren etc. bleibt, können Sie sich ab sofort meiner Stimme sicher sein.

Zitat

Original von Nenya
    Wenn wir der off. HP glauben wollen, dann dürfen wir auf der JHV im September nicht nur den VR wählen, nein - dieser soll sogar das Präsidium bestimmen dürfen:

"Angesichts der außergewöhnliche Situation, in der sich der Verein kurz vor diesem Termin befand, wurde die Jahreshauptversammlung auf den 5. September 2010 verschoben (Ort und Uhrzeit werden bekanntgegeben). Dann wählen die stimmberechtigten Vereinsmitglieder gemäß der neuen Satzung die Mitglieder des Verwaltungsrates. Dieser wiederum wählt das Präsidium des DSC Arminia Bielefeld."
    http://www.arminia-bielefeld.de/jhv-2010/alle-infos.html

Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit den derzeitigen Presseverlautbarungen zu vereinbaren ist...

Abwarten, bei Arminia kommt es erstens anders und zweitens als man denkt....
    Ich seh schon die nächste SÄ vor Augen.
    Oder ww. den spontanen Aufruf von Schmitti, wenn Ihr die Sponsoren nicht in den VR wählt, wollen die ihr Geld zurück, was sie uns geliehen haben...

Zitat

Original von Willi&Co
    es ist sensationell, dass es in OWL Unternehmer gibt, die Arminia unterstützen.

Lieber Willi,
    könnten Sie mirt vielleicht nochmal erklären, wieviel Euronen von der Wirtschaft nun wirklich als "Frischgeld" an Arminia geflossen sind und wieviele Neuschulden Arminia durch die "Unterstützung" generiert hat?

Zitat

Original von Wertago

"Aber doch nicht schon wieder eine Satzungsänderung? Wie sieht denn das aus?" - "Wir können doch kein Misstrauen der Mitglieder nach außen dokumentieren!" - "Die Wirtschaft ist gegen so eine Satzungsänderung und macht ihr weiteres Engagement davon abhängig." ........

Die Wirtschaft will doch eine weitere SÄ.
    Sonst kann doch die Stadionbetreibergesellschaft nicht auf den Weg gebracht werden. Und natürlich muss dafür der VR vom Präsidium besetzt werden, weil das sonst ja gar nicht geht...

Zitat

Original von DaPhil

Soweit ich weiss ist das Walisisch und bedeutet so etwas wie Wiedergeburt bzw. Wiederherstellung.

BTT:
    Bin froh, dass Gauselmann diese Bedingung gestellt hat. Faehige Leute im AR sind einfach einer der naechsten vielen notwendigen Schritte fuer einen mittel- bzw. langfristigen Erfolg.

die Namensdeutung ist soweit korrekt... Bist Du des Walisischen mächtig oder kannst Du googeln?

Zu den AR-Posten ist dann irgendwie die spannende Frage, über welche Schiene die da rein sollen, über die Schiene Wirtschaft/Sponsoren/Banken oder doch eher über das Präsidium oder gar über den VR?

Zitat

Original von michi240675
    Aber können wir uns jetzt nicht einfach einmal ein paar Tage vielleicht freuen, dass die ganz grobe Scheiße erst einmal vorbei ist?

Das Problem ist ja, dass die ganz große Scheisse eigentlich noch viel größer geworden ist, denn anstatt dass frisches Geld in den Verein fliesst, werden die Schulden nur noch größer...

Zitat

Original von TINNEFF

Vielleicht, vielleicht ist aber auch bloß Deine Kristallkugel kaputt. Geht doch einfach am Freitagabend zur Infoveranstaltung und frag nach.

Ich fürchte, meine Kristallkugel ist mitnichten kaputt, nur vielleicht an drei, vier Stellen etwas beschlagen...

Zitat

Original von jögi
    Hast du denn die Liste schon gesehen?

ich gestehe, ich weiss, wieviele draufstehen...
    ich gestehe auch, ich kenne nicht alle Namen, die draufstehen...

Zitat

Original von jögi

Genauso gut kann es in der Zwischenzeit noch zahlreiche "kritische" Mitglieder geben, die sich überlegen, auch für den Verwaltungsrat zu kandidieren. Es könnte also für diejenigen, die für Brinkmann als Präsidenten eintreten, auch deutlich schlechter werden.

Ich schätze mal, dass von den derzeitigen Kandidaten maximal ein Drittel (eher noch weniger) pro-Brinkmann waren, also viel schlechter kann es kaum werden...

Zitat

Original von Zippy

Ich denke es hat damit zu tun, dass die Wirtschaft nach ihrer Hilfe ihre Vertreter im Verein haben möchte und erst mal geklärt werden muss wer das sein könnte. Das braucht halt etwas Zeit.
    Und das ist auch gut so, da somit neue Kompetenz von aussen in den Verein kommt.

#
    Wo ist denn da das Problem? Es ließe sich doch mit Sicherheit auch ein Präsidium bilden, in dem entsprechende Leute sitzen. Selbst wenn am Sonntag externe Leute in den VR gewählt würden, würden sie sich mit absoluter Sicherheit einem solchen Vorschlag verschliessen. Und wann das neue Präsidium berufen werden muss, steht doch nirgends. Der neue VR könnte sich doch ein paar Wochen Zeit lassen, um Gespräche mit den Interessenten zu führen.

Das Problem liegt mMn eher darin, dass die Führung nicht einschätzen kann, wie sich der neue VR verhalten wird und anstatt das Gespräch zu suchen, verschieben sie die JHV, um ausreichend eigene Leute zu platzieren. Von den andern Möglichkeiten, die diese Verschiebung bietet, will ich gar nicht sprechen...

Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Nuja...Kromacher als Hauptsponsor ist da dann z.B. auch net viel besser...wenn man es denn so betrachten möchte....

Wohl wahr, aber laut Volkes Meinung ist ja regelmässiger Bierkonsum keine Abhängigkeit, regelmässiger Spielhallenbesuch hingegen schon....
    von der gesellschaftlichen Anerkennung des Saufens mal ganz abgesehen

Zitat

Original von NichtDerRedeWert
    Gauselmann wird es auch nicht einfach aus Freundschaft tun das ganze.

Hab nur ich den Unterschied zwischen Darlehen und finanzieller Unterstützung verstanden? Die wollen ihre Kohle alle irgendwann wieder haben...

Zitat

Original von bigcock
    löblich.
    aber im grunde braucht der ja schon nichts mehr. wenn man sich mal seine zahlen anschaut, dann kann einem schon angst und bange werden und ich für meinen teil denke da, was will der mit soviel kohle?
    hätte nie gedacht, dass der soviel gewinn macht. nicht umsatz sondern GEWINN!!!!!
    wenn man dann noch liest das die wetlb einige casinos schließen will, dann habe ich noch mehr respekt vor diesen zahlen.
    man, man und ich dachte immer die dinger wären nur zum geldwaschen da. ?( ?( ?(

Moralisch betrachtet finde ich es irgendwie schon bedenklich, dass unser Verein nur überlebt, weil es das da gibt.

Zitat

Pathologisches Spielen oder zwanghaftes Spielen, umgangssprachlich auch als Spielsucht bezeichnet, wird durch die Unfähigkeit eines Betroffenen gekennzeichnet, dem Impuls zum Glücksspiel oder Wetten zu widerstehen, auch wenn dies gravierende Folgen im persönlichen, familiären oder beruflichen Umfeld nach sich zu ziehen droht oder diese schon nach sich gezogen hat. Männer sind davon häufiger betroffen als Frauen. In Deutschland gibt es ca. 100.000 Betroffene.